LCD: Erste Zeile weiß, nicht ansteuerbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    ich habe mir mal das Sunfounder Project Super Starter Kit [Anzeige] bestellt. Darin enthalten war der LCD1602. Das Datenblatt habe ich angehängt. Mein Problem ist jetzt, dass das Display beim Anschließen an den Pi nicht ansteuerbar ist. Die erste Zeile leuchtet dauerhaft und diverse Tests haben das Display nicht bewegt, mal etwas anderes anzuzeigen. Verkabelt habe ich das ganze wie unten dargestellt und mich dabei an diese Anleitung gehalten.
    Ich denke nicht, dass der Kontrast das Problem ist, da ich die einzelnen Pixel gut erkennen kann.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, das Display zu motivieren, doch noch mal auf meine Programme anzuspringen. Danke :)

    raspberry-pi-display-aufbau.png

  • Wenn ich mich recht erinnere zeigt das Display die erste Zeile komplett ausgefüllt an wenn alles korrekt verkabelt ist. Wenn der Kontrast aber zu hoch ist gibt es keinen Unterschied mehr zwischen komplett ausgefüllter Zeile und der anzuzeigenden Schrift.

    Bau doch mal einen 10k Poti zum Kontrast ein und drehe diesen langsam runter, zur Not kannst Du auch verschiedene Widerstände nehmen, falls kein Poti zur Hand. Dann siehst Du ob der Hund nicht doch am Kontrast begraben ist.

    Ansonsten auch mal die Verkabelung checken, ein Kabeldreher ist schnell passiert (z.B. bei den Datenleitungen) und in dem Kabelwust sieht man das oft nicht richtig.

  • Hmm, dann werde ich mir wohl ein 10k-Poti bestellen müssen, ehe ich mich da jetzt mit 220er Widerständen rantaste :D Mit einem 50k-Poti hatte ich jedenfalls keinen Erfolg, Zeichen zu sehen.

  • Einen 10k Poti musst Du nicht zwingend bestellen, ein 50k sollte auch gehen, nur musst Du im unteren Bereich halt sehr sehr feinfühlig einstellen.

    Hast Du mal ein alternatives Programm genommen, z.B. von der Schnatterente: http://www.schnatterente.net/technik/raspbe…hd44780-display

    Schau auch mal von der Seite im flachen Winkel wenn Du am Poti ganz ganz vorsichtig hochdrehst, wenn dann ist so manchmal was zu sehen.

  • Also ich kann dem nur zustimmen: ich hätte auch schon beinahe das LCD an die Wand gefeuert, weil ich dachte ich bekomme das nie hin ... Poti dran, rumgedreht, ... klappt.
    Hast Du -> hier <- schon geschaut?
    Ansonsten hätte ich auch noch das Beispielprogramm von Waveshare (DVK511 Erweiterungsboard - verwendet wiringPi) ... das könnte ich Dir mal an einen Beitrag anhängen.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!