[LCD] Raspberry Pi an alten Laptop LCD

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mein Raspberry Pi an den alten LCD von meinem Desktop anschließen.
    Habe schon viel dazu gelesen und weiß das es nicht so trivial ist. Dazu kommt das ich nicht so viel Geld habe..

    Nun soweit ich es verstanden habe, brauche ich auf jeden Fall ein LVDS Controller passend zu meinem Display. Leicht gesagt, schwer getan/besorgt!
    Habe folgenden LCD: hsd121phw1 A03 Datenblatt

    und hatte schonmal einen LVDS Kontroller ins Auge gefasst (allerdings eigentlich für 9"): LVDS Controller - Amazon [Anzeige]

    Meint ihr das könnte funktionieren? Und wenn nicht habt ihr einen Tipp und ein Beispiel wie ich ein passenden Möglichst preiswerten Controller finde? Kommt man daran auch in Deutschland oder muss ich in mir aus China importieren lassen?

    Das soweit zu meiner ersten Frage. Nun ist mir aufgefallen als ich das Datenblatt durchgeschaut habe, das der LCD 12V braucht.. Ist das schlimm? Jemand ein Stichwort, was ich tun muss?

    Falls ihr meint das ist mit gegebenen Resourcen nicht zu machen, würde ich mich über Feedback freunen aber noch mehr über Lösungsvorschläge wenn machbar! :)

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Raphael

    EDIT:
    Hab noch ein sehr Preiswerten Controller gefunden der auch 30 Pins hat (2x15):
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODc3OT…VI_zu_LVDS.html

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael95 (26. September 2014 um 15:12)

  • Hi Raphael95,

    ich hab das selbe Problem...hab von nem Mitbewohner nen alten 17" LCD Samsung Display bekommen... War auch schon so weit das ich einen Controller brauche. Nur welchen und wie?

    Zu deiner Stromversorgungsfrage muss ich sagen, das du das nicht über den Razze laufen lassen kanst. Das Handyladegerät kann das nicht stemmen. Bei Pollin gibts nur die kleinen Displays mit Controller für 50€.. ist mir zu viel.. wenn ich einen Controller für 20-30€ bekommen könnt, wäre das geil.

    Ich werd aber nochmal einen seperaten Thread aufmachen

  • Nordsturm
    Danke für die Antwort. Gut zu wissen, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin! :)
    Welchen Controller du brauchst, kann ich dir nicht sagen. Aber bei youtube gibts einige Beispiele, wie die Controller angeschlossen werden (Link).

    Um die Stromversorgung kümmer ich mich wahrscheinlich wenn es soweit ist! :D

    @ALL
    Kleines Update, habe mir jetzt den Controller von Amazon bestellt (Controller [Anzeige]) aber wie vermutet, passt er nicht auf anhieb..
    Habe mal ein Bild gemacht und ein paar Infos eingetragen:
    https://www.dropbox.com/s/pmed0nuzvr2j…roller.jpg?dl=0

    Hier noch einmal die Datasheets:
    http://www.twscreen.com/media/pdf/M201…ation%201.5.pdf (HSD121PHW1 A03)

    Bild von der Controller Rückseite (Sry, hab kein Datenblatt gefunden aber man erkennt einiges auf der Rückseite)

    Wäre ultra cool, wenn mir jemand helfen könnte! Ich bekomm es nicht richtig auf die Reihe.. Im Grunde brauche ich doch nur ein anderes Kabel oder?

    LG Raphael
    *Vielen Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael95 (9. Oktober 2014 um 09:58)

  • Kann ich den LCD mit den IO-Ports des LVDS Kontrollers verbinden?
    Wenn ja, wie ist die Pin zuordnung?

    LCD:

    LVDS Kontroller:

    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!