LED-Strips mit Schieberegister

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    vor einiger Zeit hatte ich die Idee (wie unzählige andere schon vor mir), meinen PI zur Lichtsteuerung zu benutzen. Da GPIO-Pins (gerade bei den älteren Modellen) immer recht limitiert sind, habe ich begonnen ein wenig mit Schieberegistern (74HC595) zu spielen. Ich bin jetzt bei 24 Ausgängen angekommen (3 Register hintereinander), an die jeweils eine LED angeschlossen ist, Ansteuerung und PWM funktionieren.
    Langfristig sollen allerdings nicht 24, sondern 1200 LEDs Leuchten und zwar auf insgesamt 8 RGB-LED Strips (8*2.5m). Dazu muss ich meinem Schieberegister-Schaltung allerdings noch etwas erweitern, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das was ich bisher entworfen habe auch funktioniert bzw. geschickt ist, daher möchte ich mir hier noch mal euren Rat einholen.
    Ich habe vor, an die Ausgänge der Schieberegister jeweils einen Logic MOSFET (IRLU024N) anzuschließen und ich würde gerne die ganze Schaltung galvanisch vom PI trennen (mit LTV 817 Optokoppler), da ich den PI ungern grillen würde. Die Spannungen rechts von den Optokopplern sind demnach auch von externen Netzteilen, die nicht mit dem PI verbunden sind. Da ich nicht so wirklich ein Elektronik Profi bin, meine Fragen dazu:

    Funktioniert das was ich mir überlegt habe?
    Ist das so Geschickt?
    Habe ich irgendetwas überdimensioniert?
    Ist das mit den Optos übertrieben?
    Wie schnell kann so ein Optokopller schalten? Schnell genug für meinen Zweck?
    (Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere dann kann der in meinem Fall so bis 50kHz Schalten, ist die Größenordnung realistisch?)


    Meine Idee für die Verschaltung habe ich mal aufgemalt (hatte gerade kein EAGLE zur Hand).
    Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke dafür schon mal im Voraus!

  • Das wird so nicht direkt gehen, deine LED Strip ist in Sperrichtung gezeichnet. Ich würde auch mal vermuten, das es besser wär, am Optokoppler die 1k Widerstände zwischen 5V und Kollektor einzubauen. Ansonsten könnte es gehen, Du mußt halt nur darauf achten, das Du die GPIO Ports nicht durch die Optokoppler überlastest, ein Blick ins Datenblatt des Herstellers sollte darüber Aufschluß geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!