LCD Image wie installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Da ich totaler Neuling bin und hier nichts finden konnte meine grosse Frage. Ich habe mir ein LCD Display gekauft und ich habe die Image Daei wie installiere ich denn nun diese Image Datei auf der karte wo das betriebssystem läuft?? Ich habe keine Ahnung. Ich habe die image datei auf eine andere Sd Karte geschrieben da sind die Dateien ja alle ausgepackt muss ich diese dateien jetzt in einem bestimmten Verzeichnis auf meine Karte mit dem Betriebsystem kopieren. Bin am verzweifeln danke für Eure Hilfe.

    Also einfach ausgedrückt wie installiere ich den Treiber für das RPi LCD

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Erfolgonline (3. Januar 2017 um 23:01)

  • Hallo Udo,

    üblicherweise ist die Image-Datei ein vollständiges z.B. an Raspbian angelehntes Betriebssystem, bei dem Treiber, Libs und Module auf das Display abgestimmt sind.

    Diese Image-Datei wird genauso auf eine SD-Karte geflasht, wie Du es mit der SD-Karte zuvor auch gemacht hast.


    Demzufolge wirst Du auch Probleme bekommen, wenn Du Updates installieren möchtest. In der Regel werden dann die aktualisierten Dateien aus den üblichen Quellen verwendet - und ersetzen dann die spezifischen zum Display korrespondierenden Dateien.

    Alternativ kannst Du auch - möglicherweise alle naselang - den Kernel für die Einbindung Deines Displays neu compilieren. Zu diesem Zweck habe ich 2014 mal die GUI-Anwendung [font="Courier New"]KernelCompilator[/font] entwickelt, die DAU-sicher durch diesen Prozess führt. Da auch der Menü-Konfigurator aufgerufen wird, kann man so ziemlich alles in den Kernel hineincompilieren.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Januar 2017 um 23:14)

  • Servus,
    mal abgesehen davon, dass LCD Display doppelt gemoppelt ist ( das -> Display ist in LCD <- schon drin ) ...

    Ein Image ist in der Regel ein komplettes Abbild des OS und wird so wie eben ein OS auf die SD geflasht und anschliessend davon gebootet.

    Da Du uns allerdings vorenthälst, welches Display (ich weiss nicht ob Du eine Vorstellung hast, wieviele 3.5" LCDs es gibt) und welches Image Du da einsetzte, und wie genau Du jetzt vorgegangen bist, kann man da imho nicht mehr dazu sagen.

    //EDIT: da war wieder mal einer schneller ;)
    Alerdings musst Du nicht zwangsläufig Deine Kernel selbst bauen ... aber dazu eine Aussage zu machen hängt ebenfalls von genaueren Angaben Deinerseits ab ...

    cu,
    -ds-


  • Servus,
    mal abgesehen davon, dass LCD Display doppelt gemoppelt ist ( das -> Display ist in LCD <- schon drin ) ...

    Ein Image ist in der Regel ein komplettes Abbild des OS und wird so wie eben ein OS auf die SD geflasht und anschliessend davon gebootet.

    Da Du uns allerdings vorenthälst, welches Display (ich weiss nicht ob Du eine Vorstellung hast, wieviele 3.5" LCDs es gibt) und welches Image Du da einsetzte, und wie genau Du jetzt vorgegangen bist, kann man da imho nicht mehr dazu sagen.

    //EDIT: da war wieder mal einer schneller ;)
    Alerdings musst Du nicht zwangsläufig Deine Kernel selbst bauen ... aber dazu eine Aussage zu machen hängt ebenfalls von genaueren Angaben Deinerseits ab ...

    cu,
    -ds-

    Hier die Info um welches Display es sich handelt http://www.ebay.de/itm/3712359886…K%3AMEBIDX%3AIT

  • Ja schön ... und?
    Wie genau bist Du jetzt da vorgegangen?
    Laß Dir doch bitte jetzt nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, sonst kommen wir hier nicht weiter :fies:

    btw: bitte keine fullquotes ...

    cu,
    -ds-


  • Ja schön ... und?
    Wie genau bist Du jetzt da vorgegangen?
    Laß Dir doch bitte jetzt nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, sonst kommen wir hier nicht weiter :fies:

    btw: bitte keine fullquotes ...

    cu,
    -ds-

    Ich habe das image mit win32diskmanager auf eine SD karte gespeichert diese in den Raspberry eingesetzt Strom drauf Display bleibt weis. habe auf der karte nachgesehen und die Imagedateien waren vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Erfolgonline (3. Januar 2017 um 23:58)

  • Ich möchte das LCD Display installieren bzw. den Treiber und das ist eine Image Datei

    Wenn man bei ebay in dem verlinkten Angebot auf Treiber download klickt lernt man, dass man ein rar Archiv bekommt. Bezeichnest Du das als image oder hast Du schon mal reingesehen und weisst was drin ist? Scheint ne Menge zu sein weil das Archiv über 1 GB groß ist.
    Hoffen wir mal, dass die read.me keine 999 MB hat :denker:

    Gute Nacht :sleepy:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Scanne das rar Archiv UNBEDINGT auf Viren! Mit rar's sollte man wie auch mit zip's vorsichtig sein!
    Sonst hast du gleich einen schönen Trojaner auf deinem PC!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Du hast den Link zum RAR-Archiv abgeklickt und das dann heruntergeladen, entpackt und geflasht?
    Und Du hast einen Pi3?
    Dann würde ich Dir raten mal den Verkäufer zu kontaktieren ...

    Der Link zeigt auf ein Archiv, für das als Upload-Datum 2015-02-27 angegeben ist.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es den Pi3 noch gar nicht ... demzufolge ist anzunehmen, dass das Image auch nicht auf einem Pi3 laufen wird.
    Nachdem der Verkäufer das LCD aber ausdrücklich für den Pi3 anbietet, würde ich jetzt erst mal anfragen, wie das denn mit dem Uralt-Image auf dem Pi3 laufen soll ...

    //EDIT: wen's interessiert - der Pi2 kam im Februar 2015 raus, der Pi3 im Februar 2016. Nachzulesen u.a. -> hier <- bzw. -> hier <- ...

    cu,
    -ds-


  • Also einfach ausgedrückt wie installiere ich den Treiber für das RPi LCD

    Gruß Udo

    Hallo Udo,

    wie einige schon schrieben, ist es für die Fragestellung schon wichtig, genaue Informationen zu liefern, sonst läufst Du Gefahr, etliche Antworten zu bekommen, die Dir nicht weiterhelfen werden (hüstel...)

    Anhand der Bilder lässt sich erkennen, dass es sich um ein Waveshare Display handelt. Und genau dort findest Du auch die Anleitung dafür. Das Display funktioniert (auch) mit dem Pi3 und aktuellem Raspbian (Achtung: wenn es über NOOBS installiert ist, dann muss man noch zusätzlich Hand anlegen, sonst startet das System nicht)

    Gruß, STF

  • Guten morgen Danke für die Info ich habe mal auf der Rückseite des LCD geschaut da steht folgende Bezeichnung 3.5inch RPi LCD ( A ) ist das evtl. das falche Display für den Raspberry 3?

  • Update: da waren alle schneller als ich :)

    Moin, ich hab ein youtube video zur Driver Installation gefunden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wird der driver (auch für Pi3 und Jessie) von einer chinesischen web site geladen. Ist zwar waveshare.net aber trotzdem brrr :)

    VG LeRoy
    Automatisch zusammengefügt:
    Noch ein link: http://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(A)

    Dort kann der driver geladen werden. http://www.waveshare.com/w/upload/4/4b/…w-161112.tar.gz

    Da ist bestimmt eine Installationsbeschreibung drin, habe aber nicht reingesehen.

    Viel Erfolg!

    VG LeRoy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

    Einmal editiert, zuletzt von Leroy Cemoi (4. Januar 2017 um 08:35)

  • Dort wird der driver (auch für Pi3 und Jessie) von einer chinesischen web site geladen. Ist zwar waveshare.net aber trotzdem brrr :)

    Hallo LeRoy,

    mir erschliesst sich in bisher noch keinem Fall, dass ich 6 Minuten Lebenszeit mit einem Video vergeuden muss, dessen Inhalt auf einer Seite im www sehr übersichtlich, in verständlichem Englisch und mit Hintergrundinformationen erhältlich ist, aber sei's drum.

    /OT und eine eher rhetorische Frage zum Thema brrr... : Welche $GeräteBauTeileWasAuchImmer fallen Dir auf Anhieb ein, die komplett NICHT aus asiatischer Fertigung und/oder Entwicklung kommen ?!

    Gruß, STF

  • Hallo STF,

    manche mögen bestimmt auch eine run - pause - run Präsentation einer Problemlösung bevor man gar nicht weiterkommt. Aber ich bin bei Dir, dass eine übersichtliche, nachvollziehbare, verständliche mit Hintergrundinformationen angereicherte Anleitung eine alternative Möglichkeit des Wissenstransfers ist.

    /OT ich habe nichts gegen chinesische web sites, ich kann nur kein chinesisch :-). Kann man mir jetzt vorwerfen, muss ich ich dann mit leben.

    VG LeRoy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Wie installiere ich denn die tar.gz Datei? auf der SD Karte

  • Hi Erfolgonline,
    bitte keine fullquotes ...

    Das kommt jetzt wieder auf die tar.gz-Datei an ...
    .gz heisst, dass die Datei komprimiert ist, das tar steht für tapearchiv und ist einfach ein Datei-Archiv.
    Entpacken kannst Du die Datei entweder, indem Du sie zuerst enkomprimierst und anschliessen mit tar auspackst

    Code
    gzip -d <dateiname>
    tar xvf <archivname>


    oder in einem Aufwasch mit

    Code
    tar xvzf <dateiname>

    Das wäre die Vorgehensweise unter Linux. Ob und welche Programme zum Entpacken das Format unterstützen, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber 7zip sollte das afair können.

    Wie es dann weitergeht kommt auf den Inhalt des Archivs an ... nachdem Du uns wieder mal nicht verraten hast, um welches File es sich handelt, kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

    BTW: Folge mal den Anregungen von STF ... ich denke, damit kommst Du weiter ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!