Langzeiterfahrungen mit dem Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi an die Community erstmal,

    ich beschäftige mich seit einigen Wochen mitdem Pi (habe noch keinen gekauft) und
    wollte die Langzeit-Pi-Besitzer bzgl. nach ihren Erfahrungen bei der Verfügbarkeit und
    Zuverlässigkeit fragen.

    Vor allem die, die ihn als Mini-Server im Dauereinsatz haben oder mit etwas mehr Fantasie
    andere Anwendungen realisiert haben. Videos, Blogs und Zeitschriftenartikel lassen sich
    da relativ wenig aus.

    Kurz um. Ist es eine Spielerei oder geht es auch darüber hinaus?

    greetz

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum.

    ich habe 2 Pis und nutzte den einen für XBMC und anderen als Webserver (Raspbian+Apache+PHP+MYSQL+PHP+MPD+SAMBA+SHAIRPORT+usw)

    Bei XBMC kam es 1 mal vor, dass er abgestürzt ist, aber da habe ich der Datenbank wohl etwas zu viel Filmmaterial auf einmal zugemutet.
    Bei meinem "Server" hatte ich bis jetzt noch keinen Absturz. Ich bin sehr erstaunt. Habe ihn seit einigen Monaten 24/7 laufen und nur ab und zu vom Strom genommen.
    Hier die derzeitige Uptime:

    Also persönlich verlasse ich mich auf meinen "Server" und würde es nicht als Spielerei sondern ganz klar als sehr sehr zuverlässig beschreiben.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (17. Dezember 2012 um 16:11)

  • Ich komme zwar bisher nur auf eine Uptime von ~ 2 Wochen, aber ich bin super zufrieden :)

    Hab Owncloud + Homepage drauf laufen und bin begeistert - klar, es ist nicht soo schnell, wie ein normaler Server, aber man kann einiges optimieren und freut sich jedes Mal über die gesteigerte Performance.

    Wenn du schon schon so lange diverse Sachen über den Pi verfolgst, greif zu - es lohnt sich !

    Und bei nem Stromverbrauch von 12Cent die Woche, find ich es einfach gigantisch, was der kleine Wicht so leistet :)

  • Den Pi würde ich gerne laufen lassen und mich dann nicht mehr drum kümmern müssen (24/7).
    Darunter versteh ich vor allem, dass er nicht die selben Feinde wie die Deutsche Bahn hat. Also
    Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Vibrationen und schlecht gelaunte Prozessoren.

    Welche Beobachtungen habt ihr da machen können?

    • Offizieller Beitrag

    Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Vibrationen und schlecht gelaunte Prozessoren.

    Wo möchtest du den RPi denn einsetzten. "Server" sind normalerweise in klimatisierten Räumen (sehr geringe Luftfeuchtigkeit) in Racks untergebracht.
    Wenn du aber einen Server unter Extrembedingungen betreiben möchtest musst du ihn auch absichern.

    Kälte
    Wird dem Pi mit Sicherheit nichts ausmachen

    Hitze
    Ich habe es noch nicht getestet aber mein Pi läuft auf ca 45°C in meinem Zimmer welches normalerweise Raumtemperatur hat.
    Definitiv macht der RPi nicht alles mit, aber im Keller (siehe Feuchtigkeit) oder bei Raumtemperatur solltest du keine Probleme haben.

    Feuchtigkeit
    Spritzwassergeschütz oder gar wasserfest ist der RPi logischer Weise nicht. Wenn du ihn aber in Umgebung mit Wasser oder hoher Luftfeuchtigkeit (draußen, Keller) betreiben möchtest solltest du dir ein Gehäuse Überlegen, welches den RPi gegen Kondenswasser schützt oder ihn wasserfest macht.

    Vibration
    Da der RPi keine mechanisch arbeitende Teile besitzt wie eine Festplatte ist der relativ resistent gegen Vibrationen. Lediglich bei den Anschlüssen und dem SD-Karten-Slot solltest du darauf achten dass keine großen Kräfte einwirken.

    "schlecht gelaunte Prozessoren"
    Aus meiner Erfahrung (siehe Beitrag #2) sehr zuverlässig. Es kommt natürlich auf die Anwendung an.


    Wenn du ihn als 24/7 Server betreiben möchtest, solltest du diese ganzen Punkte natürlich beachten und das einfachste ist es, ihn im Haus bei Raumtemperatur zu betreiben und ihn irgendwo "verstecken". Mein RPI liegt gut gelaunt in einem Dachzimmer unter einem Sofa. Eine andere Idee wäre zum Beispiel nahe dem Router oder der Telefondose mit einer Wandhalterung montieren.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (18. Dezember 2012 um 17:53)

  • Ich würde den Pi gerne in nicht beheizten räumlichkeiten Verwenden, um mit Kamera und Mic eine
    Überwachung einzurichten. Da das nicht dem Konzept des Pi's entspricht und ich auf Grund der
    kurzen Vergangenheit des Geräts davon ausgehe, dass Anfälligkeiten für Kinderkrankheiten noch
    vorhanden sind, wäre es interessant wenn jmd. in der Richtung schon Erfahrungen gemacht hätte.

  • Wenn der Raum nicht frostfrei ist, solltest Du den Pi mit Kamera auf jeden Fall in ein beheiztes, dichtes Gehäuse einbauen. Ich würde ein kleines Außengehäuse für Überwachungskameras nehmen.
    Sonst bekommst Du Probleme mit der Feuchtigkeit die sich bei Temperaturwechseln auf dem PI und der Kamera niederschlägt.
    Oder Du läßt den PI nebenbei ordentlich rechnen, dann kannst Du die Heizung sparen. ;)

  • Hi Leute,
    meine Erfahrung mit dem raspberry pi sind sehr gut.
    1. Pi läuft seit dem 16.11.2012 ohne Unterbrechung.
    2. Pi läuft am Abend mit XBIAN.
    3. Pi - wird mit Hardware und Software getestet.

    2. Pi stürzte schon mal ab. Software - Video. Speicher zu klein!

    Alle anderen funktionieren und es macht richtig Spaß mit dem raspberry pi zu arbeiten.

    :shy: :shy: :shy: :shy: :shy: Sterne

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von kurt_rasp_neu (20. Dezember 2012 um 22:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!