LCD und SSH-Verbindung gleichzeitig

  • Hallo Forum,

    ich besitze eine Haussteuerung mittels PI.
    Bisher konnte ich mich mittels iPad oder ähnlichem über SSH mit dem PI verbinden und meine Haussteuerung (einfache TExtdarstellung, mittels Menübalken etc.) bedienen. Pi und iPad hängen am gleichen WLan.

    Nun denke ich über einen zusätzlichen LCD-Touch-Screen nach, den ich fest im Heizungsraum mit dem PI verbinde.

    Kann mir jemand sagen, ob ich es programmtechnisch hinbekomme (natürlich möglichst einfach), dass ich den LCD Bildschirm ständig ansteuere und zwischendurch nach Lust und Laune aus dem Wohnzimmer mit meinem iPad trotzdem Zugriff auf de Steuerung habe?

    Vielen Dank und allen ein schönes Weihnachtsfest

    Gruß,
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Der LCD und SSH haben 0 miteinander zu tun. Solange der Pi im gleichen WLAN ist und der SSH Server läuft, kannst du dich auf den Pi verbinden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo dbv,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Dazu noch eine Verständnisfrage:
    Meine Haussteuerung wird mittels NCURSES, also reiner Text, dargestellt.
    Und dieses über SSH.
    Wenn ich jetzt einen LCD anschließe, erscheint dort die gleiche Darstellung oder müsste ich dafür programmtechnisch extra Code einfügen?

    Danke dir!
    Schöne Feiertage.

    Gruß, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!