LCD mit T6963C Controller am RPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab in meiner Bastelkiste noch ein grafikfähiges LCD (DG036Z) gefunden, laut google soll ein T6963C in diesem LCD verbaut sein. Hat jemand schon mit diesem Teil Erfahrungen gesammelt bzw. sowas schon am RPi zum Laufen bekommen? Ich würde das LCD gern per I2C oder zur Not auch per SPI betreiben.

    Besten Dank.


  • Ja, das geht, BTDT.
    Du brauchst mindestens einen zusätzlichen Portbaustein, ich hab den MCP23S17 für SDI genommen weil ich schon vor langem festgestellt hab, daß I2C für Grafik zu träge ist.

    Hallo orb,

    Du meinst bestimmt SPI oder? Ich hatte die Hoffnung das LCD per I2C Portexpander ansteuern zu können, aber wenn Du schreibst das daß zu träge ist, würde ich es mal per SPI versuchen. Leider habe ich noch keine Erfahrung im Umgang mit SPI. Falls Du schon sowas umgesetzt hast ( gleicher Controller od. gleiches LCD? ) hast Du vielleicht noch ein Paar Codebeispiele zum ansehen?


  • Du meinst bestimmt SPI oder?


    bähh, wenn Ihr endlich lesen würdet was ich meine und nicht was ich schreibe, würde garkeiner merken, daß ich Wurstfingersyndrom hab ;)

    Zitat


    Ich hatte die Hoffnung das LCD per I2C Portexpander ansteuern zu können, aber wenn Du schreibst das daß zu träge ist, würde ich es mal per SPI versuchen. Leider habe ich noch keine Erfahrung im Umgang mit SPI. Falls Du schon sowas umgesetzt hast ( gleicher Controller od. gleiches LCD? ) hast Du vielleicht noch ein Paar Codebeispiele zum ansehen?


    Du kannst auch den 23017 nehmen, die Routinen sind fast die gleichen und DU kannst dem Pi beim Malen zusehen.
    Ich hab nicht das gleiche Display aber einige mit t6369c verbaut. Du brauchst nur die Belegung und mußt die passende Pixelzahl im c-File angeben. Für's Programm ist SPI nicht komplizierter als I2C, Du mußt nur dran denken, daß Du immer gleichzeitig liest und schreibst. Ich such mal was dazu raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!