Lan Downloadgeschwindigkeit zu langsam

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem Raspberry Pi 3 die Downloadgeschwindigkeit gemessen und komme mit einem Cat-7, 5 Meter langen Ethernet Flachbandkabel auf gerade einmal 1,48 Megabyte pro Sekunde.
    Allerdings sollten doch deutlich schnellere Ergebnisse erzielt werden, da die Ethernet-Schnittstelle doch auf 100 Megabit pro Sekunde (realistisch 94 Mbit) ausgelegt ist. Wenn man 94 Mbit in Mbyte umrechnet, kommt man auf 11,75 Mbyte.
    Also sollte auch die Downloadgeschwindigkeit dementsprechend schnell sein, oder?
    1,48 Mbyte/s und 11,75 Mbyte/s sind schon ein großer Unterschied.
    Mein DSL kommt durchschnittlich auch auf ca. 12 Megabyte Downloadgeschwindigkeit pro Sekunde (Ergebnis des DSL-Speedtestes), also sollte die geringe Downloadgeschwindigkeit des Raspi's nicht daran liegen.
    Wenn ich die Geschwindigkeit (eth0) auf 10 Mbit drossle, habe ich ca. 1,10 Mbyte Downloadgeschwindigkeit.
    Bei 100 Mbit sollte das doch dann ca. 10x so schnell sein, oder?

    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps erhalte!
    :danke_ATDE:

  • Hallo Mastercraft,

    die Gesamtbandbreite wird durch den LAN951x auf USB und LAN aufgeteilt. Wenn Du auf 30 MBit/s kommst, dann wäre das mit diesem Hintergrund schon ordentlich.

    (Gilt zumindest für Pi A, B, A+, B+)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Februar 2017 um 19:19)


  • Ich habe bei meinem Raspberry Pi 3 die Downloadgeschwindigkeit gemessen ...

    Wie bzw. mit welchem tool hast Du das gemessen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • rpi444: Ich habe eine Test Datei über das Terminal heruntergeladen.

    So:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://ipv4.download.thinkbroadband.com/100MB.zip


    ... d. h. nach /dev/null? Wenn nein, dann versuch mal. Ich komme mit einem PI2 auf 6,36 MB/s (... bei einem 50 Mbit/s-Internetanschluss).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... auf 1,48 Mbyte/s.


    Was für einen Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... Speedport W 723V

    Hmm, der hat keinen iperf-Server (so wie die FritzBox). Hast Du evtl. in deinem LAN ein Gerät mit einem iperf-Server?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • komme mit einem Cat-7, 5 Meter langen Ethernet Flachbandkabel auf gerade einmal 1,48 Megabyte pro


    Hallo Mastercraft,

    auch, wenn das erst mal gut klingt, der Durchsatz liegt schon verdächtig nahe bei 10MBit. Hast Du den (physischen) Link des Ports mal überprüft? ethtool kann das anzeigen,wenn Dein Router das nicht zeigen sollte (sudo apt-get ethtool und dann aufruf mit ethtool eth0)

    Zitat


    Wenn ich die Geschwindigkeit (eth0) auf 10 Mbit drossle, habe ich ca. 1,10 Mbyte Downloadgeschwindigkeit.


    Wie hast Du das gemacht, gedrosselt?

    Gruß, STF

  • rpi444: Ich gab leider keinen iperf-Server
    STF: Port: Mii (Twisted Pair würde auch noch zur Verfügung stehen)
    Ich habe die Geschwindigkeit so gedrosselt: $ sudo ethtool -s eth0 speed 10 duplex full
    Automatisch zusammengefügt:
    Könnte die langsame Downloadgeschwindigkeit daran liegen, dass im Speedport folgendes angezeigt wird ? :
    DSL Downstream:
    15019 kBit/s
    Beim Speedtest von Chip werden allerdings gute 12 Mbyte Downloadgeschwindigkeit angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mastercraft (21. Februar 2017 um 14:31)

  • Zitat


    Könnte die langsame Downloadgeschwindigkeit daran liegen, dass im Speedport folgendes angezeigt wird ? :
    DSL Downstream: 15019 kBit/s

    Öhhhm - ja! Das sind so ca. 1,8 MByte/s. Ist wohl so. Hättste ja aber auch sagen können. Denn: Auf Internet Speedtests kannst Du wenig bis nüscht geben. Die zeigen ja lediglich Geschwindigkeit an der langsamsten Stelle an, mehr nicht. Wie nützlich das ist...naja.

    Zitat


    Beim Speedtest von Chip werden allerdings gute 12 Mbyte Downloadgeschwindigkeit angezeigt.


    Hmm, ja. Könnte sein. Könnte. Vielleicht. Oder auch nicht. ;)

    Bitte Fragen nach Geschwindigkeiten im Netz (Samba, scp usw.) nur innerhalb der von Dir beaufsichtigten Geräte stellen, sonst kramen alle sinnlos im Dunkeln.

    Gruß,STF

  • Das sieht für mich verdächtig danach aus das der Speedtest nicht 12 Mbyte sondern 12 Mbit angezeigt hat. Das würde auch zu der anzeige im Router passen.

    Mbyte und Mbit ist ein unterschied im Faktor 8.

    Was für eine Leitung hast du den bei deinem Internet Provider gebucht ?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (22. Februar 2017 um 11:35)

  • Also dann bist du mit deinen 1,8 MByte pro Sekunde an deinem Limit. Das die Netzwerkschnittstelle mehr schafft ist klar. Aber der Flaschenhals ist nicht der Pi sondern deine Internet Leitung.

    Kurz gesagt: mehr wirst du nicht schaffen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!