Lautstärke MPD/MPC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab auf dem Pi den MPD laufen und soweit geht auch alles klar. Jedoch folgende "Unannehmlichkeit":

    Wenn ich den Pi frisch hochgefahren habe und einen Clienten starte (egal ob Gnome Music Player Client auf dem Laptop oder MPDroid auf dem Nexus) ist die Lautstärke auf 100% und ich krieg einen Gehörsturz und kann danach erst über die Software leiser drehen.
    Wenn ich die Lautstärke verändere bevor ich auf Play drücke, ignoriert er das.

    Ich kann beispielsweise die Lautstärke auf 30% drehen, wenn ich dann Play drücke, startet er auf 100% und wenn ich dann nochmal an der Lautstärke drehe, wird es erst leiser.
    Das ist aber wie gesagt nur beim ersten Start nach einem Reboot.

    Irgendwelche Ideen?

  • Klar, sehr gern. Hier ist sie:

    • Offizieller Beitrag

    Tausch das mal, kommentiere "hardware" aus und aktiviere "Software" durch entfernen der #. Abschliessend den mpd neustarten

  • allerdings, eine Frage hab ich jedoch noch. beim ersten "Starten" des Audioausganges des Pi (durch Wiedergabe irgendwelcher Musik nach einem Neustart) ist immer ein verhältnismäßig lautes Knacken zu hören (im Lautsprecher). Lässt sich das irgendwie beheben/vermeiden/leiserstellen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!