LED's über USB zum leuchten bringen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum.
    Ich bin gerade drauf und dran mir ein Case aus Holz für meinen Pi zu bauen.
    Und da kam mir die Idee, dieses Case mit LED's zu "erleuchten". Da aber meine
    GPIO schon alle durch das LCD Display von Adafruit belegt sind habe ich mir überlegt
    diese LED's über USB an zu schließen, da sie einfach angehen sollen wenn ich den Pi starte.
    Doch nun jetzt meine Frage:
    Ist das überhaupt möglich und wenn ja hat jemand eine Idee, wie ich das verwirklichen könnte oder gar eine Anleitung?

    Vielen Dank!

  • Hallo Beta_Tester,

    warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ? :D
    Wozu brauchst Du nen GPIO Port, dass die LED leuchten soll, wenn der Pi an ist?.
    Du hast doch an der GPIO Leiste 5V und 3,3V, die nur dann Saft haben wenn Du das Netzteil eingestöpselt hast.
    Entweder 5V Pin->330Ohm->Anode LED(das ist das Füß'chen an der LED das etwas länger ist)->Kathode an Masse.
    Oder 3,3V Pin ->220Ohm->Anode LED->Kathode an Masse, das wars.

    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (17. August 2014 um 03:25)

  • Allso einfach ein USB Kabel zerschneiden und den Roten und Schwarzen Ader benutzen. Dann eine passenden Vorwiderstand für die LED wählen. Bei 5V sind das 75Ohm.

    Wir so angeschlossen:

    + 5V -----[=====]-----[=LED=]------- - 5V

    Oder eine Buche ans Display löten.

    20140815_164546.jpg

    Alternative einfach die Kabel statt die Buchse verlöten ;)


  • Klar ;) benötigt halt nur Vorwiderstände


    Hey das wäre perfekt :bravo2:
    Kannst du mir auch erklären wie ich ausrechne wie viele Vorwiderstände ich brauche,
    wenn ich 4 LED's nutzen möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von ShySalad16775 (17. August 2014 um 12:45)


  • ...Und da kam mir die Idee, dieses Case mit LED's zu "erleuchten"....


    Kannst du mir auch erklären wie ich ausrechne wie viele Vorwiderstände ich brauche,
    wenn ich 4 LED's nutzen möchte?

    zum Ausrechnen nur wenn du die LED Daten nennst ! (wie soll man sonst rechnen ?)
    aber bei 4 LEDs maximal 4 Vorwiderstände :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • selber rechnen ?
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…L_7113QBC_D.pdf

    du nimmst also 5V, davon gehen ab Vf Forward Voltage auf Seite 2 -> 3,3V bei 20mA

    sind also Spannung für den Vorwiderstand ? 5V -3,3V

    und der Widerstand errechnet sich durch R = U / I

    mach mal, kannst nur lernen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!