LCD Modul funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community!

    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, da dies mein erster Eintrag hier ist:)

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe mir ein 16 X2 LCD Modul von Pollin Electronic bestellt, habe aber nur das Problem das ich es nicht zum Laufen kriege. Ich habe schon gefühlt jede Anleitung auf YouTube ausprobiert, doch alles was ich sehe sind die Kontrastblöcke in der ersten Reihe. Die 2. Reihe bleibt komplett leer.

    Hat irgendjemand von euch dieses Teil zum laufen gebracht oder eine Anleitung g für dieses Modell , denn ich bin hier langsam am Verzweifeln:s:wallbash:

    Vielen Dank im Vorraus


    Hier mein LCD modul

    http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc1OT…TC1602A_09.html

  • Moin,
    nicht verzweifeln... diese Problem hatten alle!!

    wenn man dem Display 5V gibt, sieht man, nach der Initialisierung, die oberste Reihe des Displays
    16 schwarze Blöcke.

    Nun muss man die Datenleitungen zwischen dem Raspberry und dem Display legen.

    Ich denke Du schaust Dir mal den Beitrag an, den Carbon2k als Link hat.
    Ich kopier den mal hier rein. Ist kein Klick-Link....
    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2012/07/16x2-l…l-using-python/

    Nach der Hardware( Display mit Raspi verbinden) muss Du das Ganze mit Leben erfüllen.
    Sprich, Du must ein Programm erstellen, das was auf dem Display darstellt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd!
    Erstmal danke für deine Hilfe :)

    Ich hab schon ca 15 Programme ausprobiert. Es passiert nix nur die Blöcke bleiben. Es ist noch nicht mal ein zucken oder ähnliches am Display erkennbar. Soweit ich weiß benutzt das Modul einen anderen Treiber, der jedoch mit dem "normalen" bzw. Funktionierenden Treibern gleich sein soll.

    An der Verkabelung kann es auch nicht liegen. Diese habe ich mehrfach überprüft. Ich kann das Problem schon einmal auf den Software teil eingrenzen.

  • Das Poti hast Du aber eingebaut ...
    Ohne klappt das in der Regel nicht. Welches Poti hast Du verbaut?
    Mal doch bitte mal Deine Verdrahtung z.B. mit -> Fritzing <- oder -> eagle <- ab (aber wirklich Deine Verdrahtung, nicht aus einem Tut nehmen - das bringt nix).
    Die Software ist kostenlos zum privaten Gebrauch und gerade Fritzing ist kinderleicht zu bedienen.
    Vielleicht kommen wir damit weiter. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die einem selber nicht auffällt, weil man schon "betriebsblind" ist ...

    cu,
    -ds-


  • Also die verdrathung ist exakt die selbe wie auf raspberrypi-spy

    Also einen Porti habe ich nicht.
    Welcher Porti wird denn benötigt es gibt diese Ja in verschiedenen werten.

    Ist das sicher der fehler oder liegt es doch am diaplay?
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von 39Raspi (9. Mai 2015 um 00:02)

  • Also Poti ist schon wichtig. Das brauchst Du um den Kontrast einzustellen. Ohne Poti sieht das eben so aus wie bei Dir (Klötzchenreihe).
    Das Poti sollte so um die 10 kOhm haben, wenn ich mich recht entsinne. 5 kOhm sollten allerdings auch gehen.
    Dur kannst auch mal versuchen einen Widerstand mit 10 kOhm und niederiger statt des Poti einzusetzen, falls Du keines zur Hand hast. Da sollte sich zumindest optisch was tun ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Wenn Du die erste Reihe nur mit ausgefüllten Segmenten siehst, liegt das Problem an der Initialisierung des LCD, welche nicht funktioniert. Die Segmente verschwinden erst, wenn die Initialisierung des LCD geklappt hat, wenn man danach immer noch nichts auf dem LCD sieht, sollte man mal über ein Poti für den Kontrast nachdenken.

    Ich vermute mal, dass das LCD nicht richtig verkabelt oder ein Software Problem besteht. Die meisten Tools oder Programme sind für HD44780 kompatible LCD's geschrieben, Du verwendest aber ein LCD mit einem SPLC780D1 Controller welcher sicher etwas anders angesteuert werden muss. D.h. das LCD versteht vermutlich einfach nicht den Code, den Du an es sendest. Du solltest mal nach Code Beispiele für den im LCD verbauten Controller ( SPLC780D1 ) suchen, dann wird es vermutlich gehen, wenn die Verkabelung passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (9. Mai 2015 um 00:53)

  • Moin Fliegenhals ...


    ...
    ... versteht vermutlich einfach nicht den Code, den Du an es sendest. ...
    ...

    guter Ansatz ... aber wenn ich z.B. -> hier <- mal nachschaue, dann heisst es, dass der SPLC780D1 zum Hitachi HD44780 kompatibel ist.
    Das mit der Initialisierung klingt allerdings auch gut. Ich weiss nicht mehr, wie das Display initial vor der Einstellung des Kontrasts aussah - schon zu lange her :) ...
    Erfahrungsgemäss ist die häufigste Fehler-Ursache imho das fehlende Poti.

    //EDIT: Fliegenhals: das ist jetzt etwas OT hier, aber da Du schon mal hier bist: hast Du eine Erklärung dafür, warum -> dieser <- Levelshifter ohne gemeinsame Masse auskommt?
    Entweder steh' ich da auf dem Schlauch oder bei MOS-FETs ist die nicht notwendig ....

    cu,
    -ds-

  • //EDIT: Fliegenhals: das ist jetzt etwas OT hier, aber da Du schon mal hier bist: hast Du eine Erklärung dafür, warum -> dieser <- Levelshifter ohne gemeinsame Masse auskommt?
    Entweder steh' ich da auf dem Schlauch oder bei MOS-FETs ist die nicht notwendig ....

    Guten Morgen ds,

    ich glaube nicht dass es ohne GND funktionieren kann. Der I2C Bus verwendet i.d.R. open Collektor Ausgänge, da ist der Transistor doch schon mit dem Emitter an GND geschaltet. Ich vermute mal daß man die Sache mit den verschiedenen Spannungen nur auf der Bus Ebene betrachtet, dass bedeudet aber m.M. nach nicht, dass man keine Masseverbindung zwischen den verschiedenen Spannungen braucht, sonst müsste man Optokoppler verwenden.


  • Dann werde ich mir mal einen bestellen! Danke für eure Hilfe! :thumbs1::danke_ATDE:

    Dass ist vernünftig, wird aber dein Problem nicht lösen, da Du ja die erste Segmentreihe des LCD's nach dem Anlegen der Spannung erkennen kanst. Wie bereits schon geschrieben, wird das LCD nicht initialisiert, sonst wäre die erste Segmentreihe des LCD's, nicht mehr zu sehen. Mit dem Poti kann man den Kontrast des LCD nur besser einstellen, als wenn man den Kontrastpin auf +5V o. GND klemmt.

  • Sorry wenn ich mich jetzt hier blöd stelle aber ich verstehe so überhaupt nichts von diesen lcd teilen. Ich hätte jetzt gedacht dass ich das einfach nur anschließen und den code hochladen muss da die Controller ja angeblich gleich wären. Was meinst du mit der Initialisierung und was muss ich machen damit es funktioniert?

    Lg


  • Sorry wenn ich mich jetzt hier blöd stelle aber ich verstehe so überhaupt nichts von diesen lcd teilen. Ich hätte jetzt gedacht dass ich das einfach nur anschließen und den code hochladen muss da die Controller ja angeblich gleich wären. Was meinst du mit der Initialisierung und was muss ich machen damit es funktioniert?

    Lg

    Ob der in deinem LCD verbaute Controller kompatibel mit den oft verwendeten HD44780 Controller ist, kann ich dir leider nicht bestätigen, in dem Datenblatt von deinem LCD hab ich nichts dazu gelesen.

    Bevor das LCD irgend etwas anzeigen kann muss es erst initialisiert werden, d.h. es wird dem LCD mitgeteilt ob es im 4Bit o. 8Bit Mode laufen soll, ob Daten bzw. an welcher Position diese angezeigt werden sollen und die Anzeige muss vorher gelöscht werden. Wie das genau erfolgen muss, steht in dem Datenblatt des LCD. Eigendlich gibt es nur diese Fehlermöglichkeiten:

    - das LCD ist nicht richtig angeschlossen / Kontaktprobleme / kalte Löststellen
    - das LCD ist nicht kompatibel zum Programmcode o. Timing
    - es werden keine Daten am GPIO Port ausgegeben

  • Hallo zurück.

    Das mit der Kompatblität steht bei den Technichen Daten auf der Shop Seite. Das habe ich aber auch durch Google irgendwo gelesen, das das der selbe ist.

    Ich würde jetzt mal Auf den 2. Punkt setzen, da ich die Lötstellen mehrfach überprüft.
    Zu deinem 3. Punkt kann ich sagen, dass ich es bereits an meinem B+ Modell und meinem 2B Modell ausprobiert habe, doc leider ohne erfolg.

    Ich finde es echt erstaunlich wie Hilfsbereit ihr hier seit. Das ist Echt klasse! -Danke:bravo2:

    Wenn mein LCD Display funktioniert, d.h. kann ich einen text drauf Anzeigen, werde ich Hier eine Anleitung schreiben, damit andere die evtl. das gleiche Problem haben, geholfen wird.

    Habe nochmal etwas gegooglet:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/203582

    Ich schaue mal ob meine pins auch vertauscht sind :denker:

    Also ich glaube die sind doch nicht vertaucht. Tausche ich diese 2 gehen die Blöcke in der ersten Reihe weg und das display wird etwas dunkler unt flackert ein wenig.=( Ziehe ich dann den strom erscheinern ca 6-8 Blöcke auf der rechten Seite des Displays. Steckt man die Stecker anschließend wieder richtig gehen alle Blöcke aus.
    Ziehe ich die Verbindung übers Flachbandkabel und stecke sie erneut ein ist es wieder wie vorher.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von 39Raspi (9. Mai 2015 um 12:31)

  • Mal ehrlich, Pin 1 & 2 untereinander zu tauschen ist ziemlich sinnfrei und nicht ganz ungefählich für dein LCD. Diese beiden Pins & der Pin 3 sind mit Sicherheit richtig beschaltet, wenn man nach dem Einschalten in der ersten Zeile die Segmente sehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (9. Mai 2015 um 13:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!