LED aus externem Gerät > Status an den PI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich habe am Wochenende mein erstes Programm in C Compiliert und zum laufen gebracht.
    Im Einsatz habe ich Taster und LEDs.
    Nun würde ich gerne von einem Fremden Gerät auslesen/erkennen können ob eine LED in Betrieb ist.
    Spannung am GPIO darf natürlich max. 3.3V betragen. Klar.
    Muss den GPIO erstmals als Eingang setzten.
    Nur wie kann ich die Spannung/Signal dann an meine GPIOs bringen?
    Wie muss ich die Schaltung aufbauen?
    Wenn ich einfach die Spannung (1,8V) der LED an einen GPIO hänge, dann fehlt ja Ground.
    Somit würde der Pi nicht erkennen ob eine 1 oder eine 0 ansteht (richtig?).
    Leider hat die Schaltung mit der LED ein ganz anderes Netzteil also anderen Spannungspfad.
    Müsste die Spannungsquellen entkoppeln via Relais. Das ist mir aber zu klobig.
    Bei der Verwendung eines Transistors fehlt mir auch wieder Ground.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Meine Vorhaben betrifft folgende Abfrage:
    Falls die externe LED blinkt soll nichts passieren. Erst wenn die externe LED dauerhaft Leuchtet soll eine Aktion gestartet werden.
    Ich würde gerne den Programmablauf Stoppen oder die Schleife wieder zurück setzen solange die LED blinkt.
    Sobald sie für min. 2s dauerhaft leuchtet kann der Rest des Programms ablaufen.

    Mit freundlichen Grüßen


    est24

  • Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege: Du brauchst einen Optokoppler, eine Fotodiode oder einen Transistor.

    Ist es bei einem Transistor nicht möglich die Basis an die Anode der LED zu klemmen, dann sollte die LED den Transistor sperren oder öffnen (Je nach Transistortyp). Funktioniert in meinem Kopf aufjedenfall schonmal :P

    Ich kenne das Gerät jetzt nicht und weiß nicht was für sonstige Spannungen da herrschen, man sollte aufjedenfall immer mit Vorsicht vorgehen. Möglich wäre das ganze mit ganz billigen Fotodioden, ist aufjedenfall die ungefährlichste Möglichkeit. Bei mir an der Heizungssteuerung habe ich die testweise nur mit Klebeband von vorne auf die LED geklebt, wenn du von hinten rankommst sind die Dinger normalerweise empfindlich genug um den kleinen Lichtstrom der zurückgestrahlt wird ebenfalls erkennen zu können.


  • Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege: Du brauchst einen Optokoppler, eine Fotodiode oder einen Transistor.

    Ist es bei einem Transistor nicht möglich die Basis an die Anode der LED zu klemmen, dann sollte die LED den Transistor sperren oder öffnen (Je nach Transistortyp). Funktioniert in meinem Kopf aufjedenfall schonmal :P

    Ich kenne das Gerät jetzt nicht und weiß nicht was für sonstige Spannungen da herrschen, man sollte aufjedenfall immer mit Vorsicht vorgehen. Möglich wäre das ganze mit ganz billigen Fotodioden, ist aufjedenfall die ungefährlichste Möglichkeit. Bei mir an der Heizungssteuerung habe ich die testweise nur mit Klebeband von vorne auf die LED geklebt, wenn du von hinten rankommst sind die Dinger normalerweise empfindlich genug um den kleinen Lichtstrom der zurückgestrahlt wird ebenfalls erkennen zu können.

    Das mit der Diode ist natürlich auch eine super Idee.... :bravo2:. Hätte man auch drauf kommen können :s.
    Kann ich an die Basis eines Transistors NPN Spannung eines anderen Netzteiles anlegen?
    Dieser Spannung fehlt doch dann der Bezug zu Ground.

    Zur Frage der Programmierung, lieber in eine andere Rubrik schreiben?

  • Da kann ich dir nichts genaueres zu sagen, da sollten die Etechniker wohl was zu sagen können. Aber ist es nicht so, dass die Basis nur die Sperrschicht öffnet, damit der Fluss ermöglicht wird? Verlass dich da aber mal nicht drauf, lieber auf die anderen warten, aber ich glaube das sollte so sein.

    Das mit der Diode, ich weiß gerade garnicht wie genau das mit den GPIO's ist, also ob die Schwelle zwischen 1 und 0 festgelegt ist oder verstellbar. Meine Dioden laufen auf einem Arduino dem ich sagen kann ab welcher Spannung die LED definitiv an ist. So kann man halt den Bereich genau definieren, jenachdem wie hell die LED überhaupt ist bzw. wie dunkel es ist wenn die LED aus ist. Glaube geht aber auch mit Widerständen den korrekten Wert einstellen, aber das hab ich auf nem Pi noch nicht gemacht.

    Jenachdem wie Komplex die Programmierung wird, besser ja. Vermutlich können andere das auch brauchen und suchen das in der Programmierabteilung, also sauber dokumentieren :)

  • Wenn ich das Richtig sehe kannst du eh nicht einfach etwas in den Strompfard der Led bauen , da ja über jedes Bauteil eine Bestimmte Spannung und somit ggf. Die Spanung an der Led zu klein wird und diese nicht mehr hell/richtig leuchtet. Muss die Led den zwingend weiter hin über den Strompfad versorgt werden ?(Was ist das fùr ein Gerät)weil du kannst über dein Programme ja eine Andere Led Synchron mit dem eingangs signal zum Leuchten Bringen.und auf anderen Ausgängen das was du sonst noch brauchst.

  • Ground, GND, Masse oder auch 0V genannt sind potentialfrei. Das bleibt auch so, wenn man GND von zwei unterschiedlichen Geräten zusammenschließt. Das gilt allerings nur für Gleichstrom. Die beste Möglichkeit den Zustand einer LED auszulesen ist tatsächlich eine Photodiode bzw. einen Phototransistor. Das Gerät in dem sich die LED befindet braucht man dann nicht anzupacken.

    Willst Du in das Gerät eingreifen, musst Du die Schaltung kennen, die Du durch Dein Eingreifen veränderst.

  • Danke für eure viele Antworten.

    Also ich will an einer Senseo Kaffemaschine eine Autostart Funktion nachrüsten.

    Normal:
    Man drückte den Einschalter die Maschine, sie heizt auf. Dann wartet man bis die LED ständig Leuchtet. Dann kann man eine oder 2 Tassen wählen. Die Maschine lässt den Kaffee raus.

    Auto Start:
    Meine Idee. Man Schaltet die Maschine an. Während des Aufheizens drückt man ein oder 2 Tassen. Sobald die Aufheizphase beendet ist startet der Kaffee automatsich.

    Dazu muss meine Steuerung folgendes können:

    -erkennen wann aufgeheizt ist.
    -erkennen ob eine oder 2 Tassen gebrüht werden sollen.
    -auslösen der Knöpfe eine oder zwei Tassen.

    Ist aber doch net so einfach ....... :D

  • Hallo est24,

    wenn Du im Netz suchst, findest Du genau die Autostart-Lösung + alle Informationen, die Du brauchst, denn da hat jemand genau das gebaut, was Du mit dem Raspberry bauen willst... allerdings mit einem 6-pin Microcontroller:

    http://cschirp.de/senseo_autostart.html

    Wenn Du das mit dem Raspberry nachbaust, musst Du sowohl für das Einlesen der LED als auch für die Ausgabe der Tastensignale Optokoppler vorsehen! Es darf keine leitende Verbindung zwischen dem Raspberry und der Senseo-Elektronik geben, denn die liegt auf Netzspannung!
    (Auch wenn es mindestens eine Webseite gibt, wo einer seinen Raspberry direkt an die Senseo getüddelt hat - Lebensmüden sollte man nicht nachlaufen...)

    Grüße,
    A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!