LED leuchtet beim Einschalten und RuntimeWarning

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    da ich ein noch ein Neuling in Sachen Raspi bin, versuche ich im Moment einige Sachen aus. Nun habe ich mich an den PIR-Sensor herangetraut. Die von mir aufgebaute Schaltung sieht folgendermaßen aus:

    PIR:
    GND - Pin 6
    OUT - Pin 7 (GPIO 4)
    VCC - Pin 2

    Des Weiteren wollte ich, dass der Status (Motion detected oder halt nicht) mit Hilfe von LEDs angezeigt wird.

    RPi Pin 40 -> 510R -> Anode - LED green - Kathode -> RPi Pin 39 (GND)
    RPi Pin 10 -> 510R -> Anode - LED red - Kathode -> RPi Pin 9 (GND)

    Das alles läuft ja soweit so gut. Das einzige was mich allerdings ein wenig irritiert ist, dass wenn ich den Raspi anschalte, die rote LED anfängt leicht zu leuchten. :s Führe ich das Python-Script zum ersten mal aus, bekomme ich auch die Warnung:

    "RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
    GPIO.setup(red_pin, GPIO.OUT)"

    Ist mir schon klar, dass ich mit diesem Befehl die Warnungen unterdrücken kann, aber mir gefällt das nicht wirklich. Weiß irgendjemand:

    1. Wieso die LED beim Einschalten gleich leuchtet (brauch ich da einen Pull-Down-Widerstand)? Und wieso leuchtet sie auf anderen Pins nicht? :s
    2. Wieso ist Pin 10 schon belegt, obwohl der Raspi erst gestartet worden ist?


    Grüße
    Heliox

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

  • Hallo Heliox,

    überdie serielle Schnittslle werden hbeiom Hochfahren diverse Informationen ausgegeben, die u.a. der Fehlersuche dienen können. Normalerweise hat niemand eine serielle Schnittslle angeschlossen. Daher verwirrt Dich dies erst einmal.

    Du brauchst dies allerdings nicht zu deaktivieren. Sobald der Raspberry Pi vollständig hochgefahren ist, befindet sich GPIO10 (RX, Pin 8) im normalen GPIO-Zustand.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 00:53)

  • Weil wir gerade bei dem Thema sind. Ich hatte vor einiger Zeit ein Tut geschrieben, mit dem man das abschalten kann. Das scheint seit Kernel 3.18 nicht mehr zu funktionieren. Hat vielleicht jemand von Euch in die Richtung weitergeforscht. Ich nehme mal an es könnte was mit dem device tree zu tun haben. Leider habe ich gerade recht wenig zeit zum Testen, obwohl es mir wegen dem 2B schon unter den Nägeln brennt.

  • Also erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. :danke_ATDE:

    Jetzt weiß ich zumindest woran das die ganze Zeit lag. Wie gesagt es funktioniert ja, nur dass die LED leicht leuchtete und die Warnung haben mich etwas gestört. Es ist ja immer besser zu wissen woran etwas liegt, anstatt die Warnung einfach auszublenden. :D

    Ich werde den seriellen Port erstmal angeschaltet lassen. Falls mich mal die Langweile packt, werde ich mal schauen wie man das abschaltet bzw. was oder ob überhaupt etwas anders gemacht werden muss, als das Tut von Raspiprojekt vorgibt. Abschalten lässt sich alles, ist schließlich alles eine Datei! :thumbs1:


    Grüße
    Heliox

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!