LAN-WLAN Bridge stürzt ab

  • Hallo,

    da ich nun schon den ganzen Tag vergeblich versuche, meinen LAN-Drucker über den Raspberry Pi ins WLAN-Heimnetzwerk einzubinden, frage ich jetzt hier. Es funktioniert schon alles über eine Bridge (siehe die Interfaces-Datei unten), jedoch "stürzt" die Bridge nach ca. 3 Minuten ab und der Pi ist dann nicht mehr über WLAN erreichbar. Jedoch blinkt der WLAN-Stick weiterhin unregelmäßig, so wie wenn er im Netzwerk aktiv ist.

    Woran kann das liegen?

    Die CPU ist konstant 42°C, die Auslastung liegt bei ca. 10%.
    Als WLAN-Adapter benutze ich den EDIMAX EW-7811Un. Das Netzteil ist ein original Nokia mit 5V / 1,5 A, bei 5V / 1A tritt der selbe Fehler auf. Wenn ich das LAN-Kabel trenne, tritt der Fehler trotzdem auf (dann ist nur noch der Stick mit dem Pi verbunden, also kann es eigentlich nicht am Strom liegen).

  • Es könnte dennoch an der Spannungsversorgung liegen.

    Bei einem eigenen WLAN-Projekt hatte ich auch diverse Instabilitäten mit der WLAN-Verbindung. Hier im Forum habe ich dann den Hinweis gefunden, die Stromlast des Rapis mittels eines USB-Hubs mit eigener Spannungsversorgung, zu entlasten. Das Thema ist hier schon tief greifend behandelt worden, einfach mal die Suche anschmeißen.

  • Ok, bevor ich jetzt einen aktiven USB-Hub kaufe würde ich aber doch noch gerne eins ausprobieren:
    Wie kann ich auf den Drucker vom Raspberry Pi aus zugreifen (also auf das Webinterface), wenn ich gleichzeitig im WLAN bin? Gibt es da eine Möglichkeit ohne Bridge?

  • Also ich kann dir aus Erfahrung sagen dass meine Raspberry-Bridge damals erst ab 2A Strom ordentlich funktioniert hat! Dann hält sie aber auch wirklich stabil! Das Ding ist mit seitdem nichtmehr abgestürzt!


    http://www.amazon.de/Original-Rydges%C2%AE-Premium-Steckernetzteil-Raspberry/dp/B00GM0305Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394122040&sr=8-1&keywords=raspberry+2A&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von M4RC (6. März 2014 um 17:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!