LCD 16x2 - Das Ding macht mich Kirre

  • Hallo Gemeinde,

    ich steh mal wieder vor einem Problem.
    Heute wollte ich mal das Display in Betrieb nehmen, doch die Technik macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung. :s

    Da ich noch in der Anfangsphase bin, habe ich mich mal an eine Anleitung gehalten. Dachte das wäre für den Anfang einfacher um Fehler zu vermeiden.
    Hmm, und nun klappt es trotz Anleitung nicht. Dies hier ist die Anleitung welche ich benutzt habe.

    Nachdem ich alles angeschlossen habe, leuchtet das Display und zeigt in der ersten Zeile nur kleine Kästchen an. Soweit so gut.
    Wenn ich nun aber dieses Beispiel-Script abschicke passiert auf dem Display leider nichts, es bleibt wie es ist.

    Python
    from RPLCD import CharLCD
    lcd = CharLCD(cols=16, rows=2, pin_rs=37, pin_e=35, pins_data=[33, 31, 29, 23])
    lcd.write_string(u'Hello world!')

    Das einzige was dann kommt ist diese Meldung.

    Code
    /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/RPLCD/lcd.py:213: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway.  Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
    
    
     GPIO.setup(pin, GPIO.OUT)


    Als Anfänger tut man sich halt doch noch oft schwer, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

    Kann mir hier bitte jemand helfen, damit die gewünschte Ausgabe auf dem Display erscheint?
    Anbei habe ich noch 2 Bilder, einmal die Verkabelung und einmal ein Bild vom Display.

    Das Ding macht mich ganz verrückt! :s

    Gruß Raspi3

  • Tja, war nur so ein Gedanke. Leider kann ich nicht wirklich helfen. ich habe zwar so ein Display in betrieb, jedoch mit einem I2C-Adapter. Da funktioniert das Ansprechen anders.
    Das u könnte trotzdem dahingehören, denn der folgende String steht ja nur in einfachen Hochkommas und nicht in Anführungszeichen. Bei Anführungszeichen waere das u jedenfalls fehlplatziert. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die GPIOs schon von einem anderen Programnm benutzt werden? Laeuft vielleicht noch ein Python-Script im Hintergrund, z.B. mit CTRL-z unterbrochen, statt mit CTRL-c abgebrochen?

    Einmal editiert, zuletzt von wend (2. März 2017 um 16:26)

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte das 'u' komisch aussehen? Das ist ein unicode string in python2, ab python3 sind strings immer unicode, wenn ich mich richtig erinnere. Die Pins im Script stimmen auch mit der Realität überein? Die Verkabelung am Pi sieht man leider nicht auf dem Bild. Trotzdem, sehr schön das du gleich von Anfang Bilder bereitgestellt hast

    Manul war schneller

  • Ah, ok jetzt ist die Sache mit dem "u" ja geklärt.
    Aber das "u" ist ja nun nicht das Problem welches ich hier mit der Hilfen von euch lösen möchte.
    Mir geht es ja darum, dass kein Text auf dem Display angezeigt wird. Und ich als Anfänger hänge da echt erst mal fest und weiß nicht wo ich Hand anlegen soll.
    Verkabelung sollte ja eigentlich stimmen. Habe es jetzt bestimmt schon 5 mal neu gesteckt, und immer das gleiche Ergebnis. was mache ich falsch?
    Automatisch zusammengefügt:


    Warum sollte das 'u' komisch aussehen? Das ist ein unicode string in python2, ab python3 sind strings immer unicode, wenn ich mich richtig erinnere. Die Pins im Script stimmen auch mit der Realität überein? Die Verkabelung am Pi sieht man leider nicht auf dem Bild. Trotzdem, sehr schön das du gleich von Anfang Bilder bereitgestellt hast

    Manul war schneller

    Ja dachte mir, dass ein Bild hilfreich sein könnte. Wie ich es am Pi angeschlossen habe sieht man ja auf der Skizze von Fritzing!
    Automatisch zusammengefügt:
    So als Update noch ein Bild wo auch zu sehen ist welche PINs auf dem Pi gesteckt sind.
    Ich habe es nun mehrfach überprüft, und konnte aber keinen Fehler in der Verkabelung feststellen.

    Ich vermute das das Problem dann eigentlich nur noch am Script liegen kann.
    Aber um da weiter zu kommen brauche ich eure Unterstützung!

  • Wo ist der Poti bzw. Widerstand zum Einstellen des Kontrastes?

    Edit: hast du wenn ich es richtig sehe , Mal einen anderen Widerstand benutzt?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (2. März 2017 um 17:10)

  • raspbastler,

    den Poti habe ich rausgenommen, kann ich aber gerne wieder dazwischen schalten.
    Was für ein anderer Widerstand soll ich denn mal versuchen? Das was ich verbaut habe ist ein 1K Ohm und hängt an PIN 15 vom Display und geht zum 5V Anschluss.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich denke das es der blaue in Höhe der 14&15 Reihe ist
    Die Datapins stimmen aber nicht mit der Verkabelung überein :denker:
    Siehe z.B. hier

    Habe mich bei der Verkabelung an dieser Übersicht Orientiert.
    Automatisch zusammengefügt:
    OK, hab das Problem gefunden, war tatsächlich ein Kabeldreher drin.
    Manchmal sollte man öfter mal eine Pause machen, damit man wieder einen klaren Blick bekommt.

    Danke für euer Unterstützung!

    Gruß Raspi3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!