LCD Datenverlust

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich betreibe an einem Raspberry zwei LCD Displays (12x2) im Dauerbetrieb. So weit funktioniert alles.
    Leider verlieren die LCD ab und zu ihre Daten. Entweder sind die Anzeigen leer oder es erscheinen irgend welche Zeichen.
    Die passiert manchmal nach ein paar Minuten, oder ein paar Stunden oder Tagen, ganz unterschiedlich. Man kann auch nicht vorhersagen welches Display, es ist zufällig.
    Liegt der Fehler am Raspberry oder an der Beschaltung vom LCD?
    Was kann man machen?

    Nach dem angehängtem Schaltplan sind die LCD´s beschaltet.

  • Hallo.


    ich betreibe an einem Raspberry zwei LCD Displays (12x2) im Dauerbetrieb. So weit funktioniert alles.
    Leider verlieren die LCD ab und zu ihre Daten. Entweder sind die Anzeigen leer oder es erscheinen irgend welche Zeichen.
    Die passiert manchmal nach ein paar Minuten, oder ein paar Stunden oder Tagen, ganz unterschiedlich. Man kann auch nicht vorhersagen welches Display, es ist zufällig.
    Liegt der Fehler am Raspberry oder an der Beschaltung vom LCD?
    Was kann man machen?

    Nach dem angehängtem Schaltplan sind die LCD´s beschaltet.


    Bischen dürftig... Welche LCD's (Typ), mit welcher Software beschreibst Du sie ?
    Braucht die LCD an den Datenleitungen 5V ? (Raspi liefert nur 3,3).

    gruß root

  • Hallo stefan-dd.

    Na ja, wie weiter oben schon angedeutet, die LCD will 5V, auch an den Datenleitungen.
    Das ist immer so ne Sache mit 3,3 und 5V... das kann, muss aber nicht gutgehen.

    Um solch unsichern Dingen aus dem Weg zu gehen nehm ich immer nen Levelshifter z.B:
    http://www.watterott.com/de/Level-Shifter

    Da deutet auch "geht Stunden/Tageweise" hin.Wenn mal kleine Einbrüche sind Netzteil/Netz, der Raspi noch mitmacht aber die LCD an die Grenze kommt..

    Also ,5V Versorgung an die LCD, und Signal/Datenleitungen über Shifter zwischen Raspi/LCD.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. Juni 2015 um 23:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!