LED Stripes ansteuern

  • Hallo,

    ich möchte gerne drei LED Stripes mit dem Raspberry Pi ansteuern. Jede der Stripes ist genau drei Meter lang und wird glaube ich mit nem 3A 12V Trafo versorgt (kenne mich mit Elektrotechnik leider nicht aus). Nun gehe ich davon aus, dass es mindestens drei Adern gibt, da ich die Farben beliebig einstellen kann.

    Ich möchte gerne die Farben UND die Helligkeit über das Raspberry Pi regeln. Nun weiß ich nicht, wie ich hierbei vorgehen soll. Da ich neben den drei LED-Stripes noch sechs Sensoren ansteuere, reichen da die GPIOs des Raspberrys aus, oder muss ich die irgendwie erweitern? Optimal wäre es, wenn ich die Stripes nach wie vor mit der mitgelieferten Fernbedienung UND mit dem Raspberry steuern könnte.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann und was ich für Bauteile benötige? Und was für Kabel benötige ich? Die Kabellänge wird auf denke ich mal 10 bis 15 Meter pro Stripe hinauslaufen.

    Und ist eine Umsetzung mit Pi4J in Java möglich?

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich bedanke mich im Voraus![/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Viele Grüße[/font]

  • Hi ich habe es so gelöst das ich die IR-Codes der Fernbedienung über einen Arduino aufgezeichnet habe.

    und dann den Arduino + IR Diode programiert habe... (Angeschlossen am RPI über USB) und via UART gesteuert
    die IR Library für den Arduino gibt es Fertig auf der Webseite arduino.cc


    Vorteile:
    • Der ARUNINO + IR passt bequem in eine Zigaretten Schachtel und ist weitgehend Frei partitionierbar!
    (Interesant wenn man dazu noch TV / DVD und so weiter Steuern will)
    • die GPIO des Raspberry Pi bleiben Frei !
    • Steuerung z.b. über ein Webinterface

    Nachteile:
    • Es wird zusätzlich ein Arduino benötigt.
    • zum Programmieren des Arduinos wechselt man(n) besser zum PC

    somit läuft die Steuerung der LEDs über den mitgelieferten Controler
    (Sollte "Normalerweise" sicherer sein als eine Selbstbau lösung)

    und steuern kann ich es entweder Per Web, via SSH oder Klassisch über die Fernbedienung

    ICH Selber nutze Das IR Modul der C-Control da ich es Vor Jahren mal gekauft hatte...

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
    [font="Arial"]Pater dimitte illis non enim sciunt quid faciunt![/font]
    @sagte der Pi bevor er in Rauch auf ging:@
    Vater, vergib ihnen den sie Wissen nicht was sie tun!

  • Hallo,

    zunächst vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Programmieren am PC wäre nicht das Problem. Nur möchte ich eigene LED-Muster erstellen können, so dass das anlernen über die Codes der Fernbedienung vermutlich nicht ausreichen würde.

    Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung direkt über den Raspberry.

  • Moin,
    also wenn ich das richtig gelesen habe, dann willst Du jede RGB-LED individuell ansteuern?
    Also da brauchts nicht viel um herauszubekommen, dass hier einfach zu wenig Steuerpins zur Verfügung stehen.

    Ich hab das hier bzw. hier mal beschrieben, wie man so eine einzelne LED ansteuert.
    Da wird es allerdings mit drei Stripes mehr als eng.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo,

    ich verstehe und irgendwie habe ich das auch befürchtet. Was wäre denn eine Alternative? Gibt es eventuell eine Funklösung? Keine Ahnung, die Stripes mit nem Controller verbinden der Funk empfangen kann und dann entsprechend schalten. Funk wäre mir im Grunde eh am liebsten, da ich dann flexibel bin und mir den ganzen Kabelkram sparen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!