Laser-Lichtschranke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi!

    Ich würde gerne eine Laser-Lichtschranke als Torzähler für einen Tischkicker benutzen.
    Kann mit jemand einen Bauplan zur Verfügung stellen?
    Laser wäre deshalb cool, weil ich dann nicht Unmengen von IR-LEDs vertikal, sondern eben eine Laser-Diode horizontal verbauen könnte.

    Also die Schaltung sollte einfach eine Laserdiode und wahrscheinlich einen Phototransistor beinhalten. Das ganze über GPIO auslesbar... Wäre super wenn jemand Tipps oder eben wie gesagt ein ganzes Konzept parad hat!

    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo pischine,


    ...
    Laser wäre deshalb cool, weil ich dann nicht Unmengen von IR-LEDs vertikal, sondern eben eine Laser-Diode horizontal verbauen könnte.
    ...


    Sorry, aber wie soll das funktionieren?
    Da wirst Du mit einer Laser-Diode imho nicht auskommen ...

    Schaltungen zum Thema Laser und Photo-Diode/-Transistor findest Du sicherlich über das Datengrab ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo Pischine,

    die Idee hatte auch schon mal jemand hier in diesem Forum. Nach einer heißen Diskussion über die Grundlagen der Elektronik ward er nimmer gesehen.

    Vielleicht bringt Dir die Diskussion aber neue Impulse für die Umsetzung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Weil dann auch eine IR-Lichtschranke ausreichen würde ... und die hat eine grössere Streuung als der Laser.
    Der Laser ist ein stark gebündelter Lichtstrahl mit ca. 1 mm Durchmesser. Wie willst Du da mit nur einem Laser die Tore zählen? Die Bälle können drüber oder drunter durchgehen ... es sei denn, der Ball hat einen Durchmesser, der grösser als die halbe Höhe des Tors ist. Und das halte ich für unwahrscheinlich.

    Das -> hier <- ist, glaube ich zumindest, der Kickerthread, den Andreas meinte.

    cu,
    -ds-

  • Ach Mensch, Dreamshader, :-/ ;)

    jetzt lass doch mal die Jugend suchen... :cool:
    Wozu gibt es denn Forensuchfunktionen und ganze Suchmaschinen, die das Internet rauf und runter durchsuchen :s

    Aber den von Dir verlinkten Artikel meinte ich tatsächlich - und ich dachte immer, ich hätte ein Gedächtnis wie ein Sieb, na ja, manches bleibt doch hängen oder kleben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo zusammen,
    ich kenne mich mit dem genauen Innenleben eines Kickers nicht aus (wie man wo hinkommt). Ich hätte trotzdem einen Vorschlag zu machen, bezugnehmend auf Dreamshader:

    ein Laser pro Tor ist völlig ausreichend. Es kommt nur darauf an, WO er platziert ist. Muß die Anzeige nicht innerhalb von z.B. 3 Sekunden den Torstand anzeigen, dann könnte man den Laser vor den Einlauf zum Ball-Sammelbehälter platzieren. Einen rechts und einen links davon. Oder irgendwo in der jeweiligen Ball-Laufröhre zum Ball-Sammelbehälter.
    Oder man könnte hinten im Tor zwei schiefe Ebenen anbringen, um den Ball zu zwingen, durch ein bestimmtes Loch zu rollen (Prinzip 'Netz des Basketballkorbs' => Sensor wäre dann am Netzende), also so:
    \(-)/
    Legende:
    \ und / : schiefe Ebene (Holz, verstärkte Pappe)
    ( ) : Ball
    - : Sensor

    Diese Ebenen so platzieren, dass der Ball nicht aus dem Tor rausspringen kann ... ein leichtes Gefälle reicht bereits aus.

    Viel Erfolg !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (29. April 2015 um 21:33)

  • Hallo Champion ...


    ... Einlauf zum Ball-Sammelbehälter platzieren. Einen rechts und einen links davon. Oder irgendwo in der jeweiligen Ball-Laufröhre zum Ball-Sammelbehälter.
    ...


    das setzt voraus, dass es eine solche Vorrichtung gibt (hatten wir im -> anderen Thread <- damals auch thematisiert, wenn ich mich nicht irre).
    Ich bin jetzt kein Kicker-Fan ... aber die, die ich bisher gesehen habe, hatten dergleichen nicht aufzuweisen.
    Wenn da allerdings so eine Ballführung drin sein sollte, dann ist das klar, dass man vermutlich mit einem Laser auskommt.
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!