LED Strip zum leuchten bringen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin seit ein paar Wochen stolzer besitzer eines Raspberry PI Model B .....

    Bisher habe ich es geschafft XBMC zum laufen zu bringen und ein paar LED Projekte mit einzelnen LEDs und sogar eine 3x3 matrix zusammengelötet...

    Ich habe hier im Formum die Anleitung für das AmbiTv gefunden und bevor ich alle Komponenten dafür kaufe wollte ich mich erst mal mit LED Strips beschäftigen.

    Habe einen LPD6803 LED Strip organisiert. Diesen habe ich ein ein externes Netzteil (12V) angeschlossen.
    Nur was mache ich mit den beiden Datenleitungen (Cin & Din)? Ich finde leider keine Tutorials wo ich lernen kann wie sowas angesteuert wird. Ich würde gern banale Dinge wie Farbwechsel und ansteuerung der einzelnen LEDs erlernen.

    Vielleicht hat ja einer von Euch Lust mir da ein bisschen unter die Arme zu greifen.

  • hmmm, google spuckt ne Menge aus,

    https://www.google.de/#q=lpd6803+raspberry+pi

    hier gibt es einige die andere Chips ansteuern.
    Möglicherweise wäre es sinnvoller gewesen erst eine Anleitung ein Script zu suchen und sich dann für eine Ansteuerart oder einen passenden Chip zu entscheiden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du, Sorry aber ich möchte nicht unhöflich wirken aber google hab ich natürlich schon gequält. Auch Youtube ist sonst eine prima anlaufstelle um ein bisschen was zu lernen. Aber ich finde einfach nicht wonach ich Suche oder ich überlese es einfach weil ich zu engstirnig denke.

    Klar wäre es besser gewesen sich erst mal schlau zu machen und dann nen kauf zu tätigen... Wie dagt man hinterher ist man immer schlauer ... nur nutzt mir dieser Fingerzeig von dir jetzt auch Herzlich wenig ....

  • du hast doch hier beim ambilight den quellcode von der Ansteuerung der LEDs.

    Wenn du ihn dir anschaust dann solltest du erkennen wie die einzelnen LEDs angesprochen werden und damit düftest du dann ein eigenes Programm schreiben können.

    Im Endeffekt wird es kein Hexenwerk sein das zu bewerkstelligen nur ein komplettes Tutorial kann dir wahrscheinlich keiner bieten.

  • Ich kenn deinen strip nicht aber für meinen gab's ne python library und du konntest mit nem einfachen Skript Effekte basteln. Wenn du Glück hast gibt's sowas für deinen auch. Einfach mal googeln. Oder du holst dir nenn strip für den es sowas gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!