LED Blinken mit C++

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe zu Weihnachten einen Raspberry geschenkt bekommen und wollte jetzt gleich mal damit anfang mithilfe eines C-Programm die Lampe blinken zu lassen. Jedoch passiert beim GPIO17 überhaupt nichts, wenn ich das PLUS kabel direkt am 3V3 anschließe leuchtet die Lampe.

    20131228_234212.jpg
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, ich finde meinen Fehler einfach nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Swie91

  • Frage, low Power LED mit 3mA genommen ? welcher Vorwiderstand?

    bei mir sieht das so aus und blinkt fein am Anfang 5x

    Code
    for (x=1; x<6; x++)
    	{	//printf ("Raspberry Pi blinkt %d \r\n", x) ;
    		gpio(1);
    		delay (100);	// ms
      		gpio(0);
    		delay (900);	// ms
    	}

    mit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Dezember 2013 um 00:42)


  • Hallo zusammen,

    ich habe zu Weihnachten einen Raspberry geschenkt bekommen und wollte jetzt gleich mal damit anfang mithilfe eines C-Programm die Lampe blinken zu lassen. Jedoch passiert beim GPIO17 überhaupt nichts, wenn ich das PLUS kabel direkt am 3V3 anschließe leuchtet die Lampe.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, ich finde meinen Fehler einfach nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Swie91

    Mit einer Lampe wird daß ohne Treiberschaltung nix, oder besorge Dir ein Lämpchen (low current LED mit Vorwiderstand) was z.B. bei 3,3V und 5mA leuchtet. Am besten mal die Suchfunktion benutzen, dann geht Dir bestimmt auch ein Licht auf ;)


  • sorry, Irrtum meinerseits (bitte als gelöscht betrachten)

    ???

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ???

    jar: Nunja, für Dich nochmal erklärt:
    das war ein Beitrag meinerseits, der unsinnig/überflüssig war, rückgängig machen (=Löschen) kann ich ihn ja meines Wissens nicht mehr, deshalb diese "Anmerkung".

    Zum Thema:

    Swie91: In Deinem Programm setzt Du PIN auf 0, entspricht das denn GPIO 17?
    (Nur eine Vermutung, da ich nicht mit wiringpi arbeite und somit dessen GPIO Nummerierung auch nicht kenne)

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!