LED und der Zoll

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    nachdem meine erste LED Kette ohne Problem bei mir ankam, musste ich gestern für Kette 2 und 3 zum Zoll.
    Dachte zunächst es wäre wie üblich mit ein paar Euro erledigt.
    Der Zollbeamte in Ulm meinte aber nur, aha schon wieder eine Fernsehbeleuchtung. Die können wir nicht reinlassen. Die haben keine CE Kennzeichung.
    Optionen wären gewesen Prüfung durch die Aufsichtsbehörde (Wenig Chancen, der Beamte dort schaut auch nur nach Kennzeichungen, anschließend Vernichtung)
    Annahme verweigern und zurück schicken.
    Habe dann die Annahme verweigert und es zurückschicken lassen.

    Hattet ihr Probleme mit dem Zoll? Welche Argumentation hat funktioniert? Habt ihr vielleicht etwas ähnliches erlebt, habt ihr das Geld von Aliexpress zurück bekommen?

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schreib den Händler an, in der Regel erstatten die den Kaufpreis. Ich erwähne bei der Bestellung meistens das CE Symbol, dies muss ja nicht zwangsläufig auf dem Produkt sein. Eine Packungsbeilage in Chinesisch mit CE Symbol reicht meistens aus :)

  • Hallo zerp,
    ein solches Problem hatte ich auch schon einmal, habe dann auch die Annahme verweigert und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
    Anscheinend kannte er das Problem, denn als Antwort hat er mir geschrieben dass er die selbe Ware erneut versenden würde, diesmal allerdings mit Beipackzettel. Das kam dann auch ohne Probleme durch den Zoll.
    Welche LEDs hast du denn wo bestellt?

    Gruß aus Blaustein,
    Benjamin

  • Hi Benjamin,

    habe mir damals diese hier bestellt.
    http://www.aliexpress.com/item/12mm-WS28…1181484735.html
    Die waren aber miserabel verpackt (Einmal Luftpolsterfolie und viel durchsichtiges Klebeband drum rum).
    Waren 2 Ketten. Also auch über der 2x€ Grenze.

    Hatte Parallel bei ebay auch bei nem china händler eine Kette (sehen exakt gleich aus) bestellt. Die waren besser verpackt und vom Wert her unter der Freigrenze. Die kamen problemlos und ohne Zoll durch.

    Naja werde in Zukunft wie von dbv vorgeschlagen irgendwas mit CE Aufdruck verlangen und versuchen unter der Freigrenze zu bleiben.

    Grüße

  • Ich krame das alte Thema mal wieder hoch:

    Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Teile durch den Zoll kriege?
    Habe nun bereits die zweite Lieferung von Aliexpress, die beim Zoll landet.

    Anfang der Woche war ich bereits da - das CE Zeichen und auch RoHS interessiert die nen scheiß.
    Sagen sie müssten es zur Bundesnetzagentur schicken und dort prüfen lassen - herausgeben tun sie die Ware schlicht und ergreifend nicht!

    Vermute ohne korrekte Konformitätserklärung oder wie das heißt geht das nicht durch den Zoll...

  • Hallo Leute, ich importiere ja nun regelmäßig und natürlich offiziell für meinen Shop. Leider glauben unsere Freunde aus Fernost erstens unser Zoll ist bescheuert und zweitens wir wollen wenn wir dort bestellen grundsätzlich betrügen. Ständig werden, trotz Bitte meinerseits, die Waren falsch deklariert. Ich bestelle was für 300 Euro, bitte EORI Nummer raufzuschreiben (dann kann ich vorher schon Zollanmeldungen machen) und die Ware mit der richtigen Zollnummer zu deklarieren. Was kommt an? Ein 3 kg Paket mit einer Deklaration von 15$ und als Geschenk. Kein Wunder, dass der Zoll inzwische beinahe jedes Paket aufmacht. Die Kosten, die dann entstehen sind nicht klein, wenn man keine Voranmeldung gemacht hat. Eine Möglichkeit ist wirklich auch als Privatperson eine EORI zu beantragen und selbst zu deklarieren, aber wer macht das für die jährliche Bestellung? Ach, die zweite Möglichkeit ist natürlich hier zu kaufen !

  • Mich würde auch mal interessieren, auf welcher Grundlage der Zoll die Auslieferung solcher LED Ketten verhindert. Am besten beim nächsten Mal, sich dass Ganze vom Zollbeamten mal genau erklären lassen. Meine Argumente beim Zoll wären, dass es sich bei der LED Kette ja nicht um ein "eigenständiges Gerät" handelt, sondern dass es sich dabei eher um ein Modul / Bausatz o.ö. handelt, welches zu dem noch mit einer Kleinspannung betrieben wird. Daher sollte eine CE Zeichen o. eine Konformitätserklärung eigendlich unnötig sein, zumal wenn das Teil für den Eigenbedarf verwendet werden soll.

  • zumal ist es ungern gesehen das zB LEDs aus China bestellt werden, damit man die Produkte aus dem Inland kauft (als ob die nicht aus china kommen würden...) einerseits verständlich das der eigene markt angekurbelt werden soll...andererseits bekommt man es mit glück zu nem 1/4 des preises hier...ich als student kann da nicht einfach mal drauf verzichten...

    Hier war mal eine Signatur.

  • Korrekt.

    Die Argumentation ist schlicht und ergreifend: Es entspricht nicht dem Produktsicherheitsgesetz. CE Kennzeichen sei nicht fest AUF dem Produkt.
    Es fehlt die DEUTSCHE Anleitung und son Kram. Das ist Protektionismus vom allerfeinsten.
    O-Ton vom Zoll: Die Bundesnetzagentur vernichtet die Ketten, sie seien ohnehin nicht sicher. Lohnt also gar nicht, dort prüfen zu lassen.

    Ich habe mir jedenfalls vom Händler die Konformitätserklärung zuschicken lassen. Morgen früh gehe ich damit zum Zoll, bin gespannt ob die mich jetzt damit gehen lassen...

    In Deutschland würde ich ja kaufen, aber ich sehe nicht ein den dreifachen Preis zu zahlen für das selbe Produkt..


  • Korrekt.

    Die Argumentation ist schlicht und ergreifend: Es entspricht nicht dem Produktsicherheitsgesetz. CE Kennzeichen sei nicht fest AUF dem Produkt.

    Da würde ich dem Beamten aber wiedersprechen. Diese Argumentation wird für LED Leuchtmittel sicherlich zu treffen, welche man duch anlegen einer Spannung in Betrieb nehmen kann, wobei dann aber auch auf jeder LED o. jedem anderem Bauteil ein CE Zeichen sein müsste. :no_sad: Die LED Kette läßt sich aber nicht nur mit einer Spannungsquelle in Betrieb setzen, sondern braucht noch die entsprechende Ansteuerung dafür. Ich kann Dir nur raten, nimm dir viel Zeit mit zum Zoll, lass dir Alles genau erklären vorallem auf welche Bestimmung sich der Beamte beruft und sich nicht damit abspeißen lassen dass man sich irgendwo darüber informieren könnte. Der Beamte sollte dir schon zeigen können, wo steht, warum er die Herrausgabe verweigert. Wenn keine vernünftigen Argumente helfen sollten, kann man sich bestimmt auch irgendwo beschweren, aber ob dass hilft?

  • Naja nun kommt es auch noch auf die LED-Kette an. Wird die Kette mit Steuergerät geliefert hast Du ohne CE Probleme. Mich wundert allerdings auch, was da läuft. Normalerweise darf eine Privatperson auch Geräte ohne CE betreiben. Nur nicht Wiederverkaufen. Evtl. hast Du ja mehrere gekauft und der Zoll vermutet nun die Absicht des Wiederverkaufs. Etwas ungewöhnlich ist das schon.

  • Im Mikrocontroller Forum gibts auch nen riesen Thread dazu, das scheint aktuell gängige Praxis beim Zoll zu sein.

    Ich war ja bereits einmal dort, es hieß dann: Wenn das CE Zeichen nicht auf dem Produkt angebracht werden kann, so muss es auf der Verpackung sein. CE Zeichen muss dauerhaft angebracht sein, Aufkleber zb gilt nicht (steht im Gesetz).
    Oder eben in der technischen Dokumentation -> Datenblätter oder eben der Konformitätserklärung.

    Das ist aktuell meine letzte Hoffnung: Habe das RoHS und das CE Zertifikat zugeschickt bekommen, ich hoffe und bete der Zoll lässt mich damit durch. Habe insgesamt 20M LEDs bestellt, ohne Netzteil. Das wollte ich hier in D kaufen, da tun sich die Preise nicht viel..

  • Schau dir doch mal das Produktsicherheitsgesetz an unter:

    Zitat


    ...
    Allgemeine Vorschriften

    § 1 Anwendungsbereich

    (1) Dieses Gesetz gilt, wenn im Rahmen einer Geschäftstätigkeit Produkte auf dem Markt bereitgestellt, ausgestellt oder erstmals verwendet werden.
    ...

    als normal denkender Mensch kann ich keinen Anwendungsfall für dieses Gesetz erkennen, wenn ich etwas privat bestelle und verwenden will. Man sollte sich halt nur vor dem Besuch beim Zollbeamten etwas vorbereiten, damit man ein Paar gute Fragen stellen bzw. Antworten geben kann. Zur Not muss man dass System mit den eigenen Mitteln schlagen und den Beamten mit unnötigen Papierkram nerven ( alles schriftlich dokumentieren u. rechtsmittelfähigen Bescheid geben lassen )

  • Sag ich doch! Aber ich glaube, wir kennen hier nicht die ganze Wahrheit. So dumm sind Zollbeamte nicht, um sowas nicht zu wissen. Wenn ich beim Zoll war, hatte ich es bisher nur mit kompetenten Leuten zu tun, die trotz langer Schlangen im Amt versuchen Dir zu helfen. Jedenfalls ist das in Hamburg im Hafenviertel so. :thumbs1:

  • Mir wurden beim Zoll alle Leuchtmittel bis 12V anstandslos überlassen, aber bei einer 220V Energiesparlampe haben sie gestreikt. Ich habe meine LEDs mitgenommen und die Energiesparlampe wurde zur Überprüfung geschickt und später vernichtet. Das war allerdings letztes Jahr, vielleicht wurden die Richtlinien verschärft.

  • Das Problem hier beim Zoll ist ja: Die stellen keine guten Fragen, weil sie selbst keine Ahnung haben.
    Staatsdiener ... ich bin so ein Fan von euch ... getreu dem Motto: Ich kann nichts, ich bin nichts, gebt mir eine Uniform...

    Zitat

    Dieses Gesetz gilt, wenn im Rahmen einer Geschäftstätigkeit Produkte auf dem Markt bereitgestellt, ausgestellt oder erstmals verwendet werden.

    Genau das tut ja der chinesische Händler. Darum brauche ich ja auch SEINE Unterlagen. Nicht ICH muss die bereitstellen, sondern der Händler.
    Gibt ne gute Internet Kanzlei, die sich mit dem genauen Begriff der Bereitstellung und allgemein der CE Pflicht beschäftigt. Dort war es gut nachzulesen.
    In dem Sinne handelt der Zoll also eigentlich richtig.

    Ich habe heute Morgen jedenfalls anstandslos 4 Rollen à 5m 5050 LEDs aushändigt bekommen:
    1. Vom chinesichen Händler die Konformitätsbescheinigung zuschicken lassen
    -> Das wäre in Zukunft der erste Schritt. Bevor ich kaufe, Dokumente zuschicken lassen!

    2. Rechnung vorgelegt - Beamte fragt, wo denn die deutsche Betriebsanleitung sei. Da hatte er sich sicher schon gefreut...

    3. http://www.tweaking4all.com/wp-content/upl…/01/5050LED.pdf
    Sicherheitshalber hatte ich mir das Datenblatt mitgenommen. Musste ich aber gar nicht vorlegen, der Hinweiß dass es sich um Bauteile und nicht fertige Produkte handelt, reichte ihm.

    In dem Sinne großes Lob (ohne Hohn), der Beamte hat es zähneknirschend akzeptiert. Ich hab brav und gern meine MWSt. gezahlt (den Staat bescheißt man trotzdem nicht!) und durfte alles mitnehmen...

    Das würde ich jedem hier empfehlen, der LEDs bestellen will.
    1. Konformitätserklärung.
    2. Rechnung
    3. Datenblatt oder Gebrauchsanweisung eines identischen LED-Streifens

    Dann sollte er nichts mehr in der Hand haben...

    Das gilt selbstverständlich für jedes Produkt - also am besten nur die LEDs bestellen, Controller usw. in Deutschland. Da tut sich preislich nicht so viel.

  • Der Punkt ist, dass Du elektronische Komponenten einführen darfst, Geräte ohne Konformitätsprüfung aber nicht. Und sich über Beamte aufregen und immer die gleichen Parolen raushauen ist auch nicht so prall. Klar kann man seine Späße machen, aber glaubt mir, ich war in Ländern, in denen es nicht so ein Beamtentum gibt wie bei uns, da wollt Ihr garantiert nicht hin. Ihr seht ja, was rauskommt, wenn alles Privatisiert wird. Ich sage nur Post und Bahn.
    Aber nochmal zum Thema. Es kann sich jeder vorher erkundigen, wie es mit den Sachen aussieht, die er bestellen möchte. Man kann sogar beinm Zoll nachfragen, da sitzen tatsächlich Leute, die entgegen der Aussage meines Vorredners Ahnung haben. Ein guter Weg, weil einfach ist z.B. bei Farnell reinzuschauen, die haben zu jedem Produkt die Zolltarifnummer geschrieben. LED-Strips haben oft diese: 85414010
    Das hilft bei der Zollanmeldung schon mal weiter.


  • Der Punkt ist, dass Du elektronische Komponenten einführen darfst, Geräte ohne Konformitätsprüfung aber nicht. Und sich über Beamte aufregen und immer die gleichen Parolen raushauen ist auch nicht so prall. Klar kann man seine Späße machen, aber glaubt mir, ich war in Ländern, in denen es nicht so ein Beamtentum gibt wie bei uns, da wollt Ihr garantiert nicht hin. Ihr seht ja, was rauskommt, wenn alles Privatisiert wird. Ich sage nur Post und Bahn.
    Aber nochmal zum Thema. Es kann sich jeder vorher erkundigen, wie es mit den Sachen aussieht, die er bestellen möchte. Man kann sogar beinm Zoll nachfragen, da sitzen tatsächlich Leute, die entgegen der Aussage meines Vorredners Ahnung haben.

    Versteh mich nicht falsch. Ich bin nicht prinzipiell gegen den Zoll und Kontrollen. Ich bin mir sicher, dass da viel viel Schindluder getrieben wird und der Zoll da gute Arbeit leistet.
    Auch bin ich kein großer Fan von Privatisierungen: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren - finde ich total behindert. Da stehen wir auf derselben Seite.

    Aber bitte: Deutsche Händler verdienen sich doof und dämlich an so Bauteilen - da steht in kaum einem Verhältnis. Wieso sollte ich denen mein Geld in den Schlund werfen? Konsum schön und gut, aber das Geld kann ich auch woanders besser in unsere Wirtschaft investieren... Wenn ich 300% und mehr an Marge sehe, gebe ich jedem Händler ein dickes High-Five dafür. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, zahle ich das auch. Aber in diesem Fall?! Sinnfrei!

    Wer definiert mir, was nun eine Komponente und was ein Gerät ist? Der Zollbeamte kann mir das ganz sicher nicht erklären. Der sieht nur dass da Strom durchfließt und sagt: Muss geprüft werden!
    Ich war auch schon in so Ländern. Und wenn ich den nächsten Asiaten den Holzmast hochklettern sehe um die Stromleitung anzuzapfen, läuft es mir auch eiskalt den Rücken runter. Ja, will ich auch nicht. Aber Äpfel mit Birnen und so ... ich sage das ist Protektionismus.

    Ergo ziehe ich aus deinem Beitrag einen produktiven Absatz:


    Ein guter Weg, weil einfach ist z.B. bei Farnell reinzuschauen, die haben zu jedem Produkt die Zolltarifnummer geschrieben. LED-Strips haben oft diese: 85414010
    Das hilft bei der Zollanmeldung schon mal weiter.


    Danke dafür, das kann ich jedenfalls für die nächste Bestellung gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!