LED Blink Test gescheitert: alle GPIOs immer Strom HIGH!

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  • Ich habe mich in die GPIOs eingearbeitet und wollte als ersten Test eine LED an- und ausschalten.

    Hierzu habe ich eine Steckplatine mit Widerstand und roter LED versehen und
    + an GND (Pin 14)
    - an 3V3 (Pin 17)
    angeschlossen.

    Anschließend brannte meine LED bereits!

    Und das OHNE
    echo "17" > /sys/class/gpio/export
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value

    Ich bekomme die LED auch nicht aus (ohne die Kabel zwischen Steckplatine und RasPi zu kappen).

    Das hilft nicht:
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value

    Ich kann sogar den GPIO 17 Pin Anschluss tauschen mit GPIO 1, 2, etc. (alle mit Spannungen drauf - 3V3 oder 5V) und die LED beginnt immer zu leuchten.

    Das heißt, es scheinen standardmäßig alle GPIOs zu leiten bei mir?!

    Kann sich das jemand erklären oder mir einen Tipp geben, wie ich das lösen könnte?

    P.S.: Im Anhang ein Screenshot - die LED leuchtet beim Starten des RasPi's (noch VOR dem Login per User "pi" etc.!!!)....

  • LED Blink Test gescheitert: alle GPIOs immer Strom HIGH!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für das GPIO Pinout!

    D.h. ich verwenden Pin 17 und Pin 14 !

    Jetzt noch eine Fragen: Muss ich anstelle von Pin 14 einen anderen Pin (GPIO!) verwenden, um die LED nicht dauerhaft leuchten zu haben?

    Danke!


  • Jetzt noch eine Fragen: Muss ich anstelle von Pin 14 einen anderen Pin (GPIO!) verwenden, um die LED nicht dauerhaft leuchten zu haben

    also ich würde erst mal genau lernen was + und - bedeuten bevor der PI gegrillt wird weil


    Hierzu habe ich eine Steckplatine mit Widerstand und roter LED versehen und
    + an GND (Pin 14)
    - an 3V3 (Pin 17)
    angeschlossen.

    + ist GND und -ist 3,3V ? :s
    Das scheint mir eine völlig neue Sichtweise zu sein die ich erst noch lernen muss ;)


    Anschließend brannte meine LED bereits!

    eigentlich unmöglich, selbst leuchten ist mit deiner Beschaltung schwer vorstellbar.

    LED Anode ist + und muss an + (üblicherweise das längere Bein an der LED)
    LED Kathode ist - und muss an - (üblicherweise das kürzere Bein an der LED)

    sonst leuchtet nix,
    ob der Widerstand zwischen Anode LED und +Ub (Betriebsspannung) liegt, oder
    ob der Widerstand zwischen Kathode LED und -Ub (meist GND) liegt

    ist egal, aber meist legt man den Widerstand schaltungtechnisch in die + Leitung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: So jetzt ist es amtlich, ich habe mich als kompletter Voll Honk in Sachen Elektrotechnik ge-outet :D
    Ja die LED war verkehrt herum, dass der Widerstand auch dahintergeschaltet werden kann war mir neu.

    Aber so kann man sich dann wenigstens langsam zum Greenhorn weiterentwickeln, danke!

    Alex: Ich will die LED nicht auf Dauerleuchten stellen, sondern selbst regulieren wie und wann sie leuchtet!


  • jar: So jetzt ist es amtlich, ich habe mich als kompletter Voll Honk in Sachen Elektrotechnik ge-outet :D

    das macht aber nix, jeder hat mal angefangen, die Hauptsache ist das du lernen willst !

    Übrigens kann der GPIO Port schon LEDs zum Leuchten bringen, nur sollte man ihm nicht zuviel Strom zumuten.
    Auch wenn normale billigste LED mit 20mA leuchten finde ich persönlich das zu viel !

    Alle GPIO Ströme zusammen dürfen 50mA nicht überschreiten !
    Ein GPIO Port kann zwischen 2mA und 16mA Lieferfähigkeit programmiert werden, aber in Summe darf halt nicht mehr als 50mA
    also 10x 16 mA ist nicht !
    Und Lieferfähigkeit heiss nicht das man das schamlos ausnutzen sollte, der PI dankt mit längerer Lebensdauer und weniger unerklärlicher Phänomene.
    Es ist immer besser deutlich unter allen Grenzen zu bleiben.

    Besser sind low current LED die sich mit 2-3 mA zufrieden geben oder uh ultra helle LED bei bei 20mA einem die Netzhaut wegbrennen und demzufolge auch sich mit 0,5-2 mA zufrieden geben, dann eben etwas dunkler sind.

    hier hatte ich mal einige vermessen, damit man auch mal die LED Spannungsunterschiede sieht je nach Farbe.

    Quas454
    8. Dezember 2013 um 21:49

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Januar 2014 um 13:46)

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