LED leuchtet ohne gschlossenen Stromkreis

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir folgende LEDs bestellt LEDs
    In 3mm/ Grün

    Beim einstecken auf dem Breadboard ist mir aber was seltsames aufgefallen:
    Über einen 100R Widerstand war die LED schon mit Ground verbunden, wenn ich dann den (+) Pin berührt habe leuchtete die LED leicht.
    Beim rum probieren ist mir dann aufgefallen, dass es egal ist "wie herum" die LED angeschlossen wird, oder ob Sie mit einem Pin an 3,3V oder Ground ist. Berühre ich den anderen Pin leuchtet Sie leicht.

    Kann mir das vielleicht jemand erklären? Dass es in eine Richtung geht hätte ich ja vielleicht noch verstanden, weil mein "Potential" nicht mit dem vom Pi übereinstimmt. Aber in jeder Orientierung?

    EDIT: Berühre ich den einen und meine Freundin den anderen Pin leuchtet es ebenfalls ganz leicht... ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (28. März 2014 um 19:55)


  • EDIT: Berühre ich den einen und meine Freundin den anderen Pin leuchtet es ebenfalls ganz leicht... ?!?

    eure Beziehung muss spannend sein :lol:

    im Ernst uh LED haben wir bis 36µA runter leuchten lassen, da genügt schon etwas Antenne aus der Luft ;)

    und glaube mir dieser Stromkreis ist nicht offen, weil wir nicht im perfekten Vakuum leben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. März 2014 um 22:02)

  • > Beim rum probieren ist mir dann aufgefallen, dass es egal ist "wie herum" die LED angeschlossen wird,
    > oder ob Sie mit einem Pin an 3,3V oder Ground ist. Berühre ich den anderen Pin leuchtet Sie leicht.
    > Kann mir das vielleicht jemand erklären? Dass es in eine Richtung geht hätte ich ja vielleicht noch verstanden,
    > weil mein "Potential" nicht mit dem vom Pi übereinstimmt. Aber in jeder Orientierung?
    Das deutet auf eine Wechselspannung, wahrscheinlich erzeugt vom Stromnetz.

    Ist ein Trafo oder eine Lampe in der Naehe ? Ein Funksender ?

    > EDIT: Berühre ich den einen und meine Freundin den anderen Pin leuchtet es ebenfalls ganz leicht... ?!?
    Dann seid Ihr nicht nahe genug ...

    Brennt die LED immer noch, wenn Ihr Euch drueckt und kuesst :thumbs1:

    jar Elektromagnetismus funktioniert auch im perfekten Vakuum !


  • jar Elektromagnetismus funktioniert auch im perfekten Vakuum !

    das mag so sein, nur Röhren haben meines Wissens schlecht funktioniert wenn das Kathodenmaterial verbraucht war, ohne Elektronenemission lief da nix :shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, dass der Stromkreis nicht offen ist, ist mir klar. Aber ich finde es verrückt dass dabei scheinbar genug Strom fließt.
    Wenn ich meine Freundin berühre leuchtet es natürlich nicht mehr.
    Aber warum ist auch die Orientierung der LED egal?

    Und warum geht das ausgerechnet mit diesen LEDs die angeblich ein Spannung von 3.2V brauchen und nicht mit meinen andere LEDs die weit weniger Spannung benötigen?


  • Aber warum ist auch die Orientierung der LED egal?

    du fängst Wechselspannung aus der Luft ein, die LED sucht sich die richtige Polarität


    Und warum geht das ausgerechnet mit diesen LEDs die angeblich ein Spannung von 3.2V brauchen und nicht mit meinen andere LEDs die weit weniger Spannung benötigen?

    das sind uh LED hocheffiziente, die eben bis wenige µA leuchten
    normale unter 3V oft nicht, die brauchen mehr Strom, mA halt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!