LCDproc funktioniert, aber wie einfachen Text ans LCD Display senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    da ich irrtümlich bisher in einem "erledigt" markierten Thread geschrieben habe und dies scheinbar suboptimal ist, hier nun ein neuer.

    Ich habe LCDproc ordentlich in Betrieb, möchte aber an Stelle von Systeminformationen einfachen Text an den LCDd senden.

    Wahrscheinlich ist dies zu trivial, ich habe aber gestern abend schon zwei Stunden gesucht und keinen passenden Client gefunden.

    Eigentlich würde ich am liebsten aus dem RASPBERRY heraus über C-Programm Text senden.

    Irgendwie hatte ich einen telnet Zugriff auf den LCDd "erwartet" ...?

    Kann mir bitte jemand helfen? :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

  • LCDproc funktioniert, aber wie einfachen Text ans LCD Display senden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wenn du C verwenden willst, wie kommst du dann auf telnet :denker:

    Von C hab ich nicht so den Plan, von python schon eher. Hier gibt es ein gutes Tutorial, das alle Klarheiten beseitigen sollte.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Hallo,
    ...
    Eigentlich würde ich am liebsten aus dem RASPBERRY heraus über C-Programm Text senden.
    Irgendwie hatte ich einen telnet Zugriff auf den LCDd "erwartet" ...?
    ...

    Ähhh ... telnet auf ein LCD-Modul?

    Du kannst Dir höchsten einen Server programmieren, den Du mit telnet erreichst und dann eigene Kommandos schicken, die der dann umsetzt und wiederum an das LCD sendet ...

    Erklär mal bitte näher ...

    // OT: Tach dbv ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Du kannst Dir höchsten einen Server programmieren, den Du mit telnet erreichst und dann eigene Kommandos schicken, die der dann umsetzt und wiederum an das LCD sendet ...


    Der LCDd von LCD-Proc ist genau so ein Server.
    Er lauscht auf Port 13666 wenn Du nichts anderes einstellst und 'telnet localhost 13666' funktioniert.
    Eine Anleitung findest Du hier: http://lcdproc.sourceforge.net/docs/lcdproc-0…v.html#language


  • Der LCDd von LCD-Proc ist genau so ein Server.
    Er lauscht auf Port 13666 wenn Du nichts anderes einstellst und 'telnet localhost 13666' funktioniert.
    Eine Anleitung findest Du hier: http://lcdproc.sourceforge.net/docs/lcdproc-0…v.html#language

    Eben, dachte ich ja auch.
    Ich komme aber per Telnet nicht darauf - von einer Remote-Maschine. Local werde ich es heute abend probieren.

    Auf die doc-Seite war ich auch schon gestoßen, hatte aber nichts brauchbares entdeckt - werde mich nochmal damit beschäftigen müssen ... :daumendreh2::daumendreh2::daumendreh2:

    Erstmal vielen Dank


  • Der LCDd von LCD-Proc ist genau so ein Server.
    Er lauscht auf Port 13666 wenn Du nichts anderes einstellst und 'telnet localhost 13666' funktioniert.
    Eine Anleitung findest Du hier: http://lcdproc.sourceforge.net/docs/lcdproc-0…v.html#language

    Ja hey orb :) ...

    danke für die Aufklärung ... siehste mal wieder, was es nicht alles bereits gibt ;) ...

    Dass das von extern nicht geht, ist wieder ein anderes Thema (Stichwort Port-Weiterleitung wenn der Aufruf nicht aus dem eigenen LAN erfolgt).

    cu,
    -ds-


  • Wirf mal einen Blick in die LCDd.conf, da steht normal bei bind nur 127.0.0.1, also nur Zugriff vom eigenen Rechner aus. Da mußt Du noch die Netzerk-IP eintragen.

    Ja das war es.

    Jetzt muss ich nur noch den Befehl zum senden von Text finden ...?

  • Nur falls auch mal jemand sucht:

    Per Telnet auf Raspberry (Port: 13666):

    Zum Beispiel dies:

    hello
    screen_add Screen01
    screen_set Screen01 -priority 0
    widget_add Screen01 Number string
    widget_add Screen01 Name string
    widget_set Screen01 Number 1 1 "Dies ist zeile eins"
    widget_set Screen01 Name 1 2 "Dies ist zeile zwei"

    Besten Dank ORB

    Einmal editiert, zuletzt von herbert-f (14. September 2013 um 23:36)

  • Hallo herbert-f

    würde gerne per patch file eine Telent Session aufmachen und bestimmten Text dann ausgeben.


    Welches LCD verwendest du?
    muss ich dann noch was konfiguriern gpio port od. hat das LCD usb?

    LG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!