LAN-Verbindung RPi und Home-PC

  • Guten Morgen zusammen,

    hab hier grad ein paar Entscheidungsschwierigkeiten.

    Ich habe einen Pi an meinem Fernseher mit RaspBMC und direkt daneben einen Home-PC von dem ich gerne Filme streamen möchte.
    Aufgrund der räumlichen Nähe hab ich mich für eine LAN-Verbindung entschieden.
    Jetzt ein paar Fragen:

    Welches Betriebssystem ist für diesen Zweck auf dem PC zu wählen? Hab schon an Ubuntu Server o.ä. gedacht, ev ist etwas wie FreeNAS besser geeignet?

    Welche Verbindung soll ich nehmen? Crossoverkabel, Gigabit Switch, oder andere Vorschläge?

    Ist es grundsätzlich vielleicht günstiger den PC wegzulassen und mir externe Gehäuse für die Platten (2x4TB) zu besorgen. Diese würde ich per USB-Hub direkt an den Pi anschließen. Packt der Kleine das?

    LG Bastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!