LC Modul (20*4) via Python ansteuern, was ist leichter?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ein frohes neues Jahr erstmal vorweg,

    ich möchte fur mein Projekt "Audiobox" ein kleines Textdisplay einbauen, welches paar Infos nach außen transportiert, wie Titel, Interpret, Spieldauer und Temperatur der CPU bzw. Im Gehäuse (Temperaturanzeigen wechseln hin und her im festen Takt).

    Jetzt die Frage, wie mach ich das am einfachsten Software / Hardware mässig? Also per i2c oder Direktanschluss? Ich habe zwar beides mal nach Tutorial aufgebaut aber irgendwie war alles das selbe.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • LC Modul (20*4) via Python ansteuern, was ist leichter?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hi RaspiDo,

    Software Technisch kann ich dir MPD empfehle ;) Super schlanker aber dennoch vielseitig einsetzbarer Musikplayer / Streamer. Dazu gibt es massig fertige APIs womit du direkt loslegen kannst...

    Bei der Hardware haben wir uns ja schonmal im IRC unterhalten ;)
    Eigentlich musst du diese Entscheidung alleine fällen - es kommt halt drauf an wie viele andere Pinne du noch benötigst (zbs für Taster etc... ) Wenn es nur wenige sind kannst du das Display eigentlich auch direkt an die GPIOs hängen. Wenn es doch mal mehr sind bzw du evtl. auch noch irgendwelche Erweiterungen wie zbs Sensoren haben willst dann ist sicherlich I2C die bessere Wahl ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Eine dritte Möglichkeit wäre auch über ein Arduino das Display an zu steuern. Wäre sicher nicht die günstige Lösung, aber auch eine Möglichkeit. Den hier soll es primär erstmal um die Ansteuerung des Displays gehen.

    Also dass ich Softwaremäßig via Python des Arduino Nano Boards ansteuere mittels Befehl an das Board zu machen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • ...
    Also dass ich Softwaremäßig via Python des Arduino Nano Boards ansteuere mittels Befehl an das Board zu machen.
    ...

    Moin,
    langen Tag gehabt :fies: ??
    Liest sich jedenfalls wie eine ins deutsche übersetzte Gebrauchsanleitung zu einem China-Produkt ;) ...

    Na, jetzt mal wieder im ernst, bleib mal z.B. hier dran ...
    Ausserdem gibt es ja noch dieses IIC-Adapter Teil (steht auch in o.g. Beitrag).

    Salve,
    -ds-

  • Ja ich werd es mal gucken.

    Wie gesagt, es soll möglichst einfach sein. Und lediglich ein kleines Textdisplay mit der größe 20x4 sein. Also was total einfaches.

    Also ohne viel Schnick - Schnack und so :)

    Ich finde einfach immer Toll ;)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!