Lautsprecher kratzen

  • Guten Abend!

    Da ich anscheinend nie ein System problemlos zum laufen bekomme, plagt mich nun folgendes: seitdem ich wieder LibreElec installiert habe und keine Skin Veränderung oder sonstiges, bekomme ich während des abspielen eines Filmes über meine Nas , nerviges Kratzen im Lautsprecher. Wisst ihr, ob ich dass über die Einstellungen beheben kann? Nutze DLan , vielleicht liegt es daran? Aber die Bildübertragung läuft super!

  • Normalerweise ist das ein Anzeichen für Übersteuerung, also eine Überlastung von Lautsprecher oder Verstärker (oder beidem) oder eben einer Beschädigung dieser.

    Beispielsweise Lautsprecher am Computer haben eingebaute Verstärker, die Soundkarte hat aber ebenfalls einen Verstärker. Wenn man nun beides auf 100% stellt ist es nicht nur recht laut sondern auch am scheppern bzw kratzen => übersteuert. Macht man sowas zu oft oder lange werden beide Komponenten dauerhaft beschädigt.
    Deshalb niemals die Boxen auf 100% aber die Soundkarte auf 10%, oder die Soundkarte auf 100% aber die Boxen auf 10% - oder ähnlich - stellen. Das richtige Verhältnis ist wichtig.

    Frage: Hast du es mit exakt dem selben Setup (DLAN usw) schon mal ohne Kratzen am laufen gehabt? Du schreibst nämlich "seitdem ich wieder LibreElec installiert habe" ... es lief also schon mal nur nicht mit LibreELEC ? :s Oder welche Details unterscheiden sich dies mal?

    Oder ist das von dir erwähnte Kratzen vielleicht eher ein Knacken?

  • Ok, nach langen überlegen, nehme ich das knacken zurück und sage Rauschen! In dem Fall nutze ich ein denon x2100 AVR und 2 Lautsprecher von Dali Zensor und 1 Subwoofer von Canton , denke aber dass der Verstärker genug Leistung für das dreifache leisten kann. Und ja, vorher hatte ich openelec installiert gehabt, womit ich keine Probleme hatte. Auch über das Tv Programm höre ich kein Rauschen.


  • Auch über das Tv Programm höre ich kein Rauschen.

    kann es sein, dass die Audiospur des Videos/Films auf dem NAS generell recht niedrig ausgepegelt ist, d.h. im Vergleich zu anderen Quellen sehr leise ist? In diesen Fällen wird die Gesamtlautstärke meist durch den Anwender erhöht und das Grundrauschen tritt stark hervor.
    Das würde auch erklären, warum nur der Ton schlecht und das Bild gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!