LED Display mit Akku betreiben?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, wäre es möglich dieses Controller Board und dieses Display mit dem Akku zu betreiben?
    Controller laut Seite mit 12v input
    Display keine Angabe
    Akku 12v output

    Die Leistung des Akkus ist laut Seite nicht ganz genau, kann dies stören? Zwischen [font="Arial"]12.6-10.8V DC[/font]
    [font="Arial"]Und wie lange würde der gewählte Akku halten?[/font]
    [font="Arial"]Bin dankbar für jede Info :blush:[/font]

  • Klar moeglich ist alles, musst nur sicherstellen dass du eine sichere 12V Versorgung hast... Den Akku direkt anschliessen ist also nicht. Wahrscheinlich lauft es aber nicht, du hast ja wahrscheinlich mindestens 30W Verbrauch, das macht zum einen eine Laufzeit von 9.8/30 h also etwas um 20min, das auch nur wenn der Akku wirklich die Kapazitaet hat und man ueber 20min konstant 2,5A ziehen kann....


  • Klar moeglich ist alles, musst nur sicherstellen dass du eine sichere 12V Versorgung hast... Den Akku direkt anschliessen ist also nicht. Wahrscheinlich lauft es aber nicht, du hast ja wahrscheinlich mindestens 30W Verbrauch, das macht zum einen eine Laufzeit von 9.8/30 h also etwas um 20min, das auch nur wenn der Akku wirklich die Kapazitaet hat und man ueber 20min konstant 2,5A ziehen kann....

    ich weiss nicht was du gerechnet hast

    9,8/30 ?

    9,8 sind Ah
    30 sind deine geschätzen W vom Display, finde ich passend

    du kannst aber nicht W mit Ah rechnen

    wenn der Akku die 9,8Ah hat dann auch * 10V min = 98Wh sollte dann mit einem 30W Display 3 Stunden laufen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wow die Antworten kamen ja schonmal schnell :D
    Ich Ziel ist es halt eine art Mobiles Mediencenter zu bauen und daran dann auch mal eben meine Playstation 3, Dreamcast und alles mögliche anzuschließen, für die ich dann natürlich leider eine extra Stromversorgung bräuchte.
    Für den Raspberry Pi hätte ich dann diese Powerbank.

    Zitat


    [font="Tahoma"]Klar moeglich ist alles, musst nur sicherstellen dass du eine sichere 12V Versorgung hast... [/font]


    Wie wäre das denn zu realisieren? :helpnew:
    Damit? Konstantspannungsquelle für DC 12V bis 3A 36Watt - Platine
    Sorry ich bin ein Anfänger aber würde mir halt gerne etwas zum basteln besorgen.


  • Sorry ich bin ein Anfänger aber würde mir halt gerne etwas zum basteln besorgen.

    Ich denke mal, daß Du dir die Umsetzung deines Projektes zu einfach vorstellst. 2 bis 3 Akkupacks plus vielleicht noch einen Wechselrichter, halte ich da schon für etwas unpraktisch. Zumal Du auch noch sicherstellen mußt, daß alle Akkus trotz verschiedener Belastung, etwa gleich lang laufen sollen. Da kannst Du ja gleich eine Autobatterie verwenden. Desweiteren brauchst Du bestimmt auch noch eine Stromversorgung für dein TFT und ein LED Backlightmodul, für die LED Hintergrundbeleuchtung deines TFT. Auch ist es nicht besonders praktisch, daß Du nicht genau sagen kannst, was für ein TFT Modul bei Dir dann zu Hause ankommt. Für die max. Leistung, denke ich daß man so mit ca. 15 - 20W rechnen sollte.

  • Display, es können ja 5 verschiedene geliefert werden, also frage für die 5 möglichen Displays beim Controllerlieferanten nach !

    Der Akku sieht nett aus, aber evt. zu schwach ? 2 Stunden könnte klappen wenn die Spannungsversorgung geklärt ist !


    Für den Raspberry Pi hätte ich dann diese Powerbank.

    Sorry ich bin ein Anfänger aber würde mir halt gerne etwas zum basteln besorgen.

    und warum muss die Powerbank für den PI 3x so stark sein ?

    PI Verbrauch ca. 3,5W mit Schaltreglerverluste sagen wir großzügig 5W
    LED Monitor in 17" geschätzt 20-30 W ? also 5-7x soviel

    der Monitor braucht mehr und bekommt den schwächeren Akku ? und wieso dann 2 Akkus ?


    Wie wäre das denn zu realisieren? :helpnew:
    Damit? Konstantspannungsquelle für DC 12V bis 3A 36Watt - Platine

    es gibt mehrer Möglichkeiten, zu dem Modul sag ich mal nix weil die Angaben zu dünne sind

    Ich denke mal, daß Du dir die Umsetzung deines Projektes zu einfach vorstellst.

    das unterschreibe ich, die Anforderungen sind klar, wenn es da schon schwächelt würde ich nicht anfangen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    [font="Tahoma"]Display, es können ja 5 verschiedene geliefert werden, also frage für die 5 möglichen Displays beim Controllerlieferanten nach ![/font]


    Hatte ich natürlich vor :)
    aber erstmal ging es mir darum ob es möglich ist :D

    Zitat


    [font="Tahoma"]Der Akku sieht nett aus, aber evt. zu schwach ? 2 Stunden könnte klappen wenn die Spannungsversorgung geklärt ist ![/font]


    Ich würde mir auch ein größeres 12v akkupack kaufen jedoch finde ich kein größeres :D
    Ich hatte mir gedachte das ich dann halt 2 von denen kaufe oder 3 und einen Schalter zum wechseln des Akkus einbaue.

    Zitat


    [font="Tahoma"]der Monitor braucht mehr und bekommt den schwächeren Akku ? und wieso dann 2 Akkus ?[/font]


    Wenn der Bildschirm aus geht ist es zu ertragen, aber wenn ich mitten am PHP schreiben z.B. bin ist es echt nicht so schön wenn auf einmal nen Totalabsturz alles lahm legt.


    Ich dachte mir halt auch das andere so etwas vielleicht bauen würden denen ihre Auflösung bei den 5v Bildschirmen nicht reicht :P (zukünftig)

  • Zitat


    [font="Tahoma"]Kauf dir doch für nen Hunni nen 22'' TFT mit HDMI Eingang...[/font]


    Will aber nicht nur HDMI haben :s
    und evt. iwann mit Touch nachrüsten.


    Zitat


    Wo lädst du denn deine Akkupacks dann? und wo willst du sie benutzen?


    Ich werde die dann wohl ausbauen und Laden :)
    Wenn ich z.B.. im Flugzeug sitze.
    Ich fahre z.B. jedes Jahr nach Mallorca und dort sehe ich mir auch gerne Filme an welche ich dann auf einer Externen Festplatte speichern und abspielen würde.
    Außerdem kann ich an der Konsole auch meine PS3 anschließen.

  • aber was du bauen willst ist ein Laptopp mit dünner CPU, 17" Moni und Akku, das gibt es doch fertig .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wo soll denn da touch herkommen? Meinst du du findest auf Malle eine Unterkunft ohne TV? Im Flugzeug will ich dann sehen wie du das Ding auspackst... Was meinst du mit ausbauen? Fest verdrahten ist praktisch aber nen Ladekabel direkt anzuschließen ist noch praktischer.
    Mein letzter Monitor hat SVGA DVI HDMI Eingänge. 5 Sek google verrieten mir auch das eine PS3 mindestens einen HDMI Ausgang hat.

  • Himbeerfreund
    http://www.ebay.com/itm/17-3inch-Resistive-Touch-screen-17-3inch-1600-900-Lcd-panel-USB-Controller-/170949312658?pt=UK_Computing_LaptopMotherboards_CPUs_CA&hash=item27cd5f8092
    Ich habe da eine Eigentumswohnung.
    Ja ich werde es wohl so verbauen das es schick aussieht und nicht so alles lose :D
    Ausbauen- den Akku aus den Anschlüssen nehmen. So genau wollte ich auch noch garnicht planen.
    Es ging ja jetzt eigentlich nur darum wie ich die Stromversorgung zu stande bekomme.

    Das die Playstation HDMI hat ist mir auch klar. Eine Dreamcast müsste ich am besten über Scart anschließen können, aber dafür gibt es auch Kabel Scart -> VGA

    jar
    Könntest du mir vielleicht ein Beispiellink geben?

    Ich will ja auch garnicht mit euch diskutieren.
    Ich suche ja wirklich nur nach einer Lösung und einer Beschäftigung zb. mit Holz einen schönen rahmen zu gestalten usw.


    Allgemein ist mein Ziel ja nur die Stromversorgung in diesem Thema.


  • Es ging ja jetzt eigentlich nur darum wie ich die Stromversorgung zu stande bekomme.

    jar
    Könntest du mir vielleicht ein Beispiellink geben?

    zu 1 Stromversorgung wäre leicht, aber sinnlos weil
    der Controller zwar viele Displays unterstützt (ob deine gewählten ist dabei nicht gesagt!) aber offensichtlich nicht touch sonst bräuchten die kein extra Tastenfeld und würden es bewerben !

    zu 2 eher nicht (war nur so ein Spontangedanke)


    Ich will ja auch garnicht mit euch diskutieren.
    Ich suche ja wirklich nur nach einer Lösung und einer Beschäftigung zb. mit Holz einen schönen rahmen zu gestalten usw.

    dagegen ist ja nix einzuwenden, nur was ist wenn die Stromversorgung geklärt ist aber touch nicht hinhaut ?

    dann war doch alle Arbeit für die Katz.

    Akkupack finden wir
    Spannungsregler finden wir

    aber die Ladetechnik, willst du die selber bauen ? mit Symetrierung und Überwachung ? oder was fertiges wo dann der Akku immer raus muss ? Nicht zu unterschätzen das Thema !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dann lasse ich die Touchfunktion eben weg :D war auch nur so ein Nebengedanke.


    Wo könnte ich denn ein größeres und zuverlässigeres (was die Spannung angeht) Akkupack finden?
    bzw. wie bekomme ich es hin mehrere dieser Akkus anzuschließen bei unveränderter Spannung? (für mehr AH)

    Bei Ladetechnik dachte ich eher an etwas fertiges wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

  • Hallo MrPatrickMr,

    nur mal so als Denkanstoss: warum besorgst Du Dir nicht ein gebrauchtes (evtl. defektes) Notebook und schlachtest es aus? Vielleicht kannst Du ja sogar die Ladelogik für den Akku beibehalten.
    Und Platte und/oder DVD/CD wäre über so einen Konverter IDE/SATA -> USB auch anschliessbar.

    Ich habe noch irgendwie im Hinterkopf, so was schon mal im Netz gesehen zu haben ... habe aber keine Ahnung mehr, wo.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!