LCD-Displays am I2C-Bus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen !

    Zunächst einmal: Ich bin ein Newbie und habe meinen Raspi 2 erst seit einigen Tagen...

    Ich wollte einmal für ein zukünftiges Projekt mehrere LCD-Zeilendisplays am I2C-Bus ausprobieren.
    Es handelt sich dabei un 3 Stück 2004 und eine 1602 - jeweils in blau und mit I2C-Backpack montiert.

    Die drei 2004er Displays mit den Adressen 25, 26 und 27 kann ich einwandfrei über I2C ansprechen.
    Das kleine 1602er hat eine andere Adresse als die obigen, wird mir aber mit i2cdetect -y 1 nicht mit
    angezeigt. Merkwürdigerweise läuft es aber mit dem 2004 Adresse 26 parallel und zeigt dessen Daten
    mit an. Believe me or not - ich träume nicht!

    Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses komische Verhalten und hat eine Lösung für mich,
    damit ich das 1602er auch getrennt ansprechen kann?

    Die I2C-Backpacks sind vom bekannten Low-Cost-Typ mit dem blauen Trimmpoti für den Kontrast,
    den drei Lötbrücken A0 A1 A2 für die Adressierung und dem seitlichen Jumper für das Backlight.

    Hat übrigens noch jemand eine Idee, wie man bei diesen Backpacks das Backlight auch über den
    I2C-Bus ansteuern kann?

    Ich danke Euch schon mal im voraus fürs Grübeln und tolle Tipps und wünsche Euch allen

    Ein tolles Weihnachtsfest!

    Viele Grüße aus Südhessen

    Andreas
    a.hebestedt@gmx.de


  • Moin,

    hast Du denn das LCD mal alleine am Bus gehabt und versucht die Adress ezu lesen?
    die Lötbrücken zur Adressierung auch entsprechend gesetzt?

    greetz


    Hi faloraspi,

    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! Habe den Fehler mit der Adressierung inzwischen gefunden:
    Eigene Schlamperei ! Die Lötbrücke A1 auf dem Backpack des 1602er LCD war dummerweise unordentlich gelötet!
    Jetzt sehen die Lötbrücken auf den Backpacks bei mir so aus:

    A0 A1 A2
    27
    26 X
    25 X
    24 X X

    X= Lötbrücke gesetzt

    Nun werden auch in i2cdetect -y 1 alle Displays korrekt mit ihren Adressen angezeigt und mit einem kleinen
    Testprogramm laufen auch alle. Super!
    Ich hänge mal ein Foto vom Aufbau dran - und auch ein (unscharfes) von einem meiner Backpacks.

    Hat jetzt noch jemand von Euch nen Tipp, wie ich mit diesen Backpacks über den I2C-Bus das Backlight
    steuern kann? Habe schon viel im Web gesucht, aber die Tipps haben bei mir nicht funktioniert. Vielleicht
    hat jemand von Euch ja schon eine Lösung für diese LCDs / Backpacks gefunden? Das wäre supi, wenn
    Ihr mir helfen könntet....

    Viele Grüße und tolle Feiertage

    Andreas

  • Moin,
    in einen meiner Programme benutze ich den Befehl " DisplayAus". Der schaltet das Display aus inclusve der der HintergrundLed.

    Meine Displays haben den Controller KS0070B. In dem Befehlssatz des Displays ist das inplementiert.

    Du musst also schaun welche Controller deine Displays haben und dir den Befehlssatz besorgen. Suchmaschine...

    Mit einem Befehl "DisplayAn" wird das Display wieder aktiviert und die Anzeige aktualliesiert sich wieder.

    Aber es ist das ganze Display aus!!!

    Eine andere Möglichkeit ist, anstatt des Jumpers der Adapterplatine einen Transistor zu setzen der dann via Raspberry gesteuert wird . Sprich Licht an/aus macht.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!