LCD Display bitte um kleine Hilfe

  • Hallo Leute ich hab den LCD Display erfolgreich an den PI angeschlossen. Und von einer Website ein Script benutzt. Dies lautet so --> wget http://www.tutorials-raspberrypi.de/wp-content/upl…hd44780_test.py dan --> chmod +x hd44780_test.py als letztes python hd44780_test.py. Dies hab ich eingegeben und es gin und stand auf dem Display Dies ist ein kleiner Test. Jetzt meine Frage wie komm ich zur Zeit Einstellung usw. Ich hab schon viele upgrade und updates gemacht weiter weiss ich momentan leider nicht weiteres über Die korrekte Anzeige. Ich Danke euch und ein schöner Sonntag Freundliche Grüsse Mischa Schraner --> Bild :helpnew:

  • Hallo.


    Jetzt meine Frage wie komm ich zur Zeit Einstellung usw. Ich hab schon viele upgrade und updates gemacht weiter weiss ich momentan leider nicht weiteres über Die korrekte Anzeige. Ich Danke euch und ein schöner Sonntag Freundliche


    ...sry, verstehe deine Frage nicht.
    Willst Zeit am Display anzeigen ?.
    Dazu musst du die Systemzeit in einen String einlesen und diesen String wie deinen "Dies ist ein kleiner Test" rausschreiben.

    gruß root


  • Hallo.


    ...sry, verstehe deine Frage nicht.
    Willst Zeit am Display anzeigen ?.
    Dazu musst du die Systemzeit in einen String einlesen und diesen String wie deinen "Dies ist ein kleiner Test" rausschreiben.

    gruß root

    Danke dir. Ja ich will die Zeit auf dem Display haben. Und wen es möglich ist mehr wie Datum z.B. Ich weiss der Test klappt. Kannst du mir sagen oder einen Link geben das ein script enthaltet mit den Angaben Uhrzeit. Oder wie macht man das am besten? Das ich die Zeit auf dem Display habe? Vielen Dank. :thumbs1:

  • Hallo.


    Danke dir. Ja ich will die Zeit auf dem Display haben. Und wen es möglich ist mehr wie Datum z.B. Ich weiss der Test klappt. Kannst du mir sagen oder einen Link geben das ein script enthaltet mit den Angaben Uhrzeit. Oder wie macht man das am besten? Das ich die Zeit auf dem Display habe?


    ... nüx da mit link... das macht man seilbst... :lol:

    Mal paar Tips dazu.
    Wenn du dir das Script anguckst, siehst die Anfangsadressen der jeweiligen Zeile. (0x80 und 0xc0)
    Du kannst also jede Zelle in der Zeile beschreiben, bzw durch setzen der richtigen Position bestimmst du, wo was stehen solll. (Quasi ne x,y positionierung)
    Wenn du dir das Datenblatt zu gemüte führst wird feststellen das du damit die wildesten Dinge machen kannst.
    Von shiften rechts links, Laufschrift erzeigen, scrollen von links nach rechts.....
    Klar kannst auch einzelne Zeichen an der gewollten Position rausschreiben.

    nur bischen probieren.... :thumbs1: ... das gibt Sicherheit.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (15. Mai 2016 um 15:34)

  • Vielen Dank. was ist ne x,y Positionierung?Welches Datenblatt kannst du mir es zeigen? Ich verstehe ein paar Grundlagen des Script wie dies ist ein kleiner Test.Aber die von mir aus gesehen schwierigeren Texte sagen mir leider noch nichts. Kansst du da eine Informationquelle geben?

  • Hallo Mischa.


    ... was ist ne x,y Positionierung?


    na ja, du hast 2 Zeilen a 16 Spalten.Du möchstes zB Zeichen a in Zeile 1 Spalte 10 und Zeichen b in Zeile 2 Spalte 15.
    Dazu adressierst du für das 1. Zeichen die Adresse 0xca und raus damit.
    Für das 2. Zeichen wird 0xde adressiert und raus damit.
    Du hast also ne zweidimensionale XY Matrix deren Zellen du beliebig beschreiben/überschreiben kannst.


    Welches Datenblatt kannst du mir es zeigen?


    ...das ist >hier< .


    Aber die von mir aus gesehen schwierigeren Texte sagen mir leider noch nichts. Kansst du da eine Informationquelle geben?

    ... kann ich. >hier< ist ein Beispiel in Python, das Datum, Zeit und IP im Display anzeigt.
    Wenn du in Python programmierst, guck dir das in aller Ruhe an, versuch die def's zu verstehen, erinnere dich an das Datenblatt und plötzlich gehen langsam viele Lichter an ... :thumbs1:

    Les dir das Datenblatt in Ruhe durch, aber mach es nicht zu kompliziert.
    Seite 40/42/44-46
    Wichtig ist folgendes:
    Das Ding muss nach jedem Start neu initialisiert werden.
    Ab ner bestimmten Init-sequenz muss man auf keine Zeiten mehr achten, sondern kann das Busy-Flag abfragen, bervor der nächste Befehl von der LCD akzeptiert werden kann.
    Das eklige Busy-Flag abfragen (polling) kann man sich ersparen, indem man nach jedem Befehl (nachdem das Busy-Flag aktiv ist) einfach 5µSec wartet und dann den nächsten Befehl rausprügelt.

    Wichtig ist die Reihenfolge der Sequenz beim rausschreiben eines Zeichens:
    Erst wird die xy Position von dir festgelegt (Zeile,Spalte). Deren Wert wird mit Control-Register/write (das sind die Taktsignalfolgen) die in DDRA (DisplayDataRamAdress) ins LCD geschrieben.
    Dann wird das eigentliche Datenbyte (Zeichen) mit Data-Register/write (mit den entsprechenden Taktsignalen) in die LCD geschrieben.
    ...und siehe da... man sieht was ... :)
    Ob das nun eine Zeichen ist, oder ein String, ist egal, da die Sequenz (die für jedes Byte) immer die gleiche ist.

    Wenn du dir die Controll-Befehle mal anguckst, wirst verwundert sein... autoinkrement, Display-shift, invert, Cursor on/off.... das kommt alles beim probieren.

    Zusammenfassend:
    Verinnerlich dir Init-, Controll-, und Data-Sequenz. Wenn du das verstanden hast... lass dir Zeit, beherrscht das Teil perfekt.

    denn viel Spass... wenn's wo klemmt, fragen.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (16. Mai 2016 um 02:49)

  • Danke dir ich schau das mal in ruhe an. Aber gut erklerklärt und jetzt weis ich dank deinen konkreten Antworten wo da wichtigste steckt. Vielen Dank. :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!