LED Leiste ansteuern Schaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich habe mich vor kurzem daran gemacht, meinen Raspberry auch zu Ansteuerng von anderen Systemen oder eben Schaltungen zu nutzen. Im Bereich der Schaltungen bin ich jedoch noch relativ am Anfang, bisher habe ich nur eine einzelne LED angesteuert, um die Funktionsweise der GPIO Schnittstelle zu testen.

    Mein aktuelles Projekt ist es, LED-Leisten (5 Stk; in Reihe geschalten), welche durch ein Netzteil versorgt werden sollen, durch den Raspberry an- bzw auszuschalten. Meine Idee ist, dies über Transistoren zu regeln, dafür fehlt mir jedoch leider das Fachwissen um entscheiden zu können, welche Transistoren ich verwenden muss.

    Ich würde mich über Tipps bezüglich einer solchen Schaltung und vor allem der Transistoren freuen.
    Sollten noch Informationen fehlen, versuche in natürlich gerne, diese zeitnah zur Verfügung zu stellen :)

    MfG

  • Dieser Trafo macht Wechselspannung AC~:
    "Diese Steckertransformer sind nur für den Anschluß an 230 Volt / 50 Hz (10/16A)
    Wechselspannung geeignet und liefern eine Ausgangsspannung von 12 Volt, bzw.
    24 Volt Wechelspannung, max. 20 VA für Halogenlampen."

    oder die Beschreibung ist falsch !

    Deine LED Leiste will aber DC= :
    Drive with 12V DC and 2A

    alles in allem sind beide Beschreibungen mangelhaft, die LED Leiste widerspricht sich an jeder Ecke

    mal will sie:
    Drive with 12V DC and 2A !
    und dann steht da wieder:
    limited voltage
    V DC24, Input current 0.02A*2

    also entweder 2A vom Netzteil oder 20 mA

    da sie aber trennbar ist sind wohl einige LED in Reihe geschaltet, darauf deutet:
    "Cuttable every 5 LEDs along the cutting marks"

    aber 5x weisse LED brauchen rund 5x 3,3V bis 5x 3,6V = 16,5-18V, da sind 24 V natürlich hohe Verluste 6-7,5V und dafür bräuchte es eigentlich kein Vorwiderstand für jede LED, ausser man will diese Verluste verteilen.

    Der Streifen hat 10 LED also liegt die Vermutung nahe das alle 5 LED -> 2 Gruppen parallel liegen
    "Pack in poly bag and each bag has 140mm, for single color it is 10 LEDs"
    weil 10x 3,3V - 3,6V ja mehr als 24V ergeben.

    nehmen wir mal an du kannst die also je Stripe zu 14cm an 24V anschliessen, dann würde pro Stripe 40mA gebraucht werden -> 2x 20mA so müsstest du das Netzteil aussuchen 24V DC

    für ein Stripe 40mA
    für 2 Stripe 80mA
    ..................
    für 5 Stripe 200mA

    mit 2A Netzteil kannst du natürlich viel mehr anschliessen aber diese Netzeile sind selten
    aber nicht in Reihe ! sondern parallel

    was ich gefunden hatte und was zu empfehlen ist:
    http://www.conrad.de/ce/de/Search.h…altnetzteil+24V

    nach belieben, aber deine Wunsch mA beachten
    für 200mA benötigst du minimal dieses:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/514225/

    besser (mit etwas Reserve wäre) dieses:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/514204/

    maximal:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/512890/


    alle Angeben ohne Gewähr, weil die Aussagen so dünne bin unvollkommen sind

    Ansteuerung wäre hier:
    Anschluss Relais - Schaltung invertiert?

    Ledleiste Strom,
    +Pin an +24V
    -Pin an einem oder mehr Ausgänge vom Treiber IC, jeder Ausgang kann bis zu 500mA bedienen, also ein Augang reicht für alle 5 Stripes = 200mA oder wenn du einzeln schalten willst eben 5 Ausgänge für jedes Stripe einzeln.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!