Kurznachricht an den RasPi (Whatsapp?)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, hier bin ich wieder.

    Inzwischen habe ich meinen RasPi da, wo ich ihn hinhaben wollte.
    Er empfängt Infrarot, sendet Funk an meine Steckdosen und Infrarot-Signale über IRTrans. So steuert er Beleuchtung, Fernseher, Hifi usw.
    Er kann E-Mail senden und empfangen (mit eigenem GMAIL-Account) und die Mails auch auswerten.

    Alles Super!

    Um von der Ferne meinen Laptop anzuwerfen, schicke ich derzeit eine Mail an den RasPi, die dann ausgewertet wird und auch dazu taugt, Befehle auszuführen. (zum Beispiel eben, den Laptop zu wecken).

    Das funktioniert zwar soweit, aber ich denke, dass das auch "eleganter"geht.

    Meine Frage:

    Kann ich (zum Beispiel) WhatsApp auf dem RasPi (mit eigenem Account) installieren und eingehende WhatsApp-Nachrichten dahingehend auswerten, dass dadurch Aktionen ausgelöst werden?

    Mir geht es hierbei speziell um den Fall, wo kein Computer zur Hand ist um z.B. SSH zu verwenden. Also, das ich mit einer schnellen Kurznachricht dem RasPi vom Handy aus Befehle geben kann ...

    Jemand eine Idee?

    Danke schon mal ....

    Haggi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du in die Forensuche oben rechts "Whatsapp" eingibts, findest du den Thread in dem alles erklärt wurde. aber Obacht: die Entwicklung des Plugins wurde eingestellt, da die API nicht offiziell ist und Whatsapp was dagegen hatte, wer weiss wie lange das noch so funktioniert wie es dort beschrieben ist. Mein Tip: Telegram, auch dazu oben rechts in dieSuche "Telegram" eingeben ;)

  • Für SSH gibt ebenfalls einige Smartphone Apps.
    Ich benutze PushBullet, um Nachrichten von meinem Pi aufs Handy zu erhalten. Ich schätze mal, dass man damit auch andersrum was basteln könnte.
    Oder muss es auf jeden Fall über die Handynummer laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von einfachTobi (26. März 2014 um 00:25)

  • Wow ... so viel neues über Nacht. :)

    dbv - Du wirst es nicht glauben, aber F*U*C*K*U*P ist der "interne" Name meines RasPi.
    Twitter klingt sehr interessant, dann würde ich mir auch das Gehampel mit der eigenen Mobil-Nummer sparen können.

    @einfach Tobi - Ja, an SSH habe ich auch schon gedacht, aber öffne ich dann nicht ein "Scheunentor" nach aussen? - Das steht eigentlich nicht auf meinem Zettel. :)

    @all - iPhone Apps brauch' ich nicht! 8-) - (bitte jetzt keine Diskussion darüber ...)


    Also nochmals danke, wenn es Links gibt, die mir in Richtung Twitter weiterhelfen, bitte rüberreichen.

    THX

    Haggi

  • Au weh ...

    Python ... schon wieder #neuland für mich ... zur Zeit bin ich froh, wenn in bash-scripts alles so läuft wie ich will ... :)

    Naja, ich schau es mir in Ruhe an und dann sehen wir weiter.

    Trotzdem Danke!

    Gruss

    Haggi

  • Vorsicht: Doppelpost ...


    also ... nach viel lesen und staunen hab ich mir überlegt, dass ich doch am liebsten eine Lösung mit WhatsApp hätte. Zum einen habe ich das auf dem Smartphone ohnehin ständig parat und zum anderen wäre der Aufwand für die Rufnummer etc. ja eine einmalige Sache.

    Ist denn WhatsApp nun komplett aus dem Rennen, oder gibt es einen "Workaround" der mich das trotzdem nutzen lässt?

    nochmals Danke

    Haggi

  • Hallo zusammen,

    das yowsup-package kann aus dem Netz wieder heruntergeladen werden. Ist es also aus rechtlichen Gründen wieder möglich? Hat das was mit der FB-Übernahme zu tun? Kann man dann den Thread wieder öffnen?

    VG
    RaspiPi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!