Kurz vor den Kauf eines RaspPi, mit bitte um Hilfe für mein Projekt.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier neu und auch unerfahren, was so alles möglich ist mit einen Raspberry Pi. Darum bitte ich euch, um eure Hilfe für meine Idee bzw. mein Projektwunsch.

    Folgendes Projekt schwebt mit vor:
    Ich möchte in meinen Schrebergarten im Haus den RaspPi als Media Server einsetzen. Daten sollen von einer externen HDD kommen.

    Er soll folgende vorhandenen Geräte miteinander verbinden:
    - Autoradio
    - TV

    1. Ausbaustufe:
    a) Bei Auswahl eines Musik Verzeichnis, soll er die Dateien wiedergeben und den Ton an den Autoradio wiedergeben.
    Am besten, ohne den TV als Eingabe Instrument zu benutzen! (Gerne über externes LCD-Display)
    Den jedes verbraucht Ampere, muss ich erst durch die Sonne erzeugen!
    b) Bei Auswahl eines Videos, Film od. Foto Verzeichnis soll er diese Daten auf dem TV anzeigen. Hier könnte der TV auch zur Bedienung verwendet werden, da ich ihn ja sowieso benötige. Der Ton, wenn möglich sollte auch zum Autoradio übertragen werden, da die Lautstärke des Fernsehers nicht gerade laut ist.

    2. Ausbaustufe - Wunschlösung:
    a) Der RaspPi, soll den Autoradio ersetzen! Am besten mit einen Touchscreen ausgestattet und wenn möglich mit DAB+ Empfang.
    Der Ton wird dann zu einen externen Autoradio-Verstärker weitergeleitet.
    Ist Radioempfang überhaupt möglich (kein Internetradio)?
    b) Gleiche Funktion, wie bei 1b)

    Wie ihr sieht, habe ich mir, soweit ich es beurteilen kann, ein ehrgeiziges Projekt ausgesucht. Dies kann ich nur mit eurer Hilfe erreichen.
    Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob so was machbar ist und was ich dazu am besten einsetzen muss bzw. sollte. Für Software- und Hardware-Empfehlungen wäre ich dankbar.

    Ich bedanke mich schon mal für Euer Interesse und warte gespannt auf die Antworten.

    MFG
    Rubin066

  • Kurz vor den Kauf eines RaspPi, mit bitte um Hilfe für mein Projekt.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die DAB+ Unterstützng unter Linux ist wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden.

    Ich habe einen Terratec Noxxon USB Stick, der DVB-T und DAB+ kann. Es gibt auch Linux Treiber dafür, aber besonders komfortabel ist das nicht zu bedienen. Für die gängigen Realtek Chips gibt es RTL-SDR.

    Weil die Hardware ist ein sog. Software-Defined-Radio ist, wird diese aber nicht primär zum decodieren von Audiostreams (DAB+) verwendet, sondern ein paar Amateufunk-Freaks benutzen diese Sticks zum abhören von FM-Frequenzen. Damit kann man dann z.B. die Transponder von Flugzeugen empfangen, die sich gerade über Deinem Luftraum befinden.

    Das Frauenhofer-Institut hat wohl auch eine Linux-Version des DAB-Mediaplayers im Angebot, die habe ich aber niemals zu Gesicht bekommen (kann man nicht kostenlos runterladen). Ich habe mal eine Anleitung gefunden wie man die Windows-Version mittels Wine unter Linux mit RTL-SDR zum laufen bekommt, allerdings war der Audiostream ziemlich abgehackt und dass auf einem Core2 Duo Rechner.

    Um es zusammenzufassen - eine einfach zu bedienende DAB+ Lösung habe ich unter Linux noch nicht gesehen.

  • Danke für die Antwort.
    Habe ich mir fast schon gedacht, da ich auch schon ein wenig nachgeforscht habe. War aber meist in Englisch. Deckt sich aber so weit ich es verstanden habe mit Deiner Antwort.
    Und, kannst Du mir vielleicht zu meiner 1. Version was sagen? Ob dies funktionieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!