Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bin noch relativ neu mit dem Raspberry Pi Version B2. Für mich ist vieles noch auf Fachchinesisch. Vorallem Python mag ich überhaupt nicht. Gibt es irgendwo eine ausführliche Installationsanweisung zum Betrieb eines CharDisplays 16x02.

    Bislang nur ein paar Beispiele mit I2C gesehen, dieses benötige ich überhaupt nicht, da genügend Pins frei zur Verfügung sind. Solche Displays mit einem Atmega328P sind Problemlos anzusteuern in C. Mit dem RPi tue ich mir aber schwer. Die meisten Tutorials geben nur an, welches Skript genutzt werden soll.

    Den RPi habe ich wie folgt angeschlossen.
    LCD_with_contrast.jpg Lediglich den Poti habe ich aussenvor gelassen. Habe dazu einfach Pin 3 auf Masse gelegt.

    Danke für eure Hilfe. :danke_ATDE:

  • Hallo,

    na dann sag mal in welcher Sprache Du es ansteuern willst, C?.
    Gib mal die genaue Typenbezeichnung des Displays.

    Das muss initialisiert werden , u.a, 4 oder 8Bit etc.
    Ist aber kein großes Problem.

    Ein kurzes C-Script zum initialisieren und eine Textausgabe kann ich Dir liefern, wenn gewünscht.

    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (19. Juni 2014 um 01:55)

  • Hallo, danke schon einmal für die Antwort.
    Im Einsatz kommt ein einfache 16x02 Display mit einem HD44780 Controller. Angesteuert soll dieser mit 4 Bit. Die Geschwindigkeit zwischen 4 und 8 Bit ist nicht sonderlich ersichtlich und somit überflüssig.

    Bevorzugte Sprache C.

    Was ich bislang gemacht habe

    wiringPi heruntergeladen nach /home/pi/ und ./build im Terminal ausgeführt
    Eine Test datei gefunden


    Habe ich an einigen stellen entsprechend angepasst, kann sie gerade nur nicht rüberkopieren, da der Rasp nur lokal arbeitet.

    Die Datei als test.c in /home/pi/ abgespeichert

    Dann im Terminal "gcc -Wall -o test test.c -lwiringPi" Da bekomme ich dann aber den Fehler, dass er meckert, das "wiringPi: Datei oder verzeichnis nicht gefunden".[/code]

    Einmal editiert, zuletzt von sschultewolter (19. Juni 2014 um 02:47)

  • OK.... Habe zwar nicht das gleiche Display, aber der Controler ist identisch ..

    Bis Sonntagabend kann ich dir was zeigen .
    gruß root


  • ...
    Lediglich den Poti habe ich aussenvor gelassen. Habe dazu einfach Pin 3 auf Masse gelegt.
    ...

    Ich vermute mal, da wirst du, je nach Display, u.U. nix sehen, weil das der Kontraststeller ist.
    Also: bevor du dann hier fragste, weil du nix siehst, obwohl du alles richtig verdrahtet hast :lol:
    : Mach da ein Poti rein und dreh es auf erstmal auf 50%...

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen 16x2 kann ich den Pin auf +5V legen um maximalen Kontrast zu haben, Bei GND, logischerweise, minimaler Kontrast. wer keinen Poti hat, nimmt nen normalen widerstand (ich hab imho 3,9k dran)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Achtung es gibt durchaus Displays die nicht mit 3,3V arbeiten, du versorgst das Display zwar mit 5V und eigentlich sollte der PI Pegel mit 3,3V für ein "high" reichen, aber ab und an steckt der Teufel im Detail.

    Wenn es also partout nicht klappen will an einen Levelshifter 74HC4050 denken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo alle zusammen,
    Ich stehe vor einem ähnlichem Problem.

    Da ich einige der Pins noch für andere Zwecke benutzen möchte habe ich ein 16x2 LCD Display mit i2c bestellt.

    Es handelt sich um diesen hier:
    http://www.aliexpress.com/snapshot/292883953.html

    Ursprünglich war er für einen Arduino gedacht, der Pi gefiel mir aber als Plattform dann doch besser.

    Orientiert habe ich mich an folgender Anleitung:
    http://www.rpiblog.com/2012/07/interf…spberry-pi.html

    Nach einigen Recherchen im Netz bin ich nun soweit das die Hardware soweit läuft.

    Führe ich nun das Testscript aus werden mir jedeoch nur drei Nullen angezeigt.
    Ausserdem flakkert die Hintergrundbeleuchtung nur kurz auf und geht danach aus.

    Mein Plan ist es den Display als Nachttischleuchte umzufunktionieren welche mir vorerst Uhrzeit, Tag und Datum ausgeben soll.

    Da ich ziemlich neu in der Materie bin würde ich mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen
    und bedanke mich im Voraus.

  • Ich vermute mal, da wirst du, je nach Display, u.U. nix sehen, weil das der Kontraststeller ist.
    Also: bevor du dann hier fragste, weil du nix siehst, obwohl du alles richtig verdrahtet hast :lol:
    : Mach da ein Poti rein und dreh es auf erstmal auf 50%...


    Hab inzwischen einen Spannungsteiler eingebaut. Aber soweit komme ich ja nicht, dass ich das Display ansprechen kann, siehe meinen letzten Beitrag.



    Achtung es gibt durchaus Displays die nicht mit 3,3V arbeiten, du versorgst das Display zwar mit 5V und eigentlich sollte der PI Pegel mit 3,3V für ein "high" reichen, aber ab und an steckt der Teufel im Detail.

    Wenn es also partout nicht klappen will an einen Levelshifter 74HC4050 denken


    Dem Display reichen 3,3V für ein HIGH Signal. Habe es auch bereits an einem Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3 im Einsatz.


  • Dem Display reichen 3,3V für ein HIGH Signal. Habe es auch bereits an einem Atmel SAM3X8E ARM Cortex-M3 im Einsatz.

    solange keine 5V vom Display auf den PI zurückwirken durch interne pullups ist der PI am GPIO auch nicht gefährdet, ich würde die Spannung am Display mal mit offenen Leitungen nachmessen ohne am PI zu sein, nur Display an 5V (und GND natürlich)

    Der PI hat im Gegensatz zum Atmel AVR keine interne Schutzbeschaltung mit Ableitdioden nach VCC

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2014 um 15:07)

  • Ich hatte mal ein ähnliches Display, wohl gemerkt ich hatte. Es war auch für den reinen 5V Betrieb gedacht. Ich hab da einen Test gemacht, 5V -> 3,3V Mischung. Ging jedenfalls nach hinten los. Der alte HD44780 ist warm geworden und hat schließlich den Betrieb eingestellt. Die 3,3V Pegel waren nichts für ihn.

    Ich Merke eben noch an, dass wenn man den steuernden Controller ebenfalls auf 5V hatte, alles über Stunden gut Funktionierte.

    Wollte das nur mal so als kleinen Erfahrungsbericht beifügen.

  • Hast du eventuell 3.3V auf den Display Treiber gegeben? Dieser muss ~5V haben. Die Hintergrundbeleuchtung ist egal, könnte mit 3,3Volt auch ausreichen. Sitzet auch nur meist eine oder 2 Leds seitlich im Panel.

    Bin derzeit nocht nicht weitergekommen,

    bin gerade am überlegen, auf ein GLCD umzusteigen und dieses dann über einen Atmega328P anzusteuern und verwalten. Der Atmega würde dann über I2C seine Daten in bestimmten Zeitabständen bekommen. Es sollen auch noch ein paar Taster dazukommen mit denen ich bestimmte Aktionen ausführe. Diese kann ich dann ensprechend über einen LevelShift zurückliefern. Würde ich es hinbekommen, bräuchte ich nur einen Attiny in mein Projekt einbauen, so wird es dann halt vermutlich ein Atmega sein, da ich auch noch WS2812B betreiben möchte. Das wird für den Attiny dann zu knapp und ein streamen mit den Rasp an den Arduino könnte Probleme dort geben, dass dieser zuhäufig empfangen und verarbeiten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von sschultewolter (20. Juni 2014 um 16:50)

  • Tach'schen,

    diese LCDs anzusteuern ist kein Hexenwerk. Ich habe mehrere davon bei Reichelt für €6.50, erstanden, die ich für ATtiny45/85/84 und Arduino Projekte verwendet habe. Der Nachteil ist sicherlich der "Verbrauch" an GPIO pins. Ich habe deshalb ein LCD Adapter mit einem 74HC595 shift register gebaut. Damit lässt sich das Display mit nur noch 3 Pins ansteuern. Mit der WiringPi2-Python library geht das dann auf einem RasPi auch sehr komfortabel. Für den Arduino gibt es eine angepasste HC595 Library.

    Auf meinem Blog http://luetzels.raspiblog.com findest Du eine Beschreibung, incl. Python Skript. Bitte etwas Geduld beim Laden der Seite, das kann manchmal eine Minute dauern, weil der Server auf einem RasPi gehostet wird :thumbs1:.

    Den Adpter kann man für wenige Euro auf einem Stripboard zusammenlöten - ich habe mir gerade testweise eine Platine bei Fritzing.org bestellt (wird Ende August geliefert). Wenn die Platine funktioniert, werde ich die Fritzing Datei auf meinem Blog veröffentlichen. Bei Interesse könnte man auch eine Sammelbestellung organisieren, dann liegen die Kosten (ab 10 Stück) für die Platine ohne Bauteile bei ca. €5.50.

    Gruß aus Berlin,

    luetzel


  • Tach'schen,
    diese LCDs anzusteuern ist kein Hexenwerk.

    eben und überteuerte 16x2 muss man auch nicht nehmen wenn man vielleicht 20x4 möchte ? (hitachi Code zu vevorzugen, evtl geht auch KS73)

    http://homepage.hispeed.ch/peterfleury/avr-lcd44780.html
    (für eine I2C Ansteuerung könnte man einen einen PCF8574(a) nehmen der bringt 8 Ports mit und von denen 7 Ports für Data (4-Bit, E, CS, W) und einen Port für LED oder LED Treibertransistor)

    Programmbeispiele und Quellcodes gibt es zu Hauf, die Schwierigkeit liegt nur in der richtigen Zuordnung der der Leitungen im Code zur Verdrahtung, deswegen ist nackter Quellcode zu bevorzugen, einige Displays arbeiten mit 3,3V einige nicht, da könnte eine Treiberstufe aushelfen 74HC4050 3.3V rein, 5V raus an VCC 5V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. August 2014 um 12:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!