LC Modul per i2c anschließen, nur es passiert nix :-(

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe mir mein LC Modul (20x4) mithilfe des i2c Bausteines an den Pi angeschlossen wie in der Anleitung (Hier) beschrieben und habe den Code genommen auf dem extern drauf hin gewiesen wurde. Also Ich habe mir den Code von der anderen Seite herruntergeladen und direkt auf dem Pi abgelegt.

    Soweit sogut, nur Reaktion ist 0 also bekomme weder Fehlermeldung (ist auch schon mal was) noch wird auf dem Display was angezeigt außer Zeile 1 und 3 wird mit vollen Kästchen ausgefüllt. Ich habe den LC Display schon mal direkt an den Pi angeschlossen gehabt und da ging alles wunder bar.

    Nur möchte ich schon etwas mehr als ein Display an den Pi anschließen und habe mir deswegen die Teile für die i2c Lösung besorgt und bin auf dieses Problem gestoßen.

    Ich nutze folgende Betriebssystem Version "2012-12-16-wheezy-raspbian".


    Bei weiteren Fragen bitte nachfragen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • LC Modul per i2c anschließen, nur es passiert nix :-(? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Den Befehl "i2cdetect" kennt er nicht. Aber die Blacklist Option habe ich aktiviert. Und in der Moduldatei habe ich ‚i2c-dev‘ eingetragen.

    Und als Code nutze ich den Code pylcd.py


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Folgende Meldung bekam ich da raus:

    Error: No i2c-bus specified!
    Usage: i2cdetect [-y] [-a] [-q|-r] I2CBUS [FIRST LAST]
    i2cdetect -F I2CBUS
    i2cdetect -l
    I2CBUS is an integer or an I2C bus name
    If provided, FIRST and LAST limit the probing range.


    Ich nutze den Code pylcd.py

    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (8. August 2013 um 13:38)

  • Habe ich gemacht und Reaktion ist:

    Error: Could not open file `/dev/i2c-1' or `/dev/i2c/1': No such file or directory


    Michael

    PS: Wenn das läuft komme ich zu einem zweiten Dingen, aber erst mal das funktionstüchtig machen denke ich wäre gut.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Es kommt zur folgenden Ausgabe:

    Module Size Used by
    i2c_dev 5587 0
    snd_bcm2835 12808 0
    snd_pcm 74834 1 snd_bcm2835
    snd_seq 52536 0
    snd_timer 19698 2 snd_seq,snd_pcm
    snd_seq_device 6300 1 snd_seq
    snd 52489 5 snd_seq_device,snd_timer,snd_seq,snd_pcm,snd_bcm2835
    snd_page_alloc 4951 1 snd_pcm


    Aber ja ich habe den danach neu gestarten.


    Michael

    Problem gefunden. Habe das mit der Blacklist falsch verstanden bzw. umgesetzt.

    Nachdem ich nun versuchte das Python Script (pylcd.py) zu starten kommt folgende Meldung:

    Traceback (most recent call last):
    File "pylcd2.py", line 20, in <module>
    import smbus
    ImportError: No module named smbus


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (8. August 2013 um 14:09)

  • Jetzt nicht mehr. Ich hatte in der Blacklist ein Fehler gebaut. Dummheit müsste bestraft werden *lach* habe es falsch umgesetzt, was dort genannt wurde.


    Michael


    PS:

    Nachdem ich nun versuchte das Python Script (pylcd.py) zu starten kommt folgende Meldung:

    Traceback (most recent call last):
    File "pylcd2.py", line 20, in <module>
    import smbus
    ImportError: No module named smbus


    :helpnew:

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (8. August 2013 um 14:36)

  • ... und was sagt "er" jetzt, wenn Du

    i2cdetect -y 1

    eingibst? Dort muß die Adresse angezeigt werden, sonst brauchst Du mit Python gar nicht erst weitermachen.

    Gruß, mmi

  • Okay,

    folgendes gibt er aus:


    Code
    0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: 20 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (8. August 2013 um 15:55)

  • So ich habe dies nun ergänzt. Der Code pylcd.py löst nichts aus, nur wo ich das mal durchgeguckt habe viel mir auf, dass es eigentlich auch "nur" ein Modul ist. Im Anschluß habe ich mir noch die Datei lcd_temp_rpi.py
    von der Seite http://tech2077.blogspot.de/2012/06/runnin…ver-i2c-on.html herrunter geladen.

    Bei diesem Code habe ich lediglich den Temperaturfühler raus kommentiert, da ich diesen nicht angeschlossen habe. Nur wo ich den ausführen möchte bekomme ich mal wieder eine Fehlermeldung:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "lcd_temp_rpi.py", line 25, in <module>
        lcd = pylcd.lcd(0x38, 0)
      File "/home/pi/pylcd.py", line 62, in __init__
        self.lcd_device.write(0x03)
      File "/home/pi/pylcd.py", line 30, in write
        self.bus.write_byte(self.addr, byte)
    IOError: [Errno 5] Input/output error

    Es würde mir ja schon mal reichen eine einfache Textausgabe auf dem Display zu haben. Es muss ja nicht gleich was Super kompliziertes sein.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Habe die Adresszeile in der zweiten Datei geändert auf 0x20.

    Nur kommt nun die Fehlermeldung:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "lcd_temp_rpi.py", line 26, in <module>
        lcd = pylcd.lcd(0x20, 0)
      File "/home/pi/pylcd.py", line 62, in __init__
        self.lcd_device.write(0x03)
      File "/home/pi/pylcd.py", line 30, in write
        self.bus.write_byte(self.addr, byte)
    IOError: [Errno 5] Input/output error


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Kann mir jemand evtl. Alternativen Code zeigen? Bei dem einfache Ausgaben auf dem Display gemacht werden? Muss nichts extravagantes sein, lediglich eine einfache Ausgabe.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!