Laptop akku

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    um gleich auf den Punkt zu kommen, ich will ein Raspberry in ein altes Ps2 Slim Gehäuse bauen mit Akku, so wie ein Laptop halt auch. Das ding sollte nicht gleich ausgehen wenn man den strom zieht, also das ein Akku praktisch hintendran als USV dient. Nun habe ich leider nicht einmal Grundkenntnisse von der Elektrotechnik und wollte euch um Hilfe beten mich zu beraten.

    Danke im Vorraus.

  • Naja ein bischen ahnung habe ich schon. Und ehrlich gesagt für 30€ fertig gebaut bin ich zu geizig :D

    Will es schon selbst bauen, irgendwie.. am besten noch mit ladefunktion... und ne LED evtl die blinkt wenn zu wenig saft da ist

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann viel Spaß dabei :D
    Günstiger wird das denke ich nichts..
    Zumindest nicht mit deiner Ladefunktion und der LED-Anzeige ;)

    Du musst bedenken, dass die Anbindung über i2c echt super ist! Du kannst alle Pins weiterhin benutzen, kannst den Ladestatus abfragen usw.
    Echt klasse!!

    Eine andere Möglichkeit wäre einen normalen Akku für USB Geräte zu nutzen. Einfach den Eingang des Akkus mit Strom versorgen und den Pi dahinter hängen.
    Da ist dann jedoch nichts mit blinkender LED, solange der Akku keine aufweist ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ok.. mal angenommen ich hole mir die CW2 USV

    dann habe ich einige Fragen:

    1. Kann ich dann wenn ich z.b. im batterie betrieb bin einfach ein netzteil anschließen und die batterien austauschen und wieder netzteil trennen?

    2. Ist das ding auch für deb Dauerbetrieb gemacht? Also nicht das es sich immer herrunterfährt.

    3. Kann man den Akkustadt auch in LXDE per Widget abfragen oder nur per Commandline?


  • Wenn du überhaupt keine Ahnung von sowas hast würde ich auf was fertiges zurück greifen: http://www.piusv.de/#home

    ohne Spielverderber sein zu wollen, ist das mit dem leerlutschen der Batterien/Akkus trotz Netzteil nun behoben oder geklärt ?


    Eine andere Möglichkeit wäre einen normalen Akku für USB Geräte zu nutzen. Einfach den Eingang des Akkus mit Strom versorgen und den Pi dahinter hängen.

    wenn ein USB Akku gefunden wird der Strom abgeben kann und geladen werden kann zur gleichen Zeit, meiner kann das nicht, da muss ein Ladeknopf gedrückt werden oder er läuft eben beim USB versorgen leer.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich habe noch einen alten, der kann das ;)

    ja man kann auch Glück haben beim Erstkauf (und dann kann immer noch das Modell trotz gleicher Bezeichnung wechseln) :D andere kaufen 3-4 und haben Pech :fies:


    Und meine Fragen ? :D

    wurden beantwortet, bzw. habe keine gesehen :s

    du willst selber bauen und hast ein bissl Ahnung

    mach doch :D

    Akku anzapfen, Spannung auf 5V bringen dem PI bringen, Spannung messen und Ladezustand schätzen und anzeigen lassen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Mai 2014 um 16:22)


  • Ok.. mal angenommen ich hole mir die CW2 USV

    dann habe ich einige Fragen:

    1. Kann ich dann wenn ich z.b. im batterie betrieb bin einfach ein netzteil anschließen und die batterien austauschen und wieder netzteil trennen?

    2. Ist das ding auch für deb Dauerbetrieb gemacht? Also nicht das es sich immer herrunterfährt.

    3. Kann man den Akkustadt auch in LXDE per Widget abfragen oder nur per Commandline?

    die meinte ich...


  • dann habe ich einige Fragen:

    1. Kann ich dann wenn ich z.b. im batterie betrieb bin einfach ein netzteil anschließen und die batterien austauschen und wieder netzteil trennen?

    2. Ist das ding auch für deb Dauerbetrieb gemacht? Also nicht das es sich immer herrunterfährt.

    3. Kann man den Akkustadt auch in LXDE per Widget abfragen oder nur per Commandline?

    die meinte ich...
    [/quote]

    1. Der Batteriebetrieb ist nur eine Überbrückung zum sauberen runterfahren vom PI wenn der Strom ausfällt und die Batterien werden durch ständiges Messen geleert ! müssen also nach wenigen Wochen getauscht werden und können natürlich gewechselt werden solange ein Netzeil dran hängt.

    2. logisch, nur laufen die Batterien leer, sollte aber gemeldet werden, wird halt ein regelmäßiger Batteriewechsel nötig.

    3. kann befohlen werden, das heisst hier meist selber programmiert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nur mal so als Bemerkung am Rande:
    mit wenig oder keiner Ahnung würde ich an Deiner Stelle die Finger vom Selbstbau lassen. Um ein fertiges Lademodul wirst Du nicht herumkommen, wenn Du sicher sein willst, dass der Akku Dir nicht eines Tages um die Ohren fliegt.
    Und dann kannst Du auch gleich ein fertiges Teil nehmen (oder so ne powerbank).
    Jedenfalls behaupte ich mal, dass die Einsparung gering bis gar nicht ausfällt. Wenn es dumm läuft, ist der Eigenbau sogar teurer (mehrere Lieferanten für die versch. Bauteile -> Lieferkosten, das eine oder andere Teil verbraten, ...).

    cheers,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es einfach lassen :D

    Die Kosten lohnen nicht nur für sauberes runterfahren..
    Die meisten möchten hier alles sauber runterfahren lassen, wenn der eigene PC jedoch sich mal aufhängt oder nur langsam ist, wird alles im Taskmanager gekillt oder sogar 6 Sekunden der Powerknopf gedrückt. Und das meist bei Systemen, die es deutlich weniger verkraften..

    Baue dir dein OS auf und gebe den Usern nur leserechte.. Dann wird dein System auch nicht zerschossen.. Dann noch ein Backup und eventuell musst du es dann alle x Monate neu aufziehen..

    Da fragt man sich doch nach kosten / nutzen.

    Wenn keine Fragen mehr sind, bitte Erledigt klicken ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Mit Strom ab ohne Read Only Filesystem ist ein zerschossenes Dateisystem fast garantiert... bestimmt bei 1/4 aller Strom-Wegs, Usern nur Leserechte geben bringt nichts, das System speichert trotzdem zu hauf temporäre Dateien etc. Ein ReadOnly Filesystem würde helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!