Läuft bei euch der raspberry rund um die uhr?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen abend euch!

    Da ich gelesen habe, dass es nicht gut ist wenn man dem raspberry den saft kappt, habe ich mir die frage gestellt was dieser so an strom frisst wenn er permanent läuft. Und ist das für diesen auch gesund? Und die daran angeschlossene festplatte über nen aktiven usb hub?
    Kann man die stromkosten vernachlässigen oder nicht?

    Gruß

  • Der Pi Verbrauch ist marginal. Genau desshalb will ich meinen LAN Server (Disk & PrintServer - ein normaler Desktop) durch eine Pi ersetzen. Den LAN Server schalte ich nur immer ein wenn ich ihn brauche wg des Stromverbrauchs - die Pi lasse ich dann 24 Stunden laufen.

  • bis jetzt fast immer ja, Strom wurde ja schon berechnet, um den
    PI mache ich mir keine Sorgen, nur um eine Dauerläufer Platte, aber die habe ich bis jetzt nur an der Fritzbox, ein kleines billiges älteres Modell dessen Ausfall zu verschmerzen wäre, aber eine WD passport in der Größenordnung 1-2 TB (mit richtig Platz für Medien) wäre mir als Dauerläufer zu schade, ich grübel gerade über USB power on/off per PI GPIO nach

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Für Festplatten ist ein- und ausschalten schädlicher als Dauerlauf, das würd ich mir überlegen.

    hmmm, könntest Recht haben, ich weiss es nicht, im NAS und an der Fritzbox laufen die ja auch schon Jahre, hatte bis jetzt wenig Ausfälle so das ich ich das wirklich nicht abschätzen kann, ist nur ein Bauchgefühl das die länger leben wenn sie nur bei Bedarf an sind, immer muss ich ja keinen Zugriff auf DVD Mpeg und ISO haben.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Versetz doch die Platte doch in den Stromsparmodus, wenn sie länger nicht angesprochen wird. Sollte unter Debian normal kein Problem sein.
    Wichtig halt, dass das System auf der SSD bleibt, da die Platte sonst dauernd wegen jeder Kleinigkeit aktiviert wird.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Versetz doch die Platte doch in den Stromsparmodus, wenn sie länger nicht angesprochen wird. Sollte unter Debian normal kein Problem sein.
    Wichtig halt, dass das System auf der SSD bleibt, da die Platte sonst dauernd wegen jeder Kleinigkeit aktiviert wird.

    läuft aber bei mir raspbmc und das ist kein reines debian !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • noxx
    Weil es das Dateisystem "zerlegen" könnte.

    jar
    Aber es baut meines Wissens danach auf. Denke nicht, dass das ein Problem sein sollte.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Also meiner läuft auch eigentlich rund um die Uhr und hatte keine Probleme. Auch nachdem der RPi aus Versehen vom Netz getrennt wurde ist nichts Schlimmes passiert. Auch als bei uns Stromausfall war. Aber man sollte wirklich wie framp schon sagte, sich dran gewöhnen den RPi besser herunterzufahren damit nicht der "worst-case-Fall" herbeigeführt wird!

  • Geht für mein geplantes Projekt nicht, leider.
    Ich plane ein Überwachungskamera (freiland), dort liegt kein Strom. Also wir der PI über einen
    kleinen Akku (7,2Ah) versorgt. Es reicht mir wenn der PI alle 60Minuten ein Bild macht und per
    UMTS Stick auf einen FTP Server hochlädt. Das ganze funktioniert soweit schon, zumindets zuhause,
    Akku ist noch nicht dran.
    Das Bild machen und hochladen, dauert keine 3 Minuten, also will ich den PI hiermit
    http://www.h-tronic.eu/product_info.p…zeitrelais.html
    den Saft abdrehen. Einmal pro Stunden soll er Strom für 5 Minuten bekommen, dann Strom
    wieder abklemmen

  • Kannst du es nicht so einstellen, dass wenn der RPi das Bild hochgeladen hat sich selbst ausschaltet ala

    Code
    sudo shutdown -h now


    ?
    Dann sollte es doch auch möglich sein, den Strom ohne Bedenken zu kappen.


  • ... Auch nachdem der RPi aus Versehen vom Netz getrennt wurde ist nichts Schlimmes passiert. Auch als bei uns Stromausfall war....

    Bei meiner ersten Pi habe ich auch erst lange immer einfach den Stecker rausgezogen und es gab kein Problem. Aber irgendwann startete sie doch nicht mehr. Ein fsck hat das Filesystem dann aber wieder repariert. Jedenfalls würde ich das immer erst nach einem Fehler wg Stromausfall versuchen. Die Wahrscheinlichkeit das es klappt ist bei ext4 sehr hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!