Laptop startet nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Huhu,

    Habe mich jetzt jetzt einfach mal in den Hardware Bereich geschlichen, hoffe, dass ich hier richtig bin :)

    Ich habe mit dem Laptop eines Freundes ein Problem:
    Der Laptop macht nach dem Klick auf die Start Taste für ca. 2 Sekunden die Lampe an und danach geht sie wieder aus. Der Display macht garkeine Anstalten irgendetwas anzuzeigen.

    Ich habe bereits ein anderes Netzteil ausprobiert, den Akku entfernt, die HDD sowie den Speicher ausgebaut. Jetzt müsste das Notebook ja zumindest mal etwas sagen wie "eh du ... gib mir meinen Speicher wieder", aber selbst das passiert nicht mehr.

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Eventuell ein Problem mit den Kondensatoren oder eine kalte Lötstelle o.a.?

    Helfen da vielleicht auch die 10 Minuten bei 100c im Backofen ? *g

    Liebe Grüße

  • Hilfreich wäre auch die Marke des Laptopts und die genaue Produktbezeichnung. Ebenso Hilfreich ist es zu posten welche Lampe genau geleuchtet hat, Teilweise sind die bei den Computerherstellern noch eine weitere Möglichkeit Fehler anzuzeigen(z.B. bei Dell, ich glaub bei HP war es ähnlich).
    Fangen die Lüfter überhaupt an zulaufen?
    Was hat dein Kumpel als letztes mit den Computer gemacht, bevor er nicht mehr funktionierte?

    Nützlich ist es öfters auch, den Computer in den Zustand zubringen das alle Komponenten abgesteckt sind, welche nicht zum benötigt werden um in den Post zustand zukommen. D.h. Festplatte, Erweiterungskarten, Bildschirm, Tastatur und solche Sachen abstecken. Im Normalfall solltest du nach jeden Ausbau das Gerät einmal testen. Drinnen bleiben müsste eigentlich nur der Arbeitsspeicher.

    Damit kannst du erst einmal versuchen den Fehler einzugrenzen wenn es keine Blinkcode(Das sind die neuen Beebcodes xD) Tabelle zu den Gerät gibt.

    Irgendwas wollte ich dazu noch schreiben, mist vergessen >_>

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

  • Hallo Timtino,

    da Du so gar keine verwertbaren Informationen gebracht hast, noch nicht einmal den Namen Deines Freundes, worüber man hätte in Erfahrung bringen können, um welches Modell welchen Herstellers es sich gehandelt haben könnte, kann ich Dir nur empfehlen, direkt den Hersteller zu kontaktieren.

    Die können ganz sicher zielgerichtete Hilfestellung geben.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wurde am Laptop vorher etwas herumgebaut?
    Oder wurde dort schon länger nichts mehr gemacht?

    Für mich klingt es nämlich auch nach einem Kurzschluss.
    Eben, dass der Laptop versucht alles abzurufen, aber dann durch einen Unterbrechung des Stromkreises gleich wieder abschaltet.

    Wenn du die Lösung dafür hast bitte hier posten.
    Das interessiert mich auch!

  • In 99% der Fälle dessen Fehlerbeschreibung so klingt wie hier, handelt es sich um ein defektes Mainboard.


    Da aber ansonsten keinerlei weiteren Informationen bekannt sind (Typ/Bezeichnung/Modell des Notebooks usw) kann hier aber ansonsten nur weiter geraten werden..


    Ansonsten: Es hat zwar mit "Hardware" zu tun, aber kein bisschen, nicht mal ansatzweise, mit dem RaspberryPI. Das ganze Forum geht aber um Sachen mit/um den PI - also ist dein Anliegen hier extrem Offtopic.


  • In 99% der Fälle dessen Fehlerbeschreibung so klingt wie hier, handelt es sich um ein defektes Mainboard.

    Durch mein "früheres Leben" als Supporter kann ich diese aussage nicht 100 Prozentig unterstützen. Es ist richtig das es meistens ein Problem mit der Hauptplatine gib, aber nicht zu 99%(vor allem da manche Hersteller auch noch die Hauptplatine und den Power Teil in eine weitere Platine trennen)

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

  • Naja, beachte den Zusammenhang meiner Aussage und dessen was er hier bereits beschrieben hat. Anhand dessen was er bereits selber versucht hat (Netzteil ausgetauscht usw) klingt das irgendwie schon nach einem defekten Mainboard, und dann kann man nicht mehr wirklich viel machen (aber vorallem da Wir nicht wissen was für ein Notebook das überhaupt is, vllt is GPU/CPU fest verlötet usw dann besteht noch weniger Chance irgendwas zu reparieren)


  • ...wenn wir schon ´mal dabei sind...

    Wie repariere ich das undichte Füllventil vom Spülkasten auf meinem Gästeklo ?:denker:

    Gruß
    Mark

    Da wir hier eh OT sind und alles weitere nur ein heiteres Platinenraten wird, möchte ich euch im Zusammehang mit mark-aus-51's Frage folgenden Link nicht vorenthalten. :lol:
    Große Haufen :D

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo zusammen,


    ...wenn wir schon ´mal dabei sind...

    Wie repariere ich das undichte Füllventil vom Spülkasten auf meinem Gästeklo ?:denker:

    Gruß
    Mark

    In meinen Jugendjahren (70er des letzten Jahrtausends) hatte ich mal ein Buch gelesen (Reisebericht eines jungen Ehepaars, dass sparsamst in Kanada unterwegs war).

    Irgendwann bekam der Wassertank des Kühlers ihres Uralt-Autos mehrere kleine Löcher, durch die das kühlende Nass floss. Ein Bewohner von Kana-da-in-Kanada - ein Kanadier, nicht zu verwechseln mit der olympischen Sportart - gab ihnen den Tipp, es mit Kornflocken eines bekannten amerikanischen Lebensmittelherstellers zu probieren. Die Flocken in den Kühler gekippt, ausreichend Wasser hinterher - und den Flocken zum Quellen Zeit lassen. Die Pampe setzte sich in Richtung der Löcher in Bewegung. Irgendeine Ingredienz müssen sie wohl noch beigegeben haben, jedenfalls füllten sich die Löcher mit einer die Löcher dichtenden, wasserunlöslichen Masse.

    Mit dieser "Reparatur" zu Anfang der Reise standen sie die ganze Tour durch...

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!