Kurzschluss mit Netzteil?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    irgendwie habe ich hier ein sehr merkwürdiges Problem, das ich mir nicht erklären kann. Allerdings hat es nur indirekt mit dem Raspi zu tun...

    Ich habe hier eine Steuerung, die zwei Lüfter regelt. Die Lüfter hatte ich hier auch schon einmal hier vorgestellt und wollte jetzt die Dinger umbauen. Die Dinger sind das: Thread

    In der Steuerung hängen die zwei Kabel für die Drehzahl und + und - für die Stromversorgung. Wo die vierte Leitung (vmtl. white) hingeht, habe ich noch nicht festgestellt. Ist Tacho out, brauche ich nicht wirklich.

    Die Steuerung hat also vier Anschlüssel. Nennen wir sie 1,2 und + und -. An + und - liegen 38V DC an. Hänge ich das Netzteil dazwischen, fließen bei 50% Drehzahl ungefähr 1,5A (für beide Lüfter zusammen!).

    Klemme ich jetzt die Leitungen, die an + und - hängen, an ein externes Netzteil (Meanwell, von Reichelt), geht das Netzteil (48V, 5A) SOFORT auf Kurzschluß! Das Netzteil wurde bereits geprüft und ausgetauscht, aber dennoch kommt immer Kurzschluß.

    Warum? An der anderen Steuerung laufen sie doch auch einwandfrei.

    Jemand Ideen?

    Ich kapiere es echt nicht....


    Danke!

    /KNEBB

  • Zitat von "knebb" pid='295038' dateline='1502481671'


    Die Steuerung hat also vier Anschlüssel. Nennen wir sie 1,2 und + und -. An + und - liegen 38V DC an. Hänge ich das Netzteil dazwischen, fließen bei 50% Drehzahl ungefähr 1,5A (für beide Lüfter zusammen!).

    Klemme ich jetzt die Leitungen, die an + und - hängen, an ein externes Netzteil (Meanwell, von Reichelt), geht das Netzteil (48V, 5A) SOFORT auf Kurzschluß! Das Netzteil wurde bereits geprüft und ausgetauscht, aber dennoch kommt immer Kurzschluß.
    /KNEBB

    Hallo Knebb,

    in dem "alten" Thread wurde doch schon etliches besprochen, und selbst Du warst (gefühlt) bereits weiter ...

    Zitat von "knebb" pid='283255' dateline='1495052557'


    So Leute,

    heute habe ich die Netzteile bekommen und gleich angeschlossen.

    48V an rot und blau. Nichts passiert. 5V an weiß und gelb. Schwupps! Die Lüfter laufen an. :thumbs1:

    Wieviel die Steuerung zieht, konnte ich jetzt aber nicht messen, habe zwar das Messgerät dazwischen gehängt, das hat aber keinen messbaren Wert angezeigt. Also wohl vernachlässigbar klein :blush:

    Nun ist die Frage, was jetzt anders ist - oder Du nur unter partieller Amnesie leidest :stumm: Nee, mal im Ernst, sieh Dir doch bitte erst mal noch die Antworten auf Deine Ursprungsfrage durch, damit hier jetzt nicht alles nochmal bei 0 anfängt.

    Gruß, STF

  • Zitat von "Zentris" pid='295055' dateline='1502482760'


    Vielleicht überschreitet der Motoranlaufstrom der beiden Lüfter den Wert der (Über-)Stromsicherung im Meanwell-Netzteil?
    Ein Motoranlaufstrom kann durchaus das 5-10fache des Nennstroms sein...

    Ich werde es mal versuchen, nur einen der Lüfter anzuklemmen. Allerdings sind bei meinem Versuch die Steuersignale gar nicht angeschlossen, d.h. die Lüfter sollen eigentlich garnicht drehen...

    /KNEBB

  • Hallo Knebb !

    Das ist Dein Grundproblem, weil Du die Schaltung nicht verstanden hast. Der Lüfter würde nur dann stillstehen, wenn alle Pin-Anschlüsse auf OFF = Ground stehen und am Signaleinhang der 10 V Pegel auf fast 0 Volt heruntergezogen wird. Jetzt wurden bei Deinem ersten Versuch alle Transistoren durch die 3,3 V Pull-Ups durchgeschaltet, wodurch sich der Gesamtwiderstand enorm verringert.

    Dazu kommt, dass Du den Spannungsteiler mit 0,25 Watt Widerständen aufgebaut hast, obwohl von 0,6 Watt bei einem Motorkontroller die Rede war. Und Du schliesst bedenkenlos an die Schaltung zwei Kontroller ungeschützt paralell an, wobei zumindest einer mit Masse am Tacho-out Signal betrieben wurde.

    Wieviele Halbleiter schon defekt sind musst Du selbst herausfinden. Am Besten, Du fängst nochmal von vorne an: 48 V an Motor 1, 5 V extra Steuerspannung an Motor 1. Dasselbe am Motor 2. Niemals die beiden Steuereingänge Motor 1 und Motor 2 mit einem Steuersignal ungeschützt verbinden.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (12. August 2017 um 12:50)

  • Zitat von "RTFM" pid='295130' dateline='1502534863'


    Das ist Dein Grundproblem, weil Du die Schaltung nicht verstanden hast. Der Lüfter würde nur dann stillstehen, wenn alle Pin-Anschlüsse auf OFF = Ground stehen und am Signaleinhang der 10 V Pegel auf fast 0 Volt heruntergezogen wird. Jetzt wurden bei Deinem ersten Versuch alle Transistoren durch die 3,3 V Pull-Ups durchgeschaltet, wodurch sich der Gesamtwiderstand enorm verringert.


    Ich habe jetzt aber keine Schaltung da drangehängt- eben weil mir das zu unsicher ist mit Sachen, die ich nicht verstehe. :angel:
    Nur + und - dran, keine Steuersignale.

    Zitat


    Wieviele Halbleiter schon defekt sind musst Du selbst herausfinden. Am Besten, Du fängst nochmal von vorne an: 48 V an Motor 1, 5 V extra Steuerspannung an Motor 1.


    Ok, ich mache das mal mit einem Motor. Habe hier ein 5v Netzteil (neben dem 48V Teil), da klemme ich die Steuerspannung des einen dran.

    Zitat


    Dasselbe am Motor 2. Niemals die beiden Steuereingänge Motor 1 und Motor 2 mit einem Steuersignal ungeschützt verbinden.


    Wie kann ich die schützen? Und warum? :no_sad: Wenn die doch beide die gleiche Geschwindigkeit einstellen sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von knebb (12. August 2017 um 14:41)

  • Zitat von "knebb" pid='295141' dateline='1502541659'

    Wie kann ich die schützen? Und warum? :no_sad: Wenn die doch beide die gleiche Geschwindigkeit einstellen sollen?

    Mit einer eigenen Steuerung für jeden Lüfter, oder einer Rückwärstenkoppelung durch Dioden.

    Hier befindest Du Dich aber in einem raspberry-pi Forum und nicht in einem Grundkurs-Forum.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!