LCD mit halber Anzeige

  • Vor mir liegt ein Raspberry Pi B+ und ein Neuhold LCD Typ YL162-90, 16x2 Zeichen, mit Controller HD44780, ein sog. Hochtemperaturdisplay. Es kann bei hohen Umgebungstemperaturen betrieben werden und hat einen breiten Blickwinkel. Es benötigt eine negative Kontrastspannung die problemlos mit einer sog. Ladungspumpe (ICL7660 u.a.) hergestellt werden kann. Verdrahtet habe ich es nach Schnatterente. Backlite mit 100 Ohm, Kontrastspannung mit -3,3 V. Damit hat das Display am Arduino funktioniert.
    Die Verdrahtung habe ich mehfach geprüft. Wenn ich Spannung auf das Display gebe, werden auf dem Display links oben und unten je 8 Pixel dargestellt. Rechts oben gibt es einen Streifen, ca. 1/4 der Pixelhöhe.
    Ich habe den ganzen Tag probiert, das Forum und Inetrnet abgesucht, ich finde keine Ursache.
    Ich hoffe, es gibt hier einen kundigen Menschen der helfen kann.

  • Hallo, ponzelar.


    ein Neuhold LCD Typ YL162-90,


    Das sagt mir leider gar nichts.


    16x2 Zeichen, mit Controller HD44780


    Das schon, ist der typische Controller für diese Teile.

    Wenn die LCD am Arduion läuft, gibt es letztlich nur 2 Möglichkeiten:
    Wenn die Verdrahtung ok ist , dann nur Software.
    Keine Ahnung, wie Du sie am Arduino ansteuerst, am Pi musst Du das nachvollziehen.
    Also, sauber initialisieren, unter einbehaltung der Pausen bei der Init-Routine, 4/8 Bit, Disp einschalten ...etc, aber steht alles im Datenblatt.
    Dann Zeile,Spalte addressieren, und Zeichen rausschreiben...mit entspr. CW /DW Signal

    Viel Erfolg
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (30. August 2014 um 02:02)


  • Rechts oben gibt es einen Streifen, ca. 1/4 der Pixelhöhe.
    Ich habe den ganzen Tag probiert, das Forum und Inetrnet abgesucht, ich finde keine Ursache.

    Mal abgesehen davon das es kleiner wie ein Pixel nicht geht, Du meinst bestimmt 1/4 des Segments, aber vielleicht solltest Du dich mal mit diesem User austauschen. Das sieht verdächtig nach einem ähnlichem Problem aus. Es scheint so als ob das LCD nicht richtig initialisiert wird, nach dem Einschalten sollten alle Segmente in der ersten Zeile angezeigt werden und nach dem Initialisieren sollten keine Segmente mehr in der ersten Zeile mehr zu sehen sein. Vielleicht habt ihr ja den selben LCD Typ und euer Display hat ein anderes Timing wie die Standard LCD's.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (30. August 2014 um 05:35)

  • Ja das klingt sehr nach dem selben Problem
    was ich wohl auch habe. Aber ich bin auch
    noch nicht weiter gekommen oder noch keine
    Lösung gefunden.
    Hm dann bin ich ja nicht alleine...

  • Ja Zimm , das sieht wohl so aus. Ich hatte sofort den Verdacht, daß es an unsauberen Kontakten liegen könnte. Zumal bei mir zwischen Raspi und LCD ein "Simple Board" nach dem Buch von Eric Bachmann liegt. Eine praktische Lösung.
    Aber ich habe alles mehrfach kontrolliert und neu gesteckt. An allen Kontakten "gerüttelt" - dann müßte sich ja was tun, Nichts. Seltsam ist, daß, wenn ich die Bandleitung von der Pfostenbuchse löse und neu stecke, der Fehler anders aussieht. Das spricht m. E. für unsaubere Kontakte (an der Bandleitung/Pfostenstecker?). Wie gesagt, am Arduino lief es seinerzeit. Liegt Jahre zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von ponzelar (30. August 2014 um 11:07)

  • Ja ich hab mir jetzt ein neues bestellt, aber die haben ja ne Woche Lieferzeit. Und muß noch warten um es testen zu können, ob es am Display liegt.

    PS.
    Hab mehrfach alles neu gesteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von zimm794 (30. August 2014 um 11:13)


  • Wenn die LCD am Arduion läuft, gibt es letztlich nur 2 Möglichkeiten:
    Wenn die Verdrahtung ok ist , dann nur Software.

    und das das LCD mit 3,3V (Vcc und/oder Signalleitungen) nicht zurechtkommt denkst du nicht ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • und das das LCD mit 3,3V (Vcc und/oder Signalleitungen) nicht zurechtkommt denkst du nicht ?

    Wenn jemand diese LCD kennt, und mit Arduino / Pi arbeitet, setzte ich voraus dass er beim Pi
    Levelshifter einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von root (30. August 2014 um 15:29)

  • Wenn das LCD es nach der oben gennanten Anleitung beschaltet wurde, sollte die Versorgungsspannug 5V sein. Mit dem 3,3V für die Datenleitungen könnte es schon Probleme geben, wenn es sich z.B. um ein LCD in CMOS Technik handelt. Vielleicht könnt ihr noch einen Logik IC dazwischen schalten, welcher den Pegel entsprechend anhebt. Alternativ kann man wenn man sichergehen will, ob ein LCD noch i.O. ist, auch ein LPT Adapter bauen und mit den verschiedenen Tools für Windows od. Linux, testen ob das LCD noch seinen Dienst tut.

  • Entschuldigung wenn bei mir so lange Funkstille war. Ich habe den Tag damit vertan alles auf einer Platine aufzubauen und so succesive die Jumperkabel durch Brücken zu ersetzen, bis hin zum direkten Anschluß am Raspi. Ich kann davon ausgehen, daß die Verdrahtung stimmt. Deshalb neige ich dazu: DEFEKT -> Neu. Kostet ja nicht die Welt. Danke für die Unterstützung.


  • bis hin zum direkten Anschluß am Raspi.


    ...wird nicht sauber (wenn überhaupt) funktionieren ... siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von root (30. August 2014 um 19:33)

  • Hast Du denn den Arduino nicht mehr?
    Jedenfalls bin ich mal gespannt, wo das Problem jetzt ist.
    Wie gesagt, ich denke nicht, dass die Anzeigen sonderlich empfindlich sind.
    Lediglich mit einem 12864er Display hatte ich mal richtig Probleme - das erzeugt einen Kurzschluss wenn ich es über ein DVK511 anschliesse. Da gibts wohl lt. Internet verschiedene Bauarten.

    Wäre schön, wenn Du uns wissen lassen würdest, wo der Haken jetzt ist/war ...

    cu,
    -ds-

  • Ea hat etwas gedauert - kann ja nicht nur mit Arduino und Raspi spielen. Das Eingangs bezeichnete Display zeigt auch beim Arduino die geschilderten Ausfallerscheinungen. Ich muß wohl von einem Defekt ausgehen. Ich habe von lange zurückliegenden Aktivitäten mit c't VDR ein GLCD: LCD TG12864B-03 das ich aktivieren könnte. Aber das traue ich mir z.Zt. noch nicht zu.

  • So neues Display ist heute grade gekommen.
    Und hab es getestet.

    JA es läuft. Also ist das andere im Ar........

    Naja kann man nichs machen.

    PS. Hab zur sicherheit noch eins Bestellt.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von zimm794 (3. September 2014 um 08:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!