LED-Panel von altem DVD-Player an den RPi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    ich hab mir mal überlegt, nachdem ich mir Jumperkable, ein Steckbrett, einen 433 Mhz Sender und ein Elro Funksteckdosenset. Auf dem Pi läuft raspbmc und per HDMI sind Heimkinosystem und TV angeschlossen. Jetzt sollen nebenbei drei Funksteckdosen per Smartphone steuerbar sein, dazu habe ich mich auch schon informiert und komme damit klar. Denn Raspberry würde ich gerne in ein kleines, selbstgebautes Gehäuse stecken (Vielleicht sogar aus Lego :shy:) und mir per LED Informationen anzeigen lassen, als Spielerei, z.B. ob meine Festplatte angeschlossen ist, welche Funksteckdosen aktiviert sind, oder noch andere Sachen. Ich habe noch einige Bauteile wie Lüfter, LED-Anzeigen vom DVD-Player und alles, was sonst noch in Laptops und DVD-Playern steckt. Wäre es möglich, damit irgendetwas anzustellen und ist mein Plan mit den LED's machbar?

    Schönen Abend und beste Grüße,
    Jannis

  • Ich denke schon.Ich habe gehört, das sog. HD44780 LED-Anzeigen oft in Technischen Geräten benutzt werden. Du müsstest mal gucken, wie viele Anschlüsse das Display hat. Wenn es 16 hatn ist es wahrscheinlich ein HD44780, und das man das benutzen kann weiß ich, ich hab sogar einen kleinen Blogbeitrag drüber geschrieben.
    http://www.wiefreak.de/zusammenfassun…ry-pi-benutzen/
    Ich denke das du außer deinen Jumperkabeln und der Anzeige nichts brauchen wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiefreak (29. Dezember 2013 um 20:59)

  • Danke schonmal für die Hilfe!

    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich habe zwei Display's hier. Beide vom gleichen Typ, einmal mit vier mal 8 Streifen, also typisch für z.B. Radiowecker aus einem SAT-Receiver und vom DVD-Player das gleiche mit zusätzlichen Symbolen (siehe Foto).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    beste Grüße,
    Jannis

    Noch zwei Bilder des anderen Panels vom SAT-Receiver..

  • Das Display was Du da an den RPi anschließen willst, nennt sich Vakuum-Fluoreszenz-Display ( VFD ). Es ist nicht unmöglich es am RPi zu betreiben, aber wegen der verwendeten Spannungen für die Displayansteuerung, eher ein Exot. Zur Ansteuerung muß es "beheizt" werden u. braucht eine höhere Ansteuerspannung von ca. > 20V ( ist vom Typ abhängig ).

  • Ich hab das Ganze jetzt einfach mal ausgeschraubt und mir näher angesehen, sicher, dass das nicht ohne weiteres möglich ist? Könnte man die 3 Knöpfe, die beiden LED's und den IR-Sensor theoretisch auch nutzen? Das habe ich noch gefunden: http://www.ledled.us/kpf-3461a-bx.pdf

    MfG Jannis

  • Was bräuchte ich, um beispielsweise

    - per IR eine Universalfernbedienung für XBMC zu nutzen
    - mit den LED's (Rot + Grün) den Status einer der Funksteckdosen anzuzeigen
    - auf der [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]7-Segment-Anzeige einen Sleeptimer, sofern aktiviert, nach dem eine Funksteckdose deaktiviert wird oder ähnliches zu zeigen[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Per Powerbutton eine Funksteckdose aktivieren/deaktivieren[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Aufwand scheue ich keinesfalls, wo wäre sonst der Spaß und die Freude am Ende? :^^:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Danke für die ganze Hilfe! :)[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]MfG Jannis[/font]

  • - IR-Empfänger + IR Fernbedienung
    - rote / grüne LED + entsprechende Vorwiderstände
    - 7-Segment-Anzeige + entsprechende Vorwiderstände + evtl. Anzeigentreiber
    - 1 bis 2 Taster + Widerstände , eine Funksteckdose + einen entprechenden Sender


    für alle Projekte wäre ein kleines Steckbrett + etwas Draht od. Kabel von Vorteil

  • Hallo Janni,


    ...
    - mit den LED's (Rot + Grün) den Status einer der Funksteckdosen anzuzeigen
    ...


    Um die LEDs anzusteuern, benötigst Du einen Vorwiderstand.
    Das Thema "Vorwiderstand" wurde hier im Forum schon öfter angesprochen, z.B. -> hier <- .


    ...
    - auf der [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]7-Segment-Anzeige einen Sleeptimer, sofern aktiviert, nach dem eine Funksteckdose deaktiviert wird oder ähnliches zu zeigen[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]
    ...[/font]


    Und wegen der 7-Segment-Anzeige kannst Du z.B. -> hier <- was nachlesen.
    Naja, und dann wirst Du Dir wohl noch eine (script-)Sprache aneignen müssen.

    Stöber mal ein bisschen im Forum mit der Suchfunktion rum. Vielleicht findest Du ja noch ein paar anregende Ideen ;) ...

    Salü,
    -ds-

  • Also gut..


    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- IR-Empfänger + IR Fernbedienung [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- rote / grüne LED + entsprechende Vorwiderstände [/font]

    Fernbedienung ist da, IR-Empfänger auf der SAT-Receiver Platine sollte doch nutzbar sein oder?
    Ich würde den PI gerne komplett in das Gehäuse integrieren. Vorwiderstände nicht, was bräuchte ich da konkret? Normale Widerstände (xy Ohm)? Davon habe ich leider noch nicht so viel Ahnung.. Ich hab 47, 100, 220, 470, 1k, 2.2k, 4.7k und 10k Ohm Widerstände hier herumliegen, dazu noch 3 Dioden. Ist davon was nützlich dafür?


    Zitat


    7-Segment-Anzeige + entsprechende Vorwiderstände + evtl. Anzeigentreiber

    Anzeige ist logisch, Vorwiderstände auch, Anzeigetreiber? Also Auf dem Raspi oder was Analoges?


    Zitat


    1 bis 2 Taster + Widerstände , eine Funksteckdose + einen entprechenden Sender

    Kann ich die 3 Taster auf der Platine des SAT-Receivers verwenden? Ich kann ja mal kurz die Pin-Beschriftung aufzählen:

    3,3V
    DATA
    CLK
    NC
    IR
    FD
    FC
    FB
    FA
    K1
    ERR
    NC
    STB
    5V
    K0
    GND

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

    MfG Jannis

    Widerstände sind auf der Platine schon einige, die müssten doch eigentlich passend sein, oder wie ist das beim Pi?

    Hab mich noch etwas informiert, dieses Bauteil kommt auch auf der Platine vor:

    http://www.circuitspecialists.com/content/image/4932/300/74HC164N

    Dazu kommen einige Widerstände.. Würde es sich lohnen, einen Schaltplan der Platine zu erstellen, um sie direkt einbinden zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Janni501 (30. Dezember 2013 um 23:16)

  • Da Du vermutlich keinen Schaltplan für den Player hast, wird es daß Beste sein, den IR Receiver von der Platine zu löten. Es sieht zwar so aus daß das IR Signal an dem entsprechenden Anschuß ausgegben wird, aber dieser wird vermutlich mit 5V versorgt und diese Spannung mag der RPi nicht an seinen GPIO Ports.

  • Ich hab jetzt schon drei IR-Receiver durchgetestet, können die versagen, wenn die mit 5V betrieben werden? Bei allen habe ich über SSH folgende Meldung bekommen:

    pi@raspbmc:~$ dmesg | grep lirc

    sudo mode2 -d /dev/lirc0

    Zitat


    mode2: could not open /dev/lirc0
    mode2: default_init(): Device or resource busy

    Was mache ich falsch?

  • Vielleicht läuft ja der lircd schon, dann mußt Du diesen erst stoppen.

    Code
    sudo kill $(pidof lircd)
    sudo mode2 -d /dev/lirc0

    Weitere Möglichkeiten wären noch, daß der IR Receiver am falschen GPIO Port angeschlossen ist, oder die Pin Belegung des IR Receivers anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (31. Dezember 2013 um 15:58)

  • Laut der Aufschrift der Platine: IN GND 5V

    Ich hab das jetzt so angeschlossen:

    3.3V RPi -> 5V
    Ground RPi -> GND
    GPIO Pin 18 -> IN

    Wenn ich nach


    Code
    sudo kill $(pidof lircd)


    das hier eingebe:

    Code
    sudo mode2 -d /dev/lirc0

    Passiert einfach nix, neue und leere Zeile im Terminal, hab mit mehreren Fernbedienungen direkt vorm IR Receiver Tasten gedrückt

    edit

    Jetzt bekomme ich sowas hier:


    Code
    pulse 591
    space 540
    pulse 569
    space 550
    pulse 606
    space 1648
    pulse 629

    Unter XBMC läuft die HAMA Fernbedienung mit MCE-Codes allerdings noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (21. März 2014 um 14:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!