Lautsprecher Zonen per GPIO schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Ihrs,

    Ich nutze seit einiger Zeit in der Wohnung mehrere Raspi³. Nun ist geplant im Garten mittels Raspi³ & einem 8 Fach Relay eine Multiroom Musikanlage zu realisieren. Dazu einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich was GPIO, Scripts usw. Betrifft ein ziemlicher Laie bin.

    Als Betriebssystem fürn Garten nutze ich Kodi v16.1. Auf dem Raspi ist schon ein HifiBerry AMP+ Modul verbaut und eine 1 TB 2,5" HDD mit MP3s angeschlossen, die Musikauswahl per Yatse am Handy läuft bereits äußerst zufriedenstellend.

    Angeschlossen werden dann 8 Lautsprecherzonen, die ich mittels Smartphone über das 8 Fach Relay ein/ausschalten möchte können. Dazu muss ich nun noch das 8 Fach Relay anschließen und per Script ansprechen können.

    Nun zu meinem Problem:

    In Kodi selbst kann ich den Befehl "Sudo apt-get install" nicht ausführen, weiss jemand einen weg wie ich die benötigten Programme installieren kann, bzw. was ich da brauche, damit ich eben das 8 Fach Relay per Smartphone ansteuern kann?! Ist es Sinnvoller Raspian zu installieren und dann Kodi als Programm?

    Was die 8 Lautsprecherzonen betrifft, würde es reichen wenn ich jeweils nur den Minuspol per Relay ein/ausschalte, sollte es eigentlich?

    thx lg Myzer


  • Was genau möchtest Du denn damit schalten? Soll das Relais in die Leitung zum Lautsprecher eingeschliffen werden?
    Dass das dem Klang nicht sonderlich zuträglich ist, ist Dir bewusst, nehme ich an? Eventuell könnte es auch zu einem lauten Schaltgeräusch kommen, wenn der Lautsprecher aufgeschaltet wird. Das widderum könnte den Lautsprecher beschädigen.

    Soweit ich das mit bekommen habe, lässt sich bei einer Kodi-Installation nichts nachinstallieren. Daher wird in diesen Fällen empfohlen, Raspbian zu installieren und darauf dann Kodi. So hättest du die Möglichkeit, weitere Programme zu installieren. So zumindest mein Kenntnisstand - Irrtümer vorbehalten.

  • Jedes Lautsprecherpaar hat ja in Summe 4 Kabeln, 2xPlus und 2xMinus, wobei der Minus ja bei links & rechts ident ist, diesen Minus will ich ein/ausschalten können, also per Relay "NUR" unterbrechen oder durchgängig machen, mehr nicht! Es wird auch immer nur eine ZONE aktiv sein!

    Das mit Raspian wollte ich nur bestätigt haben, wäre also kein Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von Myzer (22. Juni 2016 um 09:46)

  • So wie Neueinsteiger geschrieben hat sehe ich das auch.

    Ausserdem müsste eine Logic dafür sorgen, das auch wirklich immer nur ein Lautsprecher durchgeschaltet wird.

    Zudem würde ich auch an die Verstäkerendstufen denken. Ich sehe das skeptisch.

  • Verstehe das Problem nicht, es ist ein HiFIBerry AMP+ verbaut, das ist der Verstärker!

    Ich schalte Zur Zeit noch per Hand alle 8 Zonen, ein einfacher Ein/Ausschalter pro Zone unterbricht den Minus und da knackst nichts, bzw, spielt es auch keine Rolle wann mal 2 Zonen aktiv sind, dann werden die Boxen nur leiser, weil sie sich das Signal teilen. Vorher hing einen kleine MiniHifiAnlage an diesen Schaltern!

    In Zukunft würde ich das nicht mehr per Hand machen wollen (ein/Ausschalter befinden sich im 1. Stock), sondern per Smartphone und Relays, somit kann ich auch wenn wir auf der Terrasse sitzen oder in einem anderen Raum gemütlich per Handy die Zone aktiv schalten!

    Alternativ kann man vorm Zonenwechsel, per Script alle Zonen abschalten lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Myzer (22. Juni 2016 um 10:52)

  • Ok, den [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]HiFIBerry AMP+ kenne ich nicht.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn es ohne knacksen etc. geht, umso besser.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn Du aber 2 Lautsprecher an ([/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]parallel) hast, halbiert sich der Widerstand, ergo es fließt ein höherer Strom.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Inwieweit das der Verstärker mitmacht, weiß ich nicht. Wollte nur darauf hinweisen.[/font]

  • HiFiBerry AMP+
    Im Bild oben siehst du Ihn ebenfalls auf meinem Raspi³

    Ich will sowie so per Script, das wenn man die Zonen wechselt, das vorab alle Zone ausgeschaltet werden und dann die Zone die man betätigt hatte eingeschaltet wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Myzer (22. Juni 2016 um 13:23)

  • Eigentlich musst Du lediglich die benötigten GPIO Pins beim Start des Pi "exportieren" und als Ausgänge deklarieren.
    echo "18" > /sys/class/gpio/export
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio18/direction

    Dann kannst Du mit
    echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
    echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value
    Den Ausgang schalten.

    Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du mit dem Pi die Spule des jeweiligen Relais schalten.
    Sind das nicht 5V Relais?
    Ab welcher Spannung schalten die denn?
    Der Pi gibt 3,3V am GPIO aus...


  • Jedes Lautsprecherpaar hat ja in Summe 4 Kabeln, 2xPlus und 2xMinus, wobei der Minus ja bei links & rechts ident ist, diesen Minus will ich ein/ausschalten können, also per Relay "NUR" unterbrechen oder durchgängig machen, mehr nicht! Es wird auch immer nur eine ZONE aktiv sein!

    Das mit Raspian wollte ich nur bestätigt haben, wäre also kein Problem!

    Ich glaube nicht, das es mit der Masse schalten so einfach geht, wie Du dir das vorstellst. Wenn Du pro Kanal eine Masse schaltest, würde es funktionieren, aber bei nur je eine Masse pro Lautsprecherpaar, würde dies ja bedeuten, das beide Lautsprecher mit ihren Massen verbunden sind. Damit hast Du eine Reihenschaltung aus zwei Lautsprechern, welche vermutlich etwas leiser vor sich hin dudeln, solange noch ein Signal am Verstärker rausgeht. Von einer Umsetzung mit Relais ( zumal diese nicht besonders geeignet für diese Aufgabe sind ) würde ich eigendlich abraten, es gibt da bestimmt bessere Lösungsansätze. ( I²C Audiomatrix, Signalschalt IC' z.B. CD4066 o.ä. )

  • Ich glaube das die Masse bei Stereolautsprecher immer die selbe ist. Bei Kopfhörer ist es ja auch so, da sind nur drei Kabel die von der Klinke weggehen, erst oben wird die Masse in zwei Adern zu den Kopfhörern geführt!

  • Probier es doch einfach mal aus. Die Massen sind auch gleich, das hat aber mit dem evtl. auftretenden Problem nichts zu tun. Ein anderes Problem wäre dann noch, wie Du die ganzen Lautsprecher an deinen Verstärker anschließen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (23. Juni 2016 um 15:36)

  • Moin,
    mit einer gemeinsamen Masse würde ich vorsichtig sein.
    Soviel ich weiß wird der hifiberry amp+ in Brückenschaltung betrieben (wie viele digitale Amp-Module).
    Bei Brückenschaltungen ist der - Ausgang nicht mit Masse verbunden (floating), verbindet man die beiden - Ausgänge kann der Schaltkreis kaputt gehen.
    Zitat des Hifiberry_Teams zu einer ähnlichen Anfrage (Link)

    Zitat

    1. The output is not ground-referenced, but floating. This might create potential differences that can destroy your circuit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!