LCD 16 x 2 Display

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Display bereits einmal Testweise zum laufen gebracht, aber wieder abgebaut.
    Nun wollte ich das ganze nochmals machen, da ich jetzt einen praktischen nutzen dafür habe.

    Ich habe das Display nach folgender Anleitung verkabelt:

    http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-l…y-16x2-hd44780/

    Mein Problem ist allerdings, dass zwar die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, allerdings sonst gar nichts.
    Also auch keine weißen Kästchen.
    Ich habe bereits alles komplett neu verkabelt, was allerdings nichts geholfen hat.

    Hat jemand eine Idee wie ich hinter das Problem kommen könnte?

  • Hallo.

    ich hatte das Display bereits einmal Testweise zum laufen gebracht, aber wieder abgebaut.
    Nun wollte ich das ganze nochmals machen, da ich jetzt einen praktischen nutzen dafür habe.


    ... wenn's denn schonmal gefunzt hat... Verkabelung genau, und nochmal überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von root (23. Dezember 2016 um 15:48)

  • Wenn es am Kontrast nicht liegt, bleiben eigendlich nur wenige Möglichkeiten:

    - es hat nur die Hintergrundbeleuchtung Spannung aber der LCD Controller nicht
    - das LCD ist richtig angeschlossen, wurde initialisiert und wartet nun auf Daten
    - das LCD ist defekt

    Schließ doch mal an das LCD nur die Spannung für den Controller u. die Beleuchtung an, dann sollten in der ersten Zeile ausgefüllte Segmenten zu sehen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (23. Dezember 2016 um 17:08)

  • Welche Pins genau soll ich anschließen?
    Ich habe jetzt mal Pin 1 Masse, Pin 2 5 Volt, Pin 3 5 Volt mit Poti und Pin 15 5 Volt (Mit Widerstand) und Pin 16 Masse angeschlossen.
    Es leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung, allerdings sehe ich keine ausgefüllten Segmente. Sollte diese mit dieser Verkabelung bereits zu sehen sein?


  • Welche Pins genau soll ich anschließen?
    Ich habe jetzt mal Pin 1 Masse, Pin 2 5 Volt, Pin 3 5 Volt mit Poti und Pin 15 5 Volt (Mit Widerstand) und Pin 16 Masse angeschlossen.
    Es leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung, allerdings sehe ich keine ausgefüllten Segmente. Sollte diese mit dieser Verkabelung bereits zu sehen sein?

    So ist der Plan, ggf. kannst Du auch mal den Kontrastpin an GND bzw. 5V klemmen. Vielleicht ist dein LCD ein 3,3V Typ und hat die 5V nicht vertragen.

  • Gibt es auch spezielle Kabel, mit denen man über den Displey Steckplatz am Raspberry 2 direkt auf die Stecker von nem LCD Display wie dem SunFounder IIC verbinden kann?
    Ich meine damit nicht diese weiblichen Steckverbindungen, die man in den entsprechenden GPIO Pins stecken kann, sondern auf dem extra Stecker, der sich auf dem RB 2 befindet. Dem Displey Stecker.
    Oder ist der Stecker für etwas anderes gedacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!