led an stromzähler abtasten-für PV Auswertungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Bin ein völliger Neuling bezüglich Raspi und interessiere mich dafür, diesen als Photovoltaik-Logger einzusetzen. Resp. es würde mir schon reichen wenn die Momentanleistung grafisch und live dargestellt werden kann auf einem Monitor.

    ich habe für unseren Stromzähler via Photodiode und Transistor einen Abtaster für die Impuls-LED gemacht. Diese liefert aktuelle einfach rund 5V wenn die LED blinkt. So habe ich aktuell einfach mehrere LED dran die blinken.

    Frage mich nun ob ich das überhaupt so nutzen kann um aus dem Raspi einen Datenlogger zu machen, oder ob ich besser was kaufe. Wenn ja was ? Braucht der Raspi ein analoges oder digitales signal ?

    Was brauch eich alles, um aus meinem Raspi einen Datenlogger zu machen ? Gibts da fertige Boards als Erweiterung mit denen man die LED Impulse abgreifen kann ?

    Danke bestens
    Sascha

  • Hi Sascha,

    Wann gibt es denn einen Impuls? Wenn eine Wattsekunde geliefert wurde? Der Pi hat gerne 3,3V am Eingang, 5V koennten ihn grillen... Ansonsten muss man ja nur etwas zaehlen, aufsummieren und ausgeben alles kein Problem. Allerdings wenn der Pi nur irgendwelche Impulse zaehlen und dann die Leistung ausgeben soll waereer mir dazu etwas zu schade... Dann wuerde ich einen Mikrocontroller verwenden, der verbraucht fuer die Aufgabe viel weniger.

    Gruss
    Arne

  • Hi Sascha,

    mit einem Spannungsteiler kannst Du das Signal von 5V auf 3.3V herunterziehen.
    Dieses Signal legst Du jeweils an einen freien GPIO.

    Ich habe zwar keinen Plan von Python, aber ich kann Dir mal kurz skizzieren, wie ich das in C lösen würde:
    für jeden benutzten GPIO wird ein Interrupt-Handler installiert, der bei z.B. ansteigender Flanke aktiviert wird.
    Dieser Handler schreibt einen Eintrag in eine Textdatei, Datenbank, ...

    Mit einer dynamischen Seite in z.B. php kannst Du die Daten dann visualisieren (autorefresh, ajax, ...)

    Das Ganze ist dann beliebig verkomplizierbar ;) ...

    cu,
    -ds-

  • hallo

    ok, dann schaue ich das da 3.3 Volt kommen. Das problem könnte evtl sein, dass es kein sauberes Ein/Aus gibt, sondern mal 1V und dann 3.3 Volt, da ich es mit einem LDR gemacht habe.

    Die nächste Frage ist nun, vie müsste ein scipt aussehen dass das Zählt und hochrechnet ?
    1000 Impulse/kWh bekomme ich.

    und wie visualisiere ich das ganze ?

    Danke
    Sascha


  • ok, dann schaue ich das da 3.3 Volt kommen. Das problem könnte evtl sein, dass es kein sauberes Ein/Aus gibt, sondern mal 1V und dann 3.3 Volt, da ich es mit einem LDR gemacht habe.
    Danke
    Sascha

    dann wird er nicht sauber zählen, also doch Verstärker vorschalten, die Probleme kenne ich, am AVR haben ja einige (ELV) einen ADC benutzt, da kann man die Schwelle per Software einstellen, der PI will aber digital echte high und low

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nun einen verstärker im sinne von BC547 (transistor) habe ich drin, aber eine LED die ich Versuchsweise am Ausgang dran habe, mag schwach leuchten wenn kein Signal kommt. Wenn das Signal kommt, blitzt diese.
    In Volt kann ich das nicht so genau sagen. Es gibt doch eine Schaltung mit 2 Transistoren für ein "digitales" ein/aus oder ?
    Heisst das ganze nicht Hysterse ? Bin leider kein Elektroniker..

    Einmal editiert, zuletzt von nadsas (12. August 2013 um 13:35)


  • nun einen verstärker im sinne von BC547 (transistor) habe ich drin, aber eine LED die ich Versuchsweise am Ausgang dran habe, mag schwach leuchten wenn kein Signal kommt. Wenn das Signal kommt, blitzt diese.
    In Volt kann ich das nicht so genau sagen. Es gibt doch eine Schaltung mit 2 Transistoren für ein "digitales" ein/aus oder ?
    Heisst das ganze nicht Hysterse ? Bin leider kein Elektroniker..

    "mag schwach leuchten wenn kein Signal kommt"

    das könnte aber auch heissen, es kommen sehr kurze Impulse AN und längere AUS

    nur weil du es schwach leuchten siehst ist das leider keine Aussage, ohne Oszilloskop wird das nix.

    Eine Dimmschaltung für LED wird oft über PWM gemacht, je länger aus desto dunkler, trotzem haben die Impulse volle Spannung und könnten gezählt werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nein, das kann ich mit sicherheit sagen, es sind keine kurzen impulsfolgen wenn die LED schwach leuchtet. sehe das an der Impulsgeber LED am Stromzähler, wenn diese blinkt.
    Ich denke ich habe das problem, dass der Transistor bereizs bei 07V schaltet und die LDR auch bei dunkelheit noch Spannugn durchlässt.
    Habe gelesen dass man das mit einem Kondnesator in Serie am Eingang des Transistore lösen kann. Werde das mal versuchen.

    Gruss und Dank
    Sascha


  • nein, das kann ich mit sicherheit sagen, es sind keine kurzen impulsfolgen wenn die LED schwach leuchtet. sehe das an der Impulsgeber LED am Stromzähler, wenn diese blinkt.
    Gruss und Dank
    Sascha

    OK, dann bin ich still :stumm:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. August 2013 um 15:28)

  • so, habe nun parellel zum LDR einen Widerstand nach Masse geschaltet. Nun ahbe ich einen feinen Spannungsteiler.
    Als Output bekomme ich nun beim blinken der Zähler LED 3.3 V und wenn sie nicht blinkt 0.3 Volt.

    Denke das sollte der Raspi sauber differenzieren können oder ?

    Danke
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!