LED's reagieren nicht mehr

  • Moin Raspberry Pi Forum,

    ich habe mir im Dezember 2014 für mein Raspberry Pi B Modell das Ambilight Projekt vorgenommen und auch erfolgreich zum Laufen bekommen.
    Der Umstieg auf den Pi 2 hat auch mehr oder weniger problemlos geklappt.

    Seit Anfang Januar reagieren die LED's aber einfach nicht mehr.. Weder an Hardware noch Software habe ich etwas geändert. Da ich dann dachte, dass es vielleicht an meinen Lötpunkten lag, habe ich mir Steckerverbindungen bestellt, die erste LED entfernt und das ganze angebracht. Die vom LED Lieferanten angelöteten Kabel waren ziemlich unsauber, deswegen dachte ich, dass diese sich vielleicht gelöst hatten.

    Leider änderte dies nichts.

    Nach einer Neuinstallation von Openelec lief Hyperion nicht mehr, und auch unzählige Versuche haben zu keinem Ergebnis geführt.. Mittlerweile bin ich auf OSMC umgestiegen, wo die Installation auch problemlos lief.

    Am Raspberry sind die Kabel nach der Anleitung vom Powerpi Blog angebracht, sprich:

    Die Kabel sind korrekt verbunden, also CL SD GND 5V. Habe ich jetzt schon mehrfach überprüft. Die Kabel habe ich mittlerweile auch alle einmal ausgetauscht. Die Stromzufuhr läuft über ein Netzteil welches genug Power hat.


    Zur Software:
    Durch ls/dev sehe ich, das ich das spi erfolgreich aktiviert habe:

    Wenn ich testweise

    Code
    hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000

    ausführe, wird der Befehl auch entgegengenommen, jedoch reagieren die LEDs nicht.


    Die Config Datei habe ich auch schon neu erstellt, ohne Erfolg.

    Unter Openelec läuft Hyperion mittlerweile auch wieder, jedenfalls reagiert es in Putty ohne Fehler zu werfen:

    Code
    OpenELEC:~ # /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --priority 50 --color red --duration 5000
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0


    Jedoch reagiert hier ebenfalls keine LED auf den Befehl..


    Es leuchtet nur die 9. LED durchgängig, ohne auf jeglichen Befehl zu reagieren.

    Ich habe nun schon unzählige Forenbeiträge in deutsch und englisch gelesen, finde mein Problem aber nicht.
    Daher wäre es echt super, wenn mir einer von euch Genies weiterhelfen könnte :thumbs1:

    Vielen Dank! :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von raspberyyuser (17. Februar 2016 um 22:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!