Lautsprecher schalten ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde des Rapis,
    Mein Raspi soll als Music / Radioplayer dienen. Es ist das jüngste Rapsberian installiert. Der Sound wird via MPD/MPC auf Lautsprecher mit Soundard auf dem USB Port ausgegeben. Das funktioniert (temporär)auch ohne Probleme. Temporär in sofern, als das sich die Lautsprecher während des streams zu nicht nachvollziehbaren Zeiten (machmal nach 1 Minute und manchmal nach 10 oder 20 oder... Minuten) selbständig abschalten. An der LED der soundcard erkenne ich aber das der stream noch läuft (LED blinkt) schalte ich die Lautsprecher per Schalter an und aus, ist der Sound wieder da.
    Natürlich habe ich die Lautsprecher an anderen Geräten getestet und hier keine Aussetzer festgestellt. Ebenso habe ich die Lautsprecher am PI 2 gegen andere ausgetauscht aber das Ergebnis bleibt. Der der Raspberry selbst wurde getauscht und dennoch kommt es zu diesem Problem. (Raspberry pi b+ und Raspberry PI 2). Die Stromversorgung der USB Ports wird über einen USB-Hub mit Netzteil versorgt, so dass am Raspi selbst nur ein USB Port für den Hub belegt ist. Der Raspi lässt sich aber auch ohne Probleme ohne Hub betreiben aber auch dann kommt es zu den Tonausfällen.

    Die verwendeten Lautsprecher sind Creative A60 (natürlich mit eigener Stromversorgung)
    Alternativ habe ich einen JBL Lautsprecher verwendet um zu testen ob ggf. die Cerative Lautsprecher nicht ok sind. Die Störung triit aber wie schon geschrieben auf beiden PIs und mit beiden Lautsprechern auf.

    Ergänzung 07.05.2015:
    Schalte ich die Lautsprecher nach dem sich der Sound abstellte, nicht von Hand aus und wieder an, schaltet sich der Sound nach einer ebenfalls nicht festen Regel wieder ein. (Aber auch nicht immer)

    Nun meine Frage:
    Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. die Ursache dafür beseitigt?


    schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Kher (7. Mai 2015 um 11:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!