Kühlrippen zurecht schneiden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ,

    Habe Heute meinen rasperry pie (B-Modell/512Ram) bekommen und Frage mich nun ob ich die VGA ram-cooler Rippen von Cooltek einfach aufkleben kann oder muss ich diese noch zuschneiden ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie die Kühlkörper von dir aussehen, aber wenn diese zu groß oder zu klein sind wird nicht gerade viel gekühlt - im Gegenteil wenn sie zu groß sind kann es zu wärme Stau kommen...
    Daher ein klares Ja zum zuschneiden ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....


  • zu klein sind wird nicht gerade viel gekühlt -

    stimmt


    im Gegenteil wenn sie zu groß sind kann es zu wärme Stau kommen...

    davon habe ich noch nie gehört, ich bitte um Quellen

    Für mein Verständnis widerspricht das allen Erfahrungen und der Theorie,
    denn es gilt ja je größer die Oberfläche, desto größer die Wärmeableitung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Dezember 2013 um 15:15)

    • Offizieller Beitrag

    davon habe ich noch nie gehört, ich bitte um Quellen

    Für mein Verständnis widerspricht das allen Erfahrungen und der Theorie,
    denn es gilt ja je größer die Oberfläche, desto größer die Wärmeableitung


    Eigentlich reihne Logik ;)
    Wärme steigt immer nach oben... wenn der Kühlkörper zu groß ist wird die Wärme am hochsteigen gehindert - ergo es staut sich ein wenig wärme...
    Hier noch eine Quelle:
    "Vorsicht, bei größeren Kühlkörpern mit großen Rippen ist die Einbaulage wichtig, damit der Luftstrom frei strömen und gut kühlen kann (freie Konvektion, warme Luft strömt nach oben und kalte strömt unten nach)." Kühlkörper Artikel von Microcontroller.net


    Babashrump
    Wenn es nur ein paar mm geht wird das sicherlich schon ok sein ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (13. Dezember 2013 um 21:39)


  • Wärme steigt immer nach oben... wenn der Kühlkörper zu groß ist wird die Wärme am hochsteigen gehindert - ergo es staut sich ein wenig wärme...

    hab ich im Link nicht gefunden, PS Logik

    mit Logik kann man auch beweisen das 1 = 0 ist, ist aber trotzdem falsche Mathematik :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also für mich klingt das plausibel.

    Hab mir bei Conrad auch Kühlkörper gekauft (angeblich passend für den Pi) die aber viel zu groß sind.
    Da die Wärmeentwicklung bei mir noch nicht ins Gewicht fällt (wird z.Zt. nur zum programmieren genutzt),
    hab ich mir das zurecht schneiden und reinbasteln vorerst gespart.

    Ich stelle mir das so vor:

    Code
    _|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_   Kühlkörper
      @    @  |     |  @
         @    | I C |    @  @      IC und Wärmestau

    Welche Auswirkungen das genau hat, müsste man mal austesten.
    Ich würde aber alleine deswegen schon keinen zu großen Kühlkörper verwenden,
    weil andere Bauteile dadurch abgedeckt werden, bzw. diese dann durch den Wärmestau unnötig aufgeheizt werden.
    Und auch wenn Alu nicht leitet, würde ich keinen Kurzen dadurch riskieren wollen.
    Wie Turael schon meint, sind n paar mm sicherlich OK.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (14. Dezember 2013 um 09:54)

  • Hi,
    die Logik mit zu großen Kühlkörpern kann ich nicht bestätigen.
    Wenn genug Platz vorhanden ist! Ich habe zwei alte HF-Senderöhren von
    ihrem Kühlkörper befreit und für den Raspi angepasst.
    Resultat: 15 - 18 °C weniger als mit den kleinen Kupfer-Kühlkörpern.

    Gruß, woddy

  • Hi,
    ich habe für meinen zweiten "PiCam-Server", der ebenfalls im 24/7 Betrieb läuft,
    einen größeren Kühlkörper spendiert. Aus einer ausgedienten NF-Endstufe vom
    Kühlkörper ein Stück ausgesägt und angepasst.......das Gehäuse ist ja groß genug.
    Die CPU-Temp erreicht jetzt nicht mehr als 47°C. Vorher wurden auch mal 60-64° gemessen.
    Meine Erfahrung: je größer desto kalt!

    Gruß, woddy

  • :thumbs1::thumbs1::thumbs1: merke:
    Kühlkörper kleiner machen ist kontraproduktiv, noch besser Wärme vermeiden


    Die CPU-Temp erreicht jetzt nicht mehr als 47°C. Vorher wurden auch mal 60-64° gemessen.
    Meine Erfahrung: je größer desto kalt!
    Gruß, woddy

    toller KIS Umbau :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. April 2014 um 20:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!