LED mit aktueller Stückzahlanzeige

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    habe folgendes Projekt und suche eine geeignete Lösung.

    Auf einem Förderband laufen Teile. Diese werden mittels Sensor erfasst.
    Der RPi soll die Stückzahl pro Stunde gemittelt aus den letzten 10 Minuten berechnen und auf einer LED Anzeige wiedergeben.

    Wie kann ich das realisieren?
    Welche LED Anzeige ist dafür geeignet? (sollte aus 20-30m Entfernung noch lesbar sein)

    Wie steuere ich diese dann an?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Alex

  • Wenn das die einzige Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, ob ein µC dafür nicht geeigneter wäre. Ein Arduino Uno oder Nano beispielsweise hat bereits sämtliche Peripherie an Board, um sowohl analoge als auch digitale Sensoren auszuwerten. Was genau gibt denn der vorhandene Sensor für Daten aus?

    Als Anzeige könnte man eine LED-Anzeige nehmen. Entweder als Dot-Matrix oder als 7-Segment-Anzeige in entsprechender Größe. Die Ansteuerung könnte man mit einem TM1637 machen.

  • Der Sensor ist ein Reflexionslichttaster, welcher mit 24V versorgt werden muss und auch ein 24V Signal ausgibt. Der Sensor hat einen PNP-Ausgang.

    Wie würde denn so eine Schaltung mit vier solcher 7-Segment-Anzeigen aussehen?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß Alex

  • Mein Idee war, eine 4stellige Anzeige mit TM1637 zu nehmen und nur die Segmentanzeigen zu tauschen. Aber das ist wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte. Da ich bisher immer mit den TM1637 ausgekommen bin, kann ich zur Ansteuerung der "großen" Anzeigen nichts sagen. Aber hier sind einige interessante Infos zu dem Thema: http://www.arduino-projekte.de/index.php?n=55

    Ein etwas anderer Ansatz auf Softwarebasis: https://www.lxrobotics.com/ansteuerung-me…n-zeitmultiplex

    Hier noch ein paar mehr Infos: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-T…Segment-Anzeige

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Setze ich das besser mit einem Raspberry oder einem Arduino um?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Der Raspberry hat einen HDMI-Ausgang für einen Monitor, beim Arduino weiss ich es nicht.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn viele Teile in kurzer Zeit kommen, hat der Arduino vermutlich einen Vorteil, weil er nicht mit einem Linux laeuft. Dadurch kann er schnellere Signale erfassen. Und er hat kein Filesystem das allergisch auf unvermitteltes Ausschalten ist...[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!