Langsames Wlan -> kein streaming RPi3

  • Ich habe ein total merkwürdiges Problem das ich mir nicht erklären kann:
    Ich benutze das interne Wlan vom RPi 3. Die Verbindung ist gut, router und pi sind nicht weit entfernt.
    Sobald ich einen Film schauen will buffert Kodi ohne ende. Ich habe iftop aufgemacht und gesehen, das das Netzwerk super langsam ist (maximal 15Mbit/s meistens deutlich weniger).
    Ich habe einen Speedtest mit iperf3 gemacht:

    Code
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
    [ 4] 0.00-10.00 sec 37.7 MBytes 31.6 Mbits/sec 1 sender
    [ 4] 0.00-10.00 sec 37.5 MBytes 31.4 Mbits/sec receiver

    Das sieht ja deutlich besser aus und würde auch absolut für streaming reichen. Also ist mien wlan schonmal nicht schuld wäre meine Folgerung gewesen.
    Ich habe nun scp, smb und nfs getestet. Alle sind viel zu langsam.
    iperf ist das einzige was diese Geschwindigkeit bringt.

    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Aktuell ist das setup zu langsam für ard/zdf mediathek.
    Ich habe auch schon osmc neu installiert und auch mal kodi 17 probiert. Alles mit dem gleichen Problem.


  • Ich habe nun scp, smb und nfs getestet. Alle sind viel zu langsam.
    iperf ist das einzige was diese Geschwindigkeit bringt.

    Teste mal per WLAN einen Download aus dem Internet (wenn dein Internetanschluss eine geeignete Bandbreite hat), nach /dev/null. Z. B.:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin


    Mein Pi3 kommt da per WLAN i. M. auf:

    Zitat


    2017-01-12 10:30:35 (5.23 MB/s) - '/dev/null' saved [100000000/100000000]


    (Das sind ca. 41 Mbit/s).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. Januar 2017 um 10:46)

  • Die Erfahrung machte ich auch, der Router 4m entfernt meint per wlan hängt der PI mit 271 Mbit angebunden, trotzdem ruckelt alles, per 100 Mbit LAN klappt alles prima.
    Ergo wer Funk kennt nimmt Kabel, ein Loch in die Wand, Lankabel durch, Freiluftleitung gelegt, nun warte ich auf Installationsmaterial um die Kabel in die Wand zu bringen, ist für mich leichter als alle Linux Schalter zu testen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Erfahrung machte ich auch, der Router 4m entfernt meint per wlan hängt der PI mit 271 Mbit angebunden, trotzdem ruckelt alles, per 100 Mbit LAN klappt alles prima.
    Ergo wer Funk kennt nimmt Kabel, ein Loch in die Wand, Lankabel durch, Freiluftleitung gelegt, nun warte ich auf Installationsmaterial um die Kabel in die Wand zu bringen, ist für mich leichter als alle Linux Schalter zu testen.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen,
    wget hab ich auch mal probiert. Mit deinem link:
    /dev/null 3%[ ] 3.26M 333KB/s eta 3m 51s

    Ultra langsam. Meine Verbindung ist 100Mbit/s und die kommen auch an.

    Zitat

    Die Erfahrung machte ich auch, der Router 4m entfernt meint per wlan hängt der PI mit 271 Mbit angebunden, trotzdem ruckelt alles, per 100 Mbit LAN klappt alles prima.


    Könntest du mal iperf3 testen? das ging komischerweise bei mir in voller Geschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von theincogtion (12. Januar 2017 um 13:36)


  • ... mal iperf3 testen?


    Von wo hast Du iperf3 für den PI?

    EDIT:

    Mit iperf2 auf dem PI3 und dem iperf-Server der FritzBox, ist es hier schlechter als bei einem Download aus dem Internet:

    Code
    :~ $ iperf -c 192.168.178.1 -p 4711
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.178.1, TCP port 4711
    TCP window size: 43.8 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 192.168.178.43 port 54096 connected with 192.168.178.1 port 4711
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.1 sec  31.9 MBytes  26.4 Mbits/sec

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. Januar 2017 um 14:03)


  • Der scheint ja auch so ein Problem zu haben.
    ich hab osmc drauf da konnte ich iperf3 mit apt-get install iperf installieren.

    kann und mag ich nicht mehr testen

    es scheint nicht mehr sinnvoll zu sein das LAN-Kabel zu ziehen und die USB Power im PI2 am wlanSTICK zu verbrauchen, das stört ja möglicherweise wieder die HID Tastatur und meinen USB 5.1 Dekoder

    nein danke ich hatte schon keine Möglichkeit eine USB Platte anzuklemmen, da werde ich den wlanSTICK lieber ablassen.

    das Installationsmaterial ist ja unterwegs
    Folgende Artikel wurden an Sie versendet:
    Abdeckrahmen 2fach, S-Color, Grau, Gira 021242
    Blindabdeckung mit Tragring, S-Color, Grau, Gira 026842
    Abdeckung mit Sockel, Tragring und Adapterset für Kommunikationstechnik, Grau, S-Color, Gira 027742
    uvam.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Januar 2017 um 14:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!