Lackdrahtdicke & amperestärke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • bei ca.4m ws2801 leds mit 5v&5a netzteil sind da 0,3mm lackdraht, ausreichend ?! ... für ca. 25m aber nur datenstrom ;) [netzteil lieg direkt]

    [] ja
    [] nein
    [] vielleicht

    ne mal im ernst wer soll um diese Zeit diese Frage verstehen

    5A 0,3mm 25m Lackdraht eher nein
    datenstrom 0,3mm 25m Lackdraht eher ja
    netzteil lieg direkt am Lackdraht ?

    :wallbash::huh::denker:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • --- Übersetzung an ---


    Hallo Leute,

    ich verwende ca. 4m WS2801 LEDs mit einem 5A Netzteil welches 5V Spannung liefert.
    Zwischen Raspberry und LED Kette muss ich zur steuerung der LEDs ca. 25 Meter Kabel ziehen. Ist da ein 0,3mm Lackdraht ausreichend?
    Es geht nur um die Datenleitung.
    Das Netzteil ist direkt mit kurzem Kabel an die LED Kette angeschlossen.

    Danke und Gruß..


    --- Übersetzung aus ---

    Der Datenstrom ist sehr gering. Da musst du dir keine sorge über die Dicke machen, sondern ob überhaupt das Signal über 25 Meter korrekt transportiert werden kann ohne dass die Spannung in der Datenleitung zu weit abfällt.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (11. Oktober 2014 um 11:25)

  • die leitung zwischen raspberry und CI DI sollte möglichst kurz sein.
    25meter. never ever. zumal die ws2901 für 5v steuerstrom ausgelegt sind. der raspberry aber nur 3,3v liefert. es also grad so passt.
    ob sich da bei benutzung einer pegelanpassung was ändert für so ne riesen distanz. schwer zu sagen...

    oder versteh ich das jetzt falsch ...

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (11. Oktober 2014 um 19:50)


  • die leitung zwischen raspberry und CI DI sollte möglichst kurz sein.
    25meter. never ever.
    oder versteh ich das jetzt falsch ...

    ne verstehst du richtig, aber 25m mit 3,3V im Timing passend zu überbrücken bezweifel ich auch, wenn hier schon ein bischen Telefonkabel mit 1W nicht geht an 3,3V und einige LED Streifen die 5V erwarten bei 3,3V unwillig laufen.

    Am Atari habe ich mal die Tastatur auf 2m verlängert, der Port war zu schwach um die 2m Kabel zu treiben, das hat nix mit dem Kabelwiderstand zu tun sondern mit der Kabelkapzität die umgeladen werden muss. Ich habe den Hub auf 12V beim Sender hochgetrieben und am Empfänger wieder runtergesetzt und das waren nur 7000 Baud, also 7000 Bit pro Sekunde, ich tippe mal deine LED Kette soll mit 800kHz - 2MHz laufen ? also min über 100-fache Frequenz.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Oktober 2014 um 19:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!